• Hallo,
    die Primus 1020 hat zu mir gefunden, aber leider nur, um sie für den Besitzer zum Leuchten zu bringen.
    Allerdings tut sie das nicht, sondern um den Socken ist sie lustig- rußig am brennen. Länger vorheizen bringt auch nicht, habe es ohne oberes Rohr getestet, es kommt ein schöner Gasstrahl aus der Düse. Alle Luftrohre sind frei.
    Bin so ein bischen mit meinem Latein am Ende. Gefüttert habe ich sie mit Grillanzünder.
    Wenn der Socken also mit Flammen umhüllt ist, bekommt das Teil zu wenig Luft -alles frei-, oder dann zuviel Petroleum? Ist das so richtig?
    Also müsste dann die Düse ausgenudelt sein? Umbau auf Petromax 250? Ersatzteile gibts wohl kaum noch, oder hat einer von euch noch ein oder 2 Düsen + am Besten noch eine Düsennadel. Bei dieser Lampe ist die Düsennadel ok, aber es wartet noch ein 2. Problemfall.
    Habe zum Test einen 300-400 Billigsocken dran. Ist das vielleicht das Problem?
    Hat einer von euch einen Tipp, der mir hilft, die schöne Schwedin zum Leuchten zu bringen?
    Ist übrigens Baujahr 1936 -sagt der Besitzer-, mit grünen Hut.
    Bilder gibts, wenn sie leuchtet und ich weiß, wie man sie verkleinert, die Bilder.
    Lothar

  • Hallo,
    Ein grosser Socken bringt nichts.
    Und das Flammenspiel beginnt schon bei ganz geringen Druck, ein, zwei Pumpenhübe bei halb vollem Tank.
    Wenn das Verhältnis Gas- Luft ( welches) nicht paßt, hilft doch auch kein anderer Socken, oder?
    Soll ich es noch mal mit einem kleineren versuchen?
    Gruß
    Lothar