Wann blähen sich Glühstrümpfe groß, wann klein auf ?

  • Hi,
    mir ist aufgefallen, dass sich Glühstrümpfe desselben Fabrikats und vermutlich derselben Charge
    unterschiedlich stark aufblähen bei der ersten Inbetriebnahme.
    Das können natürlich Streuungsbreiten beim Garn, bei den Maschen, beim Salzgehalt sein.
    Trotzdem seltsam.


    Wie aber kann ich mir das gezielt zunutze machen und einen Socken für die eine Lampe klein hinbekommen,
    oder für eine andere groß ?


    Hängt es damit zusammen, wie die Erstinbetriebnahme des Sockens abläuft?
    Ob der erste Gasstoß plötzlich kommt, wie beim Rapidstart? (--> große Socke?)
    Oder ob der erste Gasstoß sich allmählich aufbaut, wie bei einem drucklosen Spiritusstart ? (--> kleine Socke?)
    Oder hängt es mit den Temperaturen zusammen in der Sinterphase (erste 15 Minuten) ?
    Oder damit, ob ich den Socken mit Spiritus getränkt oder tocken abfackele ?


    Anormalitäten: beide male Sanfstart:
    -- 350er Socke kurz angebunden in einer 250er Lampe -->> fertige Socke in 500er Größe
    -- 500er Socke normal angebunden in einer 500er Knickvergaser -->> fertige Socke in 250/350er Größe
    Strange.


    Gruß
    willi

    Demut tät' uns allen gut.

  • Hmmmmm...............


    Genau dieses Problem versuche ich mit den Shop-Socken 40+ 250 HK zu ergründen.....


    Manche blasen sich gut auf, manche werden nur kirschgroß, ich starte fast immer sanft mit 0,5 bar Druck wenn ich das Rad aufdrehe...


    ich bin am ?(

    Gr Hagen


    :prost:

  • Moin,


    aufblasen immer volle Pulle! Dann werden die auch schon groß und rund...


    MfG Carsten

  • Nabend,


    als Rapidstarter immer mit eher hohemn Druck, habe eigendlich sehr selten zu kleine Socken. Ein abflammen mit Spiritus vorweg, damit der Socken besser abbrennt, vorallem auch am Bund.


    [...] mach das mal beim Knickvergaser [...]

    Luftpumpenadapter und geregelter Druck per Pistole ;)

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Aufgrund weiterer Beobachtungen an meiner zickenden Butterfly:


    kann es sein, dass die Endgröße des Sockens weniger vom Druck im Tank abhängt, mit dem der Socken aufgeblasen wird,


    sondern [Ketzerei !]:


    kann es sein, dass der Socken umso größer wird, je magerer das verbrannte Gemisch ist;
    weil ein fettes Gemisch die Tendenz hat, eher außerhalb des Sockens zu brennen (Luftmangel),
    und deshalb der Socken eher klein bleibt ??


    Das würden jedenfalls die empirischen Beobachtungen an meinen Zicken Butterfly und 150er Pixi bestätigen.


    Gruß
    willi

    Demut tät' uns allen gut.

  • Knickvergaser?
    Mach ich so: Nadel hoch und flott pumpen, dann Nadel runter und weiterpumpen.


    Dito, Versuch macht kluch.... :D


    Mich nervt bei der Optimus das "gesiffe" nach dem ausmachen bzw. wenn sie nicht Leuchtet...aber das ist ja bei Knickvergasern normal...

    Gr Hagen


    :prost:

  • Jan,


    die 200P hat keine Entlüftungsschraube, nur ein in meinen Augen überflüssiges Überdruckventil, die geplante Verwendung der Lampe lässt mich schon einige Zeit grübeln, keine Entlüftungsschraube, aber ein Überduckventil....für was soll das gut sein....


    Die Optimus 200P ist ne geile Lampe, aber irgendwie auch komisch in der Ausstattung...

    Gr Hagen


    :prost:

  • Nabend Willi,


    gestern habe ich 2 Schweizer neu Besocken müssen, habe an der einen eine Pelam 250 zweiloch und an der anderen einen Luxor 250 zweiloch aufgebunden.


    Bei identisch befestigt, Socken am Bügel nach unten gekrempelt Falten verteilt, langezogen. Beide den gleichen Druck auf den Tank gegeben, Socken mit Spititus durchtränkt, Vorheitschalen gefüllt, Feuer.


    Beim Starten hört man ja wie das Benzin durch das Vergaserfußventil strömt und danach dirkt voll auf gedreht.


    Der eine Socken wurde richtig rund, der andere eher ein Schlauch. ?(
    Leuchten beide :juggle:



    @ Hagen:

    [...] keine Entlüftungsschraube, aber ein Überduckventil....für was soll das gut sein. [...]

    Leuchten lassen bis der Spritt leer ist, ganz einfach.

  • Haagen, so einen Deckel hab ich auch an einer Lampe.
    Da schraub ich ihn halt etwas locker.
    Wichtig ist ja nur das der Vergaser nicht der einzige Druckausgleich ist.
    Wenn die Lampe Leergeleuchtet ist, wie Rüdiger schreibt, ist es ja egal, aber auch ich hatte schon diese Sauereien.

  • Jungs, ich glaub wir machen mit dem Deckel grad das interessante Glühstrumpfthema kaputt.... Ja Ulf ich meine diesen Deckel, aber darüber können wir vielleicht in dem Optimus Thema von mir schreiben, dann ist auch mehr Ordnung drin und man muss nicht immer in den Threads querlesen. :D [19110-entjungferung-einer-optimus-200p]


    Ich hab überigens gerade einen Socken an der Schweizerin durch schusseligkeit zerdeppert :wallbash: , werd den aber erst am Donnerstag mit etwas ruhe erstzen und dann mal berichten. die Zweiloch ziehen sich irgendwie in letzter Zeit auch so klein und ich schieb das immer noch aufs tränken mit Spiritus, aber mal sehen..

    Gr Hagen


    :prost:

  • Bei meiner Butterfly wäre im Prinzip noch Platz nach oben, um den Mischrohrabstand weiter zu vergrößern, allerdings hat die Butterfly die Befestigung des Mischrohres mit 2 Muttern oberhalb der Mischkammer. Da komm ich jetzt nicht dran und die Mischkammer bekomm ich auch nicht vom Mischrohr, um weiter zu schrauben.


    Der Vergaser schien relativ wenig benutzt, kaum Ruß. Also denke ich auch nicht, dass die Vergasewendel zu ist.


    Hat sonst noch jemand eine fett brennende Lampe mit resultierend kleinem Glühstrumpf?


    gw

    Demut tät' uns allen gut.

  • Fett brennen und kleiner Glühstrumpf ist auch ein guter Ansatz, das würde auch die mini Socken bei den meisten 150ern erklären, die ja meist auch zu fett brennen...


    Das muss ich mal unbedingt beobachten :stark:


    Superguter Tipp !!!!!

    Gr Hagen


    :prost: