Mischpaddel geschmolzen

  • Hi,hab schon wieder das nächste Problem.(Also diese Lampe erinnert mich immer mehr an mein altes Mofa vor X Jahren.Da warst auch mehr beschäftigt mit schrauben als mit benutzen:-)
    Ich nehm geradedas Oberteil ab um einen neue Düse einzusetzten da mir die 500er doch zu hell ist und was sehe ich? Nebeb der Düse ein kleiner Fleck geschmolzenen irgendwas.Mischpaddel geschmolzen. Shit.Lampe brannte gestern Abend aber eigentlich ganz gut ohne zu flackern.Muss da unbedingt wieder ein neues rein?

    Rächtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen belustigung

  • Nö funzt oft auch ohne, der Widerstand im Rohr wird halt was kleiner.


    Musst Du halt noch die Löcher die durch den Wegfall des Mischpaddels entstanden sind, verschließen, z.B. mit NIGRIN Auspuffkit.


    Aber wenns so heiß wird, stimmt offensichtlich das Gemisch nicht, stell mal den Abstand zwischen Düse und Mischrohr sorgfältig mit dem jeder PX beiliegenden Schlüssel ein, dann sollte es wieder funktionieren.



    Grüße


    Eugen J.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

    Einmal editiert, zuletzt von Keusen (✝) ()

  • Hallo Leuchte


    Die Lampe funktioniert auch bestens ohne diese Paddel. Da gibt es sogar Lampen die Leuchten ohne dieses Paddel erst richtig.
    Hatte vor 2 Wochen eine 250er Messing Geniol zur Reparatur hier, die hat nur gestunken und gab nie richtig hell.


    Den verdacht hatte ich schon, aber dann Mischrohr ausgebaut und gesehen, dass das Paddel kein Paddel war sondern ein 3 mm Balken.


    Paddel abgesägt, wieder eingeschraubt und dann hart verlötet, das kleine Löchlein auf der hinteren Seite auch zugelötet. Und seit diesem Zeitpunkt leuchtet das Teil und absolut ohne zu müffeln.


    Auch die verschiedenen Mischrohrabstände habe ich natürlich vorher auch getestet........, ohne Erfolg.


    Das mit der Paste um das Lochzu verschliessen finde ich eher eine Notlösung. Durch die unterschiedlicehn Dehnungskoefizienten fällt doch der Kitt bald ab........, oder nicht????


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo Lampenfreunde,


    das Thema kommt mir gerade recht. Wozu ist dieses Paddel eigentlich sinnvoll ?(


    Ich besitze zwei Maxen aus den 30'er Jahren und sie haben weder Paddel noch kann man den Mischrohrabstand verstellen. Sie brennen problemloser als meine anderen Maxen mit Mischpaddel.


    Gruß


    Matthias 8)

    ...denn man sieht nur die im Lichte, die im Dunkeln sieht man nicht
    (Dreigroschenoper - Berthold Brecht)

  • Hallo Mathias


    Ich denke das Paddel ist gedacht um das Strömungsverhalten des einströmenden Petrol oder Benzingases zu beeinflussen.
    Was natürlich einen paositiven wie auch negativen Einfluss haben kann.


    Wie gesagt es funktioniert auch bestens ohne, ist sogar bei neueren Modellen Quelle des Ärgers.
    Bei älteren Modellen oder PXen der Schweizer Armee sind diese Paddel Keilförmig geschliffen und dann funktioniert es auch.
    AAAABer bei den Modellen aus neuerer Produktion sind diese Paddel wahre "Prügel"!
    Diese beeinflussen das Strömungsverhalten auch, aber in der Regel negativ.


    Aber was mich noch interessieren würde; warum kannst Du das Mischrohr nicht verstellen?
    Bei älteren Modellen sind die Mischrohre mit 2 Muttern verschraubt, bzw. gekontert. Wenn Du diese löst so kannst Du das Mischrohr sehr wohl verstellen.
    Sollte ich es falch verstanden haben, so poste hier mal ein Foto.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo Ernst,


    ersteinmal danke für Deine Info. Heute habe ich die Muttern gefunden und Du hast wohl recht.


    Bisher habe ich sie nicht für voll genommen, da diese Lampe (PX Rapid)
    von Anfang an ohne jedes Problem ausgezeichnet lief - ich mußte sie nur reinigen und polieren.


    Sie ist die älteste aller meiner Maxen und auch die problemloseste. Ein paar alte Bilder füge ich nochmal bei.


    Gruß Matthias 8)

  • Hallo Matthias,


    super Lampe !!
    hab auch sowas Ähnliches nur ohne Rapid.
    Finde diese Innenmäntel die beste Bauart weil einmal richtig justiert, verstellt sich da nichts mehr !


    Grüße aus dem Süden der BRD


    Martin (Petromax- Reparateur) :D 8) :D

  • Hallo Mathias


    Gerne geschehen.


    Manchmal etwas ein gefummel, da das Hitzeschild keinen optimalen Zugriff auf die Mutter ermöglicht.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo Ernst,


    das Einstellen dieser Innemäntel bzw. des Mischrohrabstandes ist zwar etwas fummelig aber nach gewissenhafter Einstellung hält das Maß ewig !



    Hab mehrere Lampen mit solchen Mänteln z.B. PM 821 Baby, PM 900 Little Baby, PM 826, PM 523


    Grüße


    Martin (Petromax- Reparateur) :D 8) :D

  • Moin Matthias,

    Zitat

    Original von Timitata
    .....
    Sie ist die älteste aller meiner Maxen und auch die problemloseste. Ein paar alte Bilder füge ich nochmal bei.
    .....


    die auf dem Foto sieht nach einer 523'er aus, hat die evtl. auch noch den Stegblechvergaser ?( oder täusche ich mich da ?(


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen ()

  • ÄÄÄÄHHHH Jürgen,


    was um alles in der Welt ist ein Stegblechvergaser ?( ?( ?( ?(?(


    Gruß der irritierte :D


    Matthias

    ...denn man sieht nur die im Lichte, die im Dunkeln sieht man nicht
    (Dreigroschenoper - Berthold Brecht)

  • Hi Matthias,


    bei dem Stegblechvergaser handelt es sich um eine ältere Bauform.
    An diesem Vergaser ist hochkant ein Messingblech angelötet um die Stabilität zu verbessern.
    Falls Interesse besteht stelle ich gerne ein Foto eines solchen Typs ein !


    Grüße aus dem Süden der BRD


    Martin (Petromax- Reparateur) :D 8) :D

  • Hallo Martin,


    ja - ein :foto: wäre toll :)


    Schönes Wochenende noch


    Matthias 8)

    ...denn man sieht nur die im Lichte, die im Dunkeln sieht man nicht
    (Dreigroschenoper - Berthold Brecht)

  • Hallo Jürgen und Martin,


    anbei noch zwei Bilder und die Frage: Ist es nun eine 523 oder was sonst und überhaupt ?( ?( ?(


    Bild 1 ohne Rapid - irgendwie zugelötet


    Bild 2 nach langem Suchen endlich mit Löffelrapid


    Wünsche noch einen schönen Sonntag


    Matthias 8)

  • Hallo Matthias,


    schau mal hier
    da siehst du einen Stegblechvergaser an Jürgens PM 523.


    Ich meine deine Lampe ist eine PM 828 aus den 1930 er Jahren !


    Was sagen die Experten ? :P


    Sonnige Grüße aus dem Süden der BRD


    Martin (Petromax- Reparateur) :D 8) :D

  • Moin Martin,


    da hast Du selbstverständlich recht, die 523'er haben keinen Rapid, auch nicht die aus der heutigen Produktion. Ich hatte den zugelöteten Rapidanschluß auf dem :foto: übersehen :wallbash:


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)