Mal keine Petromax. aber vielleicht kann ja trotzdem jemand...

  • Hallo.


    Habe leider keine Petromax, aber dafür ein 1943er Modell einer Vapalux 300X (wie die Linke auf dem Bild).


    Jetzt läuft unter druck aber leider Petroleum aus, was meiner Frau nicht wirklich zusagt, und mir auch nicht sonderlich gefällt...


    Dichtungen wechseln ist prinzipiell kein Problem, außer an dieser einen Stelle.
    Und zwar hat die Lampe auf dem Tank ja diesen Sockel mit den Senkrechten Messingstreben (sieht man im Bild ja ganz gut denke ich).
    Nun läuft es ganau über dem Tank wo der Vergaser reingeschraubt ist aus, ich kann den Vergaser aber aufgrund des Ventiles nicht abschrauben.
    Wie bekomm ich das Ventil da Raus, oder da unten dich ohne es loszuschrauben?


    Wenn ihr nen Tipp habt wär ich sehr dankbar,
    ist nämlich eigentlich ne schöne Lampe


    MfG bene

  • Hallo, Bene,
    bin zwar nicht gerade ein Vapalux-Spezi, aber erst mal zur terminologie. Du hast geschrieben:
    "Nun läuft es ganau über dem Tank wo der Vergaser reingeschraubt ist aus, ich kann den Vergaser aber aufgrund des Ventiles nicht abschrauben." " aufgrund des Ventiles " , m.E. kannste da, wo der Vergaser reingeschraubt ist, den auch rausschrauben. bei einer PMX 500 schraubt man dazu zunächst den ekzenter mit dem Handrad ab, um ihn , den Vergaser, dann um die eigene Achse bewegt, rausschrauben zu können, ohne daß er mit dem Rapidschnellzünder sich ins gehege kommt. Schraub doch erst mal das Tragegestell vom Tank ab, dann wirds klarer. Tragegestell, du hast es mit " Sockel mit den Senkrechten Messingstreben " bezeichnet. Das muß zunächst mal entfernt werden. Evtl gibts da eine Schraube in der Mitte des sockels, die einfach entfernt werden muß. Mach das doch mal und gib uns dann ein Foto. M.E. ist die Abdichtung des Vergasers gegen den Tank schadhaft u. undicht und muß gewechselt werden. Dann ist auch wieder Ruhe mit Deiner Frau, und das teil läuft. Eine wirklich tolle Lampe hast e Dir da zugelegt! Bitte wenn repariert und leuchtet - Ein bild davon ins Forum !!


    der verhinderte Vapalux-Fan petromaxer Peter gaudiuscampus aus Kleve

  • :))
    Genau wie du schriebst!
    Da waren 3 Schrauben, die ich zwar vorher wahrgenommen, mich aber nicht dran getraut habe, da diese von innen mit Muttern gehalten sind, und ich nun etwas bammel hatte ich könnte diese nicht wieder richtig dran bekommen.Aber die Muttern sind geschweißt, mußt ich also garnicht ran...


    Ich habe gerade angefangen ein paar Fotos zu machen, aber da ich noch keine Digitalkamera mein eigen nennen kann, muß ich erstmal den Film entwickeln, dann bekommt ihr Bilder.


    Werde nun auch gleich die gesamte Lampe abschmirgeln und mit Lack versehen, so Rostig gefällt sie mir nämlich nicht mehr...


    Danke nochmal


    bene

  • Hallo Bene, 8)
    zuerst mal herzlich willkommen im Forum ! :]


    Peter Du Schlonz, hättest Du ja auch erst mal machen können.. :wallbash:


    Also Hände weg vom Schmirgel ! Probier es erst mal mit Nitro...
    Schmirgel gibt Kratzer !!


    Aus was für ne'm Material ist denn der Tank ? Das ist dann nämlich entscheidend
    wie es weiter geht. Bei Messing nimmst Du Natronlauge (Vorsicht hochgradig Ätzend)
    Bei Stahl oder Blech mimmst Du ne Bohrmaschine mit einer feinen
    Kupferdrahtbürste um den Rost zu entfernen...
    Anschließend Politur um sie glänzend zu kriegen. Je nach Material würde
    ich sie garnicht lackieren, sondern bei Stahl oder Blech verchromen lassen.
    Bei Kupfer oder Messing schön polieren und dann natur belassen.

  • danke für die freundliche begrüßung :D


    also der Tank selbst ist silbrig, in dem Modell von 1961 wurde Messing verbaut, also denk ich mal ich hab da auch Messing.
    Dann ist das so ein hässlicher grüner Lack ( was noch davon übrig ist) drauf.
    Der Deckel ganz oben war mit blauem Emalie überzogen, was aber an vielen Stellen abplatzt, und an den Stellen der Deckel Rost ansetzt.


    Hatte jetzt eigentlich vor mit der Drahtbürste den losen Lack abzubürsten und dann einfach darüber zu sprühen mit so Hochtemperatur-Lack in Matt-Silber, dann das ganze zum aushärten in den Ofen und gut ist...


    Wenn es Messing ist, bekomm ich den alten Lack mit Natronlauge da komplett runter? Und wo bekommt man Natronlauge und wo die passenden Sicherheitshandschuhe, brauche meine Finger nämlich noch zum Tippen.....
    Wie mach ich das dann, Tauchen, Einstreichen,Einreiben?


    so viele Fragen, ich glaube die Lampe wird mich noch etwas beschäftigen...


    gruß bene

  • Also bene, 8)
    wenn das wirklich Messing ist, was ich eigendlich glaube, wenn ich den
    Rest der Lampe so sehe, nimmst Du Nitroverdünnung um den alten
    Lack ab zu kriegen, und legst dann die Lampe in 10 %ige Natronlauge
    ein. Kann man in Apotheken oder Chemiehandlungen kriegen...
    Ich kaufe das im Kilopack und setze 5 Liter Wasser dazu auf eine halbe Packung = 10 %ige Lauge.
    Ca. 24 Stunden einlegen und die Lampe ist blank... :]
    Vorher alle nicht Messing, Chromteile abbauen ! Aluminium löst sich nämlich in 0, nichts auf, und die Handräder und dichtungen auch !


    Danach schön polieren und fertig... :D

  • hallo bene, ich an deiner Stelle würde den grünen Lack drauf lassen. Leicht abschmirgeln und mit frischer grüner Farbe wieder anstreichen. Das ganze in den Backofen und bei 250 Grad 1 Stunde knusprig backen lassen. :D Gruß die unerfahrene und keine Ahnung habende Uschi

  • Nun bin ich hin und hergerissen.


    Neu Lackieren oder doch blanck polieren...


    Uschi, kann ich jeden Lack durch's backen hitzebeständig machen,
    im Baumarkt hat man mir extra einen speziellen Hochtemperatur-Lack verkauft, den es auch nur in matt-silber,matt-schwarz und matt-weiß gab.


    Joern, was mach ich denn mit den anderen Teilen wenn ich den Tank poliere? Sandstrahler zu kaufen um den Deckel sauber zu bekommen (Emalie)finde ich schon etwas zu teuer...


    Ach und dann hätt ich gern noch nen Tip für die anderen Messingteile:
    hab mal von Zahnpasta gehört, auch Scheuermilch hab ich damals für die Trompete nehmen sollen, doch das ist ja kein Messing.
    Wie bekomme ich Vergaser etc wieder blank?


    gruß bene

  • Also bene, 8)
    das mit dem Lack backen war ein Scherz von Uschi.. :D
    Grün ist die Traumfarbe von Uschi's noch nicht existenter Lampe... ;)


    Alle Messingteile (ohne Dichtungen nur die Einzelteile) ab in's Natronbad ! 8o
    Die werden darin wieder schön sauber... Auch der Vergaser.
    Die Teile kannst Du nacher mit z.B. Chrompolitur oder Sidol schön polieren. :stark:


    Auch ganz feine Stahlwolle 00 oder 000 geht, wird aber nicht so glänzend wie mit Politur..

  • Hallo Uschi, 8)
    ich glaub, Du verwechselst da gerade die Lampe mit ne'm Kuchen :D
    Der bene macht das wirklich !? 8o Der kennt das mit dem :D wohl noch nicht.

  • Hallo Joern,
    wenn Du nen Kilo Nartron in 5 Liter Wasser auflöst, dann hast Du ne 20%ige Lauge. 8o


    Aber dann geht´s richtig ab. :) :D


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Hab mir ne 15%ige Lösung gemacht.... 7,5 L + 1KG.. :stark:
    Aber das Zeug war viel teurer als das von Peter... fast 3 x soviel :wallbash: