Alkan Lampenöl

  • Hallo Joachim,


    ja, das geht.


    Vorraussetzung ist natürlich das die Maxe vorher schon geruchsfrei leuchtete, dann sollte sie es auch hinterher ;)

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Ich verleuchte das "normale" Pelam Petroleum in meine Aladdin-Lampe; ist eigentlich auch geruchfrei, nur nach dem ausblasen der Lampe riecht`s kurz etwas schlimmer als das Alkan (sagt meine Frau :frau: ).

    Grüsse,Mesadi
    ____________________________________________
    * I like light....
    ,unplugged. Light on!

  • Kann ich bestätigen, die 500er scheint wie ein Treckermotor zu sein, da sind schon üblere Gemische verleuchtet worden. Da die Lampen auch meistens draußen brennen ist das Problem nicht ganz so groß.


    Beide Brennstoffe haben eine Herstellerfreigabe für die PX500, ich selbst verwende das Alkan nur in der Aladdin, welche im Inneneinsatz Verwendung findet. Mir ist kein besserer Brennstoff bekannt.


    Das Pelampetroleum wird hier meiner Meinung nach zu wenig wahrgenommen, es gibt eine Rabattstaffel und die Kanister haben eine sehr angenehme Größe, okay der Centfuchser findet immer noch was GÜNSTIGERES, aber ich sehe es auch als Loylalität hier zum Forum dort ab und zu mal eine Bestellung auf zu geben.


    Helau aus dem Ruhrgebiet :party:


    Max

    Dominuns vobiscum!

  • hallo



    ich möchte nicht extra einen neuen thread eröffnen, aber ist das pelam petroleum für 10 linige rundbrennerlampen für drinnen empfehlenswert, oder meint ihr das riecht deutlich stärker als das alkan, was ich derzeit nutze ?




    gruß

  • :thumbup: Jo!! ist empfehlenswert und billiger, siehe Post Nr.3. :thumbup:

    Grüsse,Mesadi
    ____________________________________________
    * I like light....
    ,unplugged. Light on!

  • Es gibt viele Anbieter von Lampenöl (Paraffinöl). Das ist im allgemeinen geruchsfrei, weil der Aromatenanteil meist deutlich unter 1% liegt.
    Auf keinen Fall sollte man Bio Lampenöl nehmen (Rapsmethylesther) das ist zu zähflüssig und setzt den Docht zu.
    Ebenso kein eingefäbtes Lampenöl. Die Farbstoffe setzen den Docht zu.
    Ebenso kein Duftlampenöl. Die Duftstoffe sollen oft nur den hohen Aromatenanteil ("Stinkstoffe") überdecken.
    Petroleum (Alkane C10-C15) ist vielleicht etwas dünnflüssiger, was bei Dochtlampen zu einer etwas schöneren, größeren Flamme führt. (bei etwas mehr Geruch)


    Blaubrenner wie Petromaxen, druckbetriebene Kocher, Aladdin Glühlichter oder so manche Docht-Kocher sollten auch mit schlechterem Petroleum oder Grillanzünder mit entsprechend höherem Aromatenanteil noch geruchsfrei und rußfrei brennen. Die blaue Flamme ist heiß genug auch die Benzolringe zu knacken und zu verbrennen. In einfache Dochtlampen sollte man sowas nicht reinkippen.


    Wer's besser weiß darf mich korrigieren.
    Gruß
    willi

    Demut tät' uns allen gut.

  • Wer's besser weiß darf mich korrigieren.


    Besser hätte ichs nicht ausdrücken können :thumbsup:
    Allgemein arbeiten die Blaubrenner mit Luftüberschuss, sodass immer genügend Sauerstoff zur vollständigen Verbrennung zur Verfügung steht und kein/ sehr wenig Geruch entsteht.
    Bei Dochtlampen im Indoorbetrieb sollten auch schon aus dem Grund keine Aromaten verbrannt werden, da unvollständige Verbrennungsprodukte dieser Stoffe sehr stark gesundheitsgefährdend sind und sich in der Raumluft anreichern (sollte denk ich mal erwähnt werden), vom Gestank mal abgesehen.
    Gruß Tobias

  • moin moin



    danke für eure erfahrungen ;-)


    ich werde mal erstmal ein paar fläschchen pelam petroleum nächstes mal mitbestellen.


    habe leider auch das problem das petromax alkan in meinen feuerhänden auch riecht :-( weiß auch nicht genau ob das normal ist.



    gruß

  • Das ist Normal.
    Die Verbrennung in Feuerhänden ist sturmsicher, aber nicht optimal.
    Die Flamme läuft etwas zu "fett". Das Glas ist zu kurz und erzeugt nicht genug Luft-Zug.
    Eine fette Flamme müffelt.
    Es soll einzelne Exemplare Sturmlaternen geben, die nicht müffeln. Das sind aber Ausnahmen.


    Selbst Kosmosbrenner oder Matadorbrenner müffeln, wenn die Abstimmung der Luftzuführung nicht stimmt.


    Gruß
    willi

    Demut tät' uns allen gut.