Neu hier und gleich ein klemmendes Pumpenbodenventil in der HK500 BW

  • Hallo Zusamme. :)


    Ich habe mich hier am Starklichtlampenvirus ein wenig angesteckt und mir schon in der Inkubationszeit eine BW HK500 bei 321 geschossen (inkl. kleiner Spinne)


    Ich habe mir auch gleich die "aus alt mach neu" Anleitung zu Herzen genommen und trotz fehlendem Werkzeug fast alles auseinander bekommen, ein bissel geputzt - so weit so gut. :hail:


    Ein paar Fragen haben sich aber dann doch aufgeworfen.
    a) Wie bekomme ich dieses verd*****te Pupenbodenventil aus der Röhre?
    b) Ist es schlimm wenn das Glas an einer Stelle ein kleines geschmlzenes Ohr hat?
    c) Brauche ich ein neues Gestänge wo die Nadel drauf sitzt? Mein jetziges ist ganz leicht verbogen.


    ... und da ich mich in der Aufregung noch gar nicht vorgestellt habe ;)
    Ich heiße Carsten, komme aus Bielefeld und habe gereade meine erste Starlichtlampe vor mir liegen. Meine erste Petroleumlampe überhaupt habe ich mir vor einer Woche gekauft ... eine Feuerhand 276 - schön in Quitschgelb. :)


    Vielen Dank,
    Carsten :)

  • Hi Thomas,


    Danke für die Antworten. :)


    b und c beruhigen mich schonmal. :baby:


    Aber zu a fehlte noch eine kleine Information ... ;) Ich habe die Schraube schon losgedreht - mindestens 243 Umdrehungen - nur rausfallen will sie nicht. Da hilft kein rütteln und kein klopfen.


    Gruß und Danke,
    Carsten

  • Hallo Carsten,
    erstmal herzlich willkommen hier unter den Erleuchteten. :D


    zu c) Wenn das Pubovent noch in der alten Bleidichtung fest hängt, hilft am besten eine schmale lange Zange. Da die Wenigsten über solch ein Instrument verfügen, tun es auch 2 an den Enden umgebogene Fahradspeichen oder notfalls Schweißdraht usw.
    Damit greifst du hinter den Rand der Ventilverschraubung und ziehst sie raus. Gelingt oft nicht beim ersten Mal, aber ein Meister ist noch nie vom Himmel gefallen. :)


    Grüße
    Max

  • Hi Max,


    das ist ein guter Tipp! Werde ihn gleich Morgen ausprobieren ... muss nur noch schnell an der Uni vorbei, da stehen immer so viele Fahrräder rum. :rofl:
    Einen langen Draht wird sich besimmt finden lassen. :) Und dann wird gefummelt bis das Ventil springt. :juggle:


    Wünsche eine Gute Nacht,
    Carsten

  • ...wenn Du eh an der uni vorbeiradelst,
    geh in die Medizinerabteilung und lasse Dir ne lange Klemmzange geben:-) Oder besuche nen technisch gute bestückten Flohmarkt, meist bei so nem Medizinerstand zu haben:-)


    Alternativ ne überlange Pinzette, gerne auch mal im Zoohandel zu bekommen.


    Gruß RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Hallo zusammen,
    am alleroberbesten geht es mit diesem Gerät,

    jedenfalls bei mir.
    Die Dinger liegen eigentlich in jeden Baumarkt rum und kosten so um die 3 euros, da sie sich noch für 1000 andere Anwendungen eignen lohnt sich die Anschaffung auf jeden Fall. Gib mal in der Suchmaschine "flexibler Greifer" ein, dann findest du die auch im Netz.
    Gruß Alex

  • Mit der Fahrradspeiche habe ich auch schon gute Erfahrungen gemacht, an dem Ende mit dem Gewinde 90° abwinkeln und das Abgewinkelte dann um eine 10er Schraube rundklopfen.
    Das passt dann unter das Ventil und man kann gescheit ziehen.
    Bei einem ganz hartnäckigen hab ich mit einem verlängerten Gewindeschneider ein M3 in das Luftloch geschnitten und das Ventil mit einer Gewindestange rausgeholt.
    Das hat mit auf eine Idee gebracht, die ich leider noch nicht umsetzen konnte, nämlich ein Linksgewinde auf die Schachtseite Des PBV zu bringen und einen Rohrschlüssel zum rausnehmen. Man schraubt den Schlüssel linksrum auf und löst damit das Rechtsgewinde, danach kann man denSchlüssel mit samt Ventil herausnehmen.


    Stefan

  • Das hat mit auf eine Idee gebracht, die ich leider noch nicht umsetzen konnte, nämlich ein Linksgewinde auf die Schachtseite Des PBV zu bringen und einen Rohrschlüssel zum rausnehmen. Man schraubt den Schlüssel linksrum auf und löst damit das Rechtsgewinde, danach kann man denSchlüssel mit samt Ventil herausnehmen.


    :applaudit:
    Geile Idee :done:


    Gruß Rene

    Gruß Rene


    Hamid"Was ist das?"Rambo: "Blaues Licht!"Hamid: "Was macht es?"Rambo: "Es leuchtet blau!"

  • wenn das pumpenventil total verdreckt und verkrustst ist, kommst mit den mechanischen dingern zum rausziehen auch nicht weiter. da ist dsann eher die gefahr, die röhre zu beschädigen.


    estmal den tank mit aceton einweichen (von innen) dann löst sich der dreck.
    dann kommt das ventil auch wie von alleine :)

  • Hallo Zusammen,


    Vielen Dank für die vielen guten Tipps. :)


    Am Ende hat es die Kombination gemacht.
    Erst schön in Aceton eingeweicht und dann mit einem gebogenen Schweißdraht rausgezogen. Hat super geklappt und ich habe kein schlechtes Gewissen, dass ein Student mit einem eirigen Rad durch die Gegend fahren muss. :D


    Da jetzt alles schön sauber ist werde ich mich mal an das Zusammenbauen begeben.
    Da werden sicherlich noch Fragen aufkommen. ;)
    :merci:


    Danke für die Hilfe,
    Carsten

  • hallo carsten,
    hättest du es schlau angestellt, hättest du dir die speichen aus der
    selbstschrauberwerkstatt der uni geholt ;-)


    du solltest das gummi im pumpenventil austauschen. das azeton greift
    das gummi sofort an.


    viel erfolg wünscht
    thomas

  • Soooooo ... hier ein kleines Update.


    Die Lampe ist wieder zusammengebaut. Es sind nur minimal Teile übrig ... aber das ist bei mir normal. :naughty:


    Nun die kleine Problem- und Fragenliste:


    * Es steht geschrieben ;) den Vergaser (#153) könnte man ziemlich genau 7 mal drehen bis er fest ist ... bei mir ging es ziemlich genau 6 mal. Ist das OK? Oder soll ich da nochmal losmöllern?
    * Ich habe keine Graffit-Presspackung-Halterung am Handrad ... das Teil werde ich mir noch besorgen müssen.
    * Ab wann soll eigentlich der Rapid Wind machen? Wenn man den Schalter umlegt? Da läuft bei mir gar nichts.
    * Und nun zu meinem Liebling ... das Pumpenbodenventil. :hicks:
    Also, wie schon geschrieben ging es nach der Acetonbehandlung und mit dem Hilfswerkzeug wunderbar raus.
    Ich habe dann auch das Messingteil mit schwarzem Hütchen (auf der Feder) erneuert, schon einfach nur weil ich es in meinen Ersatzteilen hatte.
    Dann alles wieder zusammengeschraubt und mit der (#90) Unterlegscheibe, die gefühlt viel zu klein ist, wieder reingedreht. Passt, fertig.
    Dann kam das große Testpumpen:
    Manometer springt nach ca. 75 Hüben von 0 auf 1Atü und nach ca. 120 Hüben war ich dann auf 2Atü (oder Bar???egal). Leider habe ich dann innerhalb einer Minute fast 1 Atü wieder verloren.
    Lange Rede und Fehlersuche - kurzes Ergebniss: Die Pumpenbodenventilfeder ist wohl auch hinüber. Weil nach dem Austausch mit einer anderen Feder die noch im Ersatzteilekit war ging das Pumpen zwar unendlich schwer, aber die Luft blieb drin.
    Ist das normal? Eigentlich hätte ich gedacht, dass der Innendruck ausreicht um das Ventil zu zudrücken.
    Oder ist es doch die Bleiunterlegscheibe die nicht ganz dicht ist? 8|


    Auf jeden Fall war das heute wieder eine schöne Bastelei -- wäre nur schön gewesen, wenn jetzt alles gehen würde.
    :whistling:
    Bin mal gespannt auf eure Einschätzungen,
    Carsten

  • Hallo Carsten,
    das PuBoVe überprüfen:
    Druck drauf geben, Pumpe raus, Wasser rein (wenig)
    Dann siehst Du, wo es perlt ...
    Wahrscheinlich etwas zu sachte angedreht?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo Carsten,


    [...] * Es steht geschrieben ;) den Vergaser (#153) könnte man ziemlich genau 7 mal drehen bis er fest ist ... bei mir ging es ziemlich genau 6 mal. Ist das OK? Oder soll ich da nochmal losmöllern? [...]

    Da habe ich noch nie mitgezählt :whistling: .... Wenn die Bleidichtung (#90) schon Verforumgeserscheinungen zeigt und das Vergaserunterteil dicht im Tank sitzt, lasse es halt einfach so.




    [...] Ab wann soll eigentlich der Rapid Wind machen? Wenn man den Schalter umlegt? Da läuft bei mir gar nichts. [...]

    Sobald du Druck auf dem Tank hast sollte er beim Umlegen des Hebels anfangen zu Zischen. Hast du den Rapid auch schön gereiniget (Bohrungen im Anschlusskörper {min. 2x Luft und 1x Spritt} , Ansaugsieb, Steigleitung, Düse)? Höchst wahrscheinlich ist die Steigleitung noch zugekleistert. ;)


    Wegend dem Druckverlust hat Rüdiger II ja schon geschrieben was zu tun ist.

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Hier wieder eine kleine Aktualisierung. :)


    Da die Feder im Pumpenbodenventil hinüber war habe ich nach einem Ersatz gesucht und die Feder des Vergaserventils ist definitiv zu stark dafür. Aber es gibt doch eine Möglichkeit ohne gleich die ganze Bestellmaschinerie anzuschmeißen. Vorerst werkelt dort eine Kugelschreiberminenfeder ... wenn sie ganz leicht angekürzt wird passt auch der Ventildruck. :done:


    Tja ... und was die restliche Undichtigkeit angeht ... wenn es geschrieben steht, dass es sieben 7!!! Umdrehungen sind, dann sind es auch sieben ... und nicht sechs!! :hail:
    Musste ich jetzt einfach mal lernen.


    Achja, gibt es eigentlich eine Fachbezeichnung für den lahmen Arm vom dauernden pumpen? Pumpenarm?
    Ich glaube ich hole mir auch demnächst so nen Luftpumpenadapter ... gibt es eigentlich einen Adapter für diese Gaskartouschen von Sodaflaschen? Das wäre für den mobilen Einsatz ja ziemlich praktisch.


    Ich melde mich dann, wenn die Lampe in Flammen steht. ;)


    Carsten

  • *hmmm* habe gerade mal recherchiert. Diese Gaspatronen bestehen aus CO2 ... ich glaube da fehlt ein wenig O2 im Gasgemisch ... obwohl, holt sich der sich nicht den Sauerstoff aus dem Loch im Deckel?


    Erstmal muss das Lämpchen brennen, bevor ich das ausprobiere.


    :)
    Carsten

  • Hi Zusammen,


    also:
    * Luft bleibt drin
    * Glühstrumpf abgeflammt
    * super sanfter Sanftstart hingelegt


    :party:


    Aber warum pinkelt mich das Griffrad mit Petroleum an? :wallbash: Wenn es ne belgische Produktion von dieser Lampe gäbe, hieße sie "Manneken Pis"! :traurig:
    Da hält der Liter Petroleum doch nur 5 Minuten?!!


    Ich dachte die Graphitpackung und die passende Überwurfmutter hat nur schmierende und keine dichtende Wirkung?
    Oder ist da noch was anderes kaput?


    Gruß,
    Carsten