Petromax Schweizer Armee 523/821 250HK

  • Hallo zusammen, nun hat mich das Lampenfieber komplett gepackt :rolleyes:
    habe günstig eine Petromax der Schweizer Armee bekommen.
    Nun liegäugel ich noch mit einem passenden Schirm.
    Kann mir einer sagen, ob der Schirm von der Oberseite schwarz und von der Unterseite weiß ist?
    Hat dieser Schirm Original von der Schweizer Armee dann auch Petromax auf der Unterseite stehen oder nicht?


    Mag dann wenn die Lampe im Original Zustand von der Schweizer Armee haben


    Danke für eure Antworten.


    LG Michael

  • Die Schweizer Armee hatte Petromaxe und Geniols. Und dazu passend auch Schirme von Petromax und von Geniol. Auf den Petromax-Schirmen ist das Petromax-Logo und der -Schriftzug drauf, die von Geniol sind ohne Logo und Schriftzug.

  • also waren beide Original, denn ich weiß nicht wo ich ich den Schirm mit Petromaxlogo für die 250HK herbekommen soll, da gibt es einen Anbieter in ebay. Der möchte für den normalen Schirm ohne Schriftzug 48€ und mit Schriftzug 80€ haben.


    Sind das normale Preise oder ist das wucher?


    LG Michael

  • Zwischendurch gab es auch noch Schirme in der alten Petromaxform aber ohne Logo.
    Die Geniloschirme sind etwas flacher, quasi die aktuelle Form.


    Dieser Anbieter orientiert sich an den verkauften Objekten.
    Einen 250er Schirm billiger zu bekommen dürfte an einen wunderbaren Zufall grenzen. ;)


    Gruß Ulf

    403 vorbidden

  • Ich habe letztes Jahr einem Freund eine 500er Petromax mit beschriftetem Emailleschirm zum Geburtstag geschenkt, mit dem Hinweis, dass der Schirm das Geschenk ist und die Lampe nur der wertlose Schirmhalter. Ich denke, das beschreibt die Sachlage ausreichend. :-)


    Demnaechst sind wahrscheinlich wieder 2 Schirme aus der Schweiz auf eBay, der "Sammler" aus Bad Ragaz hat heute wieder auf Ricardo zugeschlagen...