erneuter Schwächeanfall ...

  • Vorhin trudelte die mir unwiderstehlich erscheinende alte Geniol 150 CP in Messing blank ein. Nur etwas verschmoddert aber völlig Kratzer und Beulenfrei. Alles suhlt sich schon im Zitronensäurebad. Die glasharten Dichtungen sind schon entsorgt und die Einsätze von Pubove und Verfuve liegen schon zum Austausch bereit.
    War sogar noch im Original Karton mit allem Zubehör. Da ich die 150 Petromax auf Spiritus umgebaut habe bleibt diese bei Petro. Den eingebauten Stützbügel habe ich rausgenommen. Sieht bei der kleinen Lampe plump aus und ich denke auch das der nicht wirklich nötig ist. Werde das testen, die Lampe geht als meine neue Reiselampe in 9 Tagen mit nach Schweden auf Kanutour. Wenn schonmal im Lande werde ich noch versuchen in Linköping beim Shop im Luftwaffenmuseum vorbei zu schauen. Evt. fällt mir ja auch noch ne Schwedin oder zwei in die Hände. :whistling:
    Morgen abend sollte die in neuem Glanze strahlend leuchtend auf der Terrasse stehen...hoffentlich...


    CU Bernd

  • Nabend Bernd,


    ja, irgendwann erwischt es jeden...


    Kannst du den Stüzbügel bitte mal vergleichen mit anderen. Ich kenne bisher nur welche für 500/350 und 250.

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • @Apollo11
    ja ist ein Rotauge. Die Stangen sind 93 mm lang, genau wie bei der neuen PX150
    @jogear1
    ist tatsächlich ein Stützbügel für eine 150. Der Brenner einer 250 passt nicht durchs Loch. 350/500 also schon gar nicht. Ist aber wirklich ein im Verhältnis zur Lampe klumpiges Ding.


    Das Lämpli ist schön sauber geworden, sieht nach dem polieren aus wie neu. Morgen noch zusammenbauen und testen.
    Und ja, es ist verdammt schwer sich zu beherrschen. 8| Das ist jetzt schon die Nr. 8. Und 9 werden es auf jeden Fall wenn ich noch ne Schwedin ergattere. 8o
    CU Bernd

  • Hi, ich würde mal sagen deutlich besser. Als ich im Frühjahr meine neue PX 150 gekauft habe konnte ich die erstmal zerlegen und wieder richtig zusammenbauen damit die auch brennt. Die Nadelstange war zu hoch eingestellt, die Düsennadel schon völlig zusammengedrückt. Ich weiss jetzt nicht wie alt meine Geniol genau ist, aber die ist richtig gut verarbeitet.
    CU Bernd

  • Mal ne andere Frage,
    bringt das Zitro auch den Zappon vom Tank runter ?
    Da könnt ich mir ja echt viel Arbeit mit Gesundheitschädlichem Aceton oder Nitro sparen.... wobei ich da nicht wirklich dran glaube....

    Gr Hagen


    :prost:

  • Hallo Rüdiger, dann habe ich da ja ein anscheinend recht seltenes Zubehörteil mit erwischt. Werde es also in Ehren erstmal einlagern. Evt. probiere ich es ja mal aus.
    CU Bernd

  • bei mir ging das wunderbar mit zitronensäure. hat aber auch 2-3 tage gedauert. aber dann lies sich die glibbermasse einfach mit heissen wasser abspühlen . öffters mal nach schauen und sobald das zeug anhebt raus damit. so zumindest meine erfahrung.

    Frauen haben ihre Tage, Px Besitzer Mischrohrglühen ! :D


    Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur.

  • Alles lief nach Plan. War im ersten Anlauf komplett dicht. Abstand Düse Mischrohr auf 7.5 mm eingestellt. Vorhin dann die erste Zündung. Gefüllt mit Grillanzünder und ein Aida Strumpf.Der blies sich zwar schön gleichmässig auf aber die Grösse...wie schrieb schonmal jemand..Elefanten Popel 8| . Aber schön helles und weisses Licht. Ich hatte zum abflammen des Strumpfes ein Schälchen Spiritus abgebrannt und dann noch mal 60 sek mit dem Rapid. Der übrigens auch auf Anhieb funktionierte.
    Nun läuft die Lampe schon über 2 Stunden ohne Macken. Da ich für diese Lampe keinen original Schirm habe, mal den von der Baumarkt "Maxe" genommen der sowohl auf die PX als auch auf die Geniol perfekt passt. So gesehen harmoniert der vom Durchmesser her eigentlich gut zur Grösse der 150. Von wegen Zicke...ich liebe die Kleinen.
    CU Bernd

  • Sieht klasse aus! :applaudit: Ich brauch einen Schirm!
    Ich hatte bis zu meinem ungeschicktem Ausbau vorhin einem 250er Pelam drin. Das hat auch von der Größe her gut funktioniert.


    Im Augeblick ist ein zurechtgefrickelter GoldTop 1111 drin.... geht auch...


    Gruß Max

  • Moin Bernd,


    nimm doch einfach das graue "Kanalrohr" aus dem Baumarkt in der passenden Dimension, länge es ab und sorge durch Polster für die nötige Stoßsicherkeit. Hier kommt es ja eher auf die Stabilität als auf die Schönheit an...


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Hi, hatte ich auch schon auf dem Schirm. Aber vorhin sah ich im Keller die Lieferverpackung meiner neuen 150 PX rumstehen. Da ich den alten Karton der Geniol mal lieber nicht antaste habe ich mir den neuen Karton gegriffen und mit Gewebeband verstärkt. Den Kartoneinsatz zum zentrieren ebenso. 6 cm Schaumstoff auf den Boden. Nun werde ich noch alles mit dünnem Kunststofftape umwickeln zum Schutz gegen Nässe. Das war jetzt die schnellste und günstigste
    Lösung und hat die minimal mögliche Grösse. Das muss nicht absturzsicher sein. Denke das wird so gehen.Für die Zukunft wenn ich wieder mit meinem Hänger unterwegs bin werde ich mir wohl eine der Militärkisten für 2 Schwedinen holen. Fürs Boot werde ich mir später mal was stabileres basteln.
    CU Bernd

  • Hi, als ich die Geniol bekam war da ja ein Stützbügel für den Socken drin verbaut. Habe um das mal zu testen den wieder eingebaut und ausser das es eine ziemliche Fummelei ist den Socken zu montieren ging das abflammen und Zünden ganz gut. Aber Strumpf 1 hatte nach nicht mal 1 Stunde Brenndauer schon ein kleines Loch seitlich. Also ein neuer drauf. Der hatte schon direkt nach dem aufblasen (nach abflammen mit Spiritus und dann Sanftstart) kurz unter der oberen Kante einen wie eingeschmolzen aussehenden 1 cm langen waagrechten Spalt. Damit war dann Schluss mit
    dem Teil. Kann mir nicht recht vorstellen was ich da falsch machen sollte. ?( Die Socken waren neu, von hier aus dem Shop. Aber egal, bin eh der Ansicht das das Teil wie schon am Anfang geschrieben nicht wirklich zu der kleinen Lampe passt. Aber verwunderlich ist es schon. :huh: Der ungestützte Socken hat auch problemlos fast 4000 Km Autofahrt und 7 Tage im Kanu mit rumschippern überstanden und ist erst draufgegangen als ich gestern den Mikro Riss im Vergaser entdeckt habe. :wacko:
    CU Bernd