HK 500 flackert nach Glühstrumpfwechsel.

  • Hallo Männer,


    wie das Thema schon sagt, flackert meine HK 500 nach einem unvermeidbaren Glühstrumpfwechsel.


    Aber erstmal ganz von vorn.


    Hk 500 Chrom BJ ca. 1998 - 2000 (Heinze (Conrad) Kaufpreis 129,- DM :D )


    Nachdem mein Lämpchen ca. 12 Jahre (aus persönlichen Gründen) einen Dornröschenschlaf schlummerte habe ich sie Anfang diesen Jahres, beim aufräumen in verstaubten Zustand wiederentdeckt.
    Beim versuchten Starten, sie war etwas zickig, Resultat "Flammendes Inferno".
    Google --> Pelam --> Forum -- Stundenlang gelesen. :))
    Danach bestellt:
    - Vergaserbodendichtung (# 193)
    - Bleidichtungen (#90,83)
    - Pumpenbodenventil (#17)
    - Glühstrümpfe (Einloch, U-Form, 40+)
    - Messinggaze
    - 2 Liter Alkan


    So dann ans Werk, Auseinandergenommen, und Dank Anleitung aus diesem Forum überholt, Vergaser gestopft, U-Form Socken ran gebunden und zusätzlich mit Blumenbindedraht (ohne Plastikummantelung) festgedrillt.
    Und et voilà. Ich hatte die perfekte Lampe. Kein flackern, schweinehelles Hellgelbes Licht.


    Soo nun ist mir leider beim Transport meiner Lampe im Auto der U-Form Socken abgefallen. Beim neuen Socken ranbinden habe ich festgestellt, das mein Mischrohrpaddel voll locker ist, beim inspizieren des selben, viel es heraus X(?( .Aber da ich ja DAS gelesen habe, war ein Nachbau von Nöten. Gefeilt Getan.
    HK 500 zusammengebaut. Testlauf. Sanftstart. Flackern. ?( Aus neuem Mischrohrpaddel kamen weiße Wolken raus.) Also Schraube wie HIER Post #15 beschrieben abgedichtet. Beim erneuten Testlauf kein Nebel mehr :D . Aber dafür weiter flackern. Bin mit meinem Latein am Ende. :(;(


    Was ich bis jetzt alles unternommen habe.
    - Tankinhalt 3/4 voll
    - Düse und Düsennadel überprüft --> alles fest
    - Düse gerädelt
    - Petroleumstrahl aus Düse --> mittig gerade nach oben
    - Mischkammer, Tonbrenner --> Rammelfest
    - Betriebsdruck laut Manometer --> 2,5 Bar Druck während des Betriebs bis auf 1,5 abgelassen keine Nennenswerte Besserung, nur Helligkeitsverlust
    - Messinggaze im Vergaseroberteil überprüft
    - Vergaser zur Sicherheit mit Bowdenzug gereinigt auch Wendel --> Blitzeblank
    - Mischrohrabstand wie mit U-Form Socken eingestellt.


    Trotzdem flackert meine Lampe unregelmäßig.


    Was könnte ich noch tun, bzw. was hab ich übersehen?


    Danke. :)

    Gruß
    Nur so (René)

    2 Mal editiert, zuletzt von Nur so ()

  • Hallo, hatte ich auch schon probiert. Langsam Druck abgelassen bis 1,5 bar,
    Keine Nennenswerte Besserung.
    Auch das Verstellen des neuen Mischrohrpaddels brachte nix. ;(

    Gruß
    Nur so (René)

  • Mhm, mit U-Form Socken war doch auch gestopft, und kein Flackern.
    An der Gaze hab ich ja nix verändert.


    Aber ich kann ja morgen mal testweise probieren, meine :frau: ist schon im Land der Träume. Sie muß mir nämlich assistieren, da ich z.Zt. Kreuzbruch im linken Handgelenk hab, und damit läßt's sich sehr schlecht schrauben.

    Gruß
    Nur so (René)

  • Wenn sie flackert dann bekommt sie wohl unregelmäßig Sprit.
    Entweder arbeitet das Vergaserfussventil nicht einwandfrei.(Auch wenn es neu ist)
    Oder es ist zuviel Schmodder im Tank( nach der langen Standzeit) und verstopft immer wieder die Düse oder die Stopfung stopft zu sehr und hindert das Petroleum zu sehr am freien Lauf.


    Gruß,Reinhard

  • Hallo, Tank hatte ich ja auch gereinigt, mit Aceton und 40 kleinen Schrauben wie wild rumhergeschüttelt, gereinigt und gespült.
    Aber ich werde morgen auch das mal in Angriff nehmen.
    Ich meine auch gelesen zu haben das einer hier im Forum beim Vergaserfußventil immer ringsrum eine kleine Fase ranschneidet,das mehr Sprit durchpasst, das selbe werde ich morgen auch mal machen.
    Danke.

    Gruß
    Nur so (René)

  • Nabend du da,


    also gut:


    Dein neues Paddel ist hoffenlich eher dem Alten nachempfunden, nicht das du so eine "Balken" in MR gebaut hast, denn weniger ist mehr :naughty:


    Wie verhält sich deine Lampe bzgl. glühen von Mischkammer, Mischrohr, Vergaserwendel? Gut zu sehen nach dem verlöschen.


    Wird das Pulsen nach dem Nadeln schlimmer?



    @ Reinhard: Ich glaube Schmodder können wir ausschließen, der ließe sich nur mit Nadeln von der Düse befreien. Die Lampe wird dann nach dem Nadel merklich heller.

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Gruß, also nach dem verlöschen glühen Tonbrenner, Mischkammer, und ein Teil der Vergaserwendel ganz leicht rot.
    Also als glühen zu erkennen, das ist aber nach ca. 10 - max. 20 sek weg.
    wollte das mal fotografieren, aber Handykamera an, Markozoom rein, Autoblitz aus. Kein glühen mehr sichtbar.


    Mein neues Paddel hat ca. 1mm Dicke.


    Beim nadeln bzw. danach gibt es keine Veränderung bezüglich des Flackerns.


    Es ist ja meines Erachtens auch kein pulsen, eher flackern, unregelmäßig halt, aber man merkt es, und war vorher nicht ;(


    Danke.

    Gruß
    Nur so (René)

  • Hatte ich auch schon bzw. meine :frau: mit Bowdenzug und Akkuschrauber durchgepopelt, kam auch einiger sudel raus.


    Also darf die vergaserwendel nicht glühen? Auch nicht ein Bischen?


    Danke

    Gruß
    Nur so (René)

  • Hallo,


    das Glühen ist alles im Bereich den normalen, keine Sorgen deswegen. Hier noch ein Bild , welches du schießen wolltest.


    [...] Mein neues Paddel hat ca. 1mm Dicke. [...]

    :done:



    [...] Es ist ja meines Erachtens auch kein pulsen, eher flackern, unregelmäßig halt, aber man merkt es, und war vorher nicht ;(
    [...]

    Gleichmäßiges pulsen, kommt von Vergasungsdruckschwankungen. Woher dieses Flackern (eher ein zucken) kommt, dafür habe ich gerade keine Lösung parat!
    Ich habe diese zucken auch ab und an an Lampen, verschwindet jedoch auch wieder.... Tagesform der Lampe oder so ;)


    Beobachte mal weiter und halte uns auf dem Laufenden.


    Gruß Rüdiger

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von iogear1 () aus folgendem Grund: Link für Bild ergänzt

  • Dieses Flackern kenne ich eigentlich nur von den kleinen 150ern wenn sie einen Windsioss abbekommen.Für eine 500er ist das völlig untypisch.Deine Lampe hat also mit den gleichen Problemen zu kämpfen wie eine kleine 150er im Normalbetrieb.Will heißen das Ding läuft zu heiß.Ist doch noch die Wendel nicht frei ?


    Reinhard

  • Ja das Bild trifft es fast. Mischkammer und Tonbrenner etwas weniger glühend, dafür die Vergaserwendel etwas mehr und auf einer längeren Strecke, ca. 2 cm links und rechts von den Lötstellen am Vergaser glüht nichts, zwischendrin erst. Aber alles im selben Rotton.


    Ok, kommt auch noch auf meine ToDo Liste für Heute. 8o:)


    + Vergaserfußventil überprüfen bzw. Fase ranschleifen
    + Stopfung entfernen
    + Vergaserwendel mit bowdenzug nochmal durchpopeln.


    Ok :merci::merci: Dankeschön erstmal, da kann ich ansetzen. :thumbsup: Ich geh jetz erstmal :sleeping: vielleicht fällt mir ja auch noch was ein.


    Gute Nacht euch alle.


    Ich meld mich.


    Tschau.

    Gruß
    Nur so (René)

    Einmal editiert, zuletzt von Nur so ()

  • Soooo, nach einem durchgeschraubten Tag, will ich mich mal wieder melden.


    Nach Demontage meiner HK 500, hab ich mich erstmal ans Vergaserfußventil (#193) gemacht, zwecks eventuellen Spritmangel.


    Nach Ausbau nix ungewöhnliches festgestellt, bis auf kleine schwarze Krümmel. Siehe (Foto).
    Dann hab ich den Schlitz bei der Hülse (#195) ca. 1mm tiefer gesägt so das die Gaze noch filtert (Foto).
    Am Vergaserfußventil hab ich eine Fase angeschliffen und zusätzlich noch an einer Stelle das Ventil abgeflacht, zwecks Erhöhung der Durchflußmenge (Foto).


    Dann mit einem Bowdenzug bzw. kleines Drahtseil nochmal die Vergaserwendel durchgepopelt.
    anschließend hab ich den Teil am Hauptvergaser zwischen den 2 Abgängen für die Wendel mit einer kleinen Wattekugel verstopft, so das das Spülwasser unbedingt durch die Wendel fliessen muß. :naughty:.
    Da kam schon etwas an Schmodder raus.
    Die Stopfung ließ ich weg.


    1. Testlauf ---> pulsen + flackern :kotz: ;(


    Stopfung wieder rein.
    2. Testlauf ---> pulsen weg aber flackern.


    Also kein Spritmangel.


    Während sie leuchtete drehte ich an meiner neuen Mischrohrschraube, aufgefallen ist mir dabei das die größte Helligkeit nicht etwa beim senkrechtstehen des Paddels erreicht war sondern wenn es quer stand. ?( ?(
    Ich also neues Paddel gebaut was in etwa die gleichen Abmessungen hat wie das Originale, aber 1mm dünner. Und wieder eingebaut.
    3. Testlauf ---> flackern immer noch da nur leichter, nicht mehr so stark wie vorher. Größte Helligkeit in etwa Senkrechtstellung


    Aha, also liegts am Paddel.


    Dann Druck gaaaanz langsam abgelassen, bei 1Bar !! : ?( !!! kein flackern mehr, nur ganz vereinzelt.
    Helligkeit hat auch nicht merkbar nachgelassen, nur das Geräusch was die Lampe macht ist leiser geworden.
    Testhalber auf 2 Bar aufgepumpt, flackern war wieder da.
    Abgelassen 1Bar flackern weg.


    Also haut entweder mein Manometer von Heute auf Morgen nicht mehr hin, weil vor dem Wechsel des Socken hab ich meine Lampe immer am roten Strich bzw. leicht drüber betrieben ohne flackern.
    Oder keine Ahnung. ?(
    Ich bin echt ratlos. Soll ich jetzt meine HK immer mit 1Bar betreiben, oder mir ein neues Mischrohr aus dem Shop bestellen, weil mein Paddel immer noch nicht das wahre ist?


    Oder hat einer noch einen anderen heißen Tip?


    Danke.

  • Hallo "Nur so",


    Ich habe auch eine Petromax bei der die optimale Helligkeit erreicht wird wenn das Paddel fast quer steht.Sie läuft sehr ruhig und ist eine meiner hellsten Lampen.
    Der Betriebsdruck wird laut Petromax-Gebrauchsanweisung mit 2,5 bar angegeben.Kann schon sein daß dein Manometer nicht mehr richtig geht.In dem Fall einfach so lange pumpen bis die Lampe nicht mehr heller wird.
    Ich habe nach wie vor dein Vergaseroberteil ,insbesondere die Wendel im Verdacht der Übeltäter zu sein.Hast du in deiner Nähe niemand der dir ein Oberteil zum Versuch ausleihen kann ?


    Gruß,Reinhard

  • Hallo ?,
    wenn die Lampe die größte Helligkeit nicht bei Stellungen zwischen "11 und 1Uhr" hat, sondern eher waagerecht, dann bekommt sie zuviel Luft und das Gemisch wird mager.
    Versuch mal das Mischrohr etwas tiefer zu stellen und such dann nochmal den besten Paddelpunkt (aber erst wenn sie warm ist)


    Gruß Jo

  • Guten Abend.


    Leider nein. :(


    Komisch ist halt bloß das ich mit der gleichen Wendel, nur paar Std. vorher (Paddel bauen, abdichten usw.) kein flackern hatte.


    Und runtergefallen oä. wo sich hätte was lösen konnen und was jetzt quersteckt ist mir das Verg. Oberteil auch nicht.


    Mhm.

    Gruß
    Nur so (René)

  • Gruß,


    Mein Mischrohr hat exakt den gleichen abstand wie zuvor (mit U-form Socken). Weil mein Mischrohr im Betrieb sich verschiebt bzw. locker wird, habe ich mir folgendes gebastelt. :wiegeil: Fotos. :naughty:


    Eigentlich selbsterklärend.


    Aber ich könnte ja testweise mal mir ein zweites Rohr bauen was ich tiefer ausschneide damit der Abstand kleiner wird.
    Danke

  • Nabend "Nur so",


    wieso ist dein Innenmantel so hoch, dein Vergaser so kurz? Die zieht Falschluft über die Düse!!!




    PS: Da dein Standort ja in der Gegend ist, kannst auch gerne hier vorbei schauen.

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling: