Gewinde vom va Brenner passt nicht

  • Hallo,
    ich habe mich verleiten lassen, meinen Ton Brenner gegen einen Va Brenner auszutauschen.
    Bestellt, alten raus (der ist zerbröselt), neuen rein - geht nicht!
    Der Brenner passt nicht auf den Stützbügel. Das Gewinde ist zu klein (vom Brenner).
    Woran liegt das ?


    Grüße Matthias

  • Eventuell noch eine alte Mischkammer drin? Das Gewinde hat sich mit der Zeit geändert.
    Ausserdem, wer hat dir denn zu dem Stück Edelschrott geraten? Jeder hier in diesem Forum wird dir davon abraten können.

    Suche: Benzindüse für Phoebus 625 oder Optimus 111, notfalls auch für Petroleum.

  • Hm, habe ich leider zu spät entdeckt das gute Forum.
    Ich habe meine HK, neben einer North Star für "schnellere Zwecke" schon länger.
    Nun habe ich in einem Bericht gelesen, dass der "Eisenschrott" 20% mehr leuchtkraft bringen soll.
    Hm, und nu? Neuen Tonbrenner kaufen?

  • ja, kauf dir nen neuen tonbrenner, sonst darfst du dir zukünftig, vermutlich nach ca. 5 leuchtstunden ne neue mischkammer kaufen. dann nach weiteren 5 leuchtstunden wieder ne neue mischkammer, usw ...


    der va-brenner zerstört die msichkammern und ist somit ungegeignet !


    ist dir die lampe echt nicht hell genug ?


    dann versuch mal die petromax 40+ socken ... vielleicht bringts was.

  • Und mit dem neuen Tonbrenner auch gleich eine neue Mischkammer. Denn wie gesagt, das Gewinde unterscheidet sich.

    Suche: Benzindüse für Phoebus 625 oder Optimus 111, notfalls auch für Petroleum.

  • Ganz ehrlich, eigentlich war sie hell genug. Das ist dann irgendwie, die Lust am neuen, oder so.
    Recht hast du, ich hole mir nen neuen Ton Brenner, und bringe den anderen zurück.


    Danke und Grüße

  • Jetzt bin ich neugierig geworden! Wie zerstört der VA-Brenner denn die Mischkammer? Dehnt der sich zu sehr aus oder wie muss ich mir das Vorstellen.


    Gut dass ich mir noch keinen bestellt hab.

  • Moin Fabi,


    ja der Materialunterschied, oder wie man es nennen mag, führt dazu, das sich die Mischkammer weitet und das Ergebnis ist ein defekter Glühstrumpf, der mitsamt dem VA-Brenner der Schwerkraft folgt.


    Gruss Bommel