Brauche Hilfe, bin absoluter Neuling

  • Hallo,



    ich bräuchte von euch einen Fachmännischen Rat, bin absoluter Neuling. Habe mir eine PX 500 CP zugelegt. Zuerst war diese nicht dicht, dieser Fehler ist aber behoben und es wird Druck aufgebaut.


    Ich habe den Glühstrump angebunden, den Rapid gestartet und diesen abbrennen lassen, Lampe wieder ausgemacht. Kurz gewartet und erneut den Rapid gestartet, 90 Sek vorwärmen lassen, Rad geöffnet. Jedoch Tut sich überhaupt nichts, der Glühstrumpf glüht nicht.



    Woran kann das liegen? Fast nur am Vergaser oder?

  • Erst einmal Willkommen :prost:


    Das kling danach das kein Petro in dem Vergaser kommt bzw. die Düse dicht ist.


    Erste Frage ist die Lampe neu oder gebraucht ?


    Zweite Frage kommt was aus der Düse wen ja Luft oder Petro ? ( einfach mal Haube und Innenmantel Runter machen Druck drauf und aufdrehen aber Lappen drüberhalten das kann gut Spritzen)


    würde auf jeden Fall schauen ob das Vergaserfußventil öffnet und die Düse frei ist.wen sie gebraucht ist am besten den gesamten Vergaser ausbauen mit Steigleitung und mal Sauber machen.


    Walter

  • Hallo und willkommen!


    Nimm bei erkalteter Lampe mal die Haube und den Innenmantel ab (vorsichtig, ohne den Glühstrumpf zu beschädigen), pumpe Druck drauf und öffne das Handrad (Die Spitze nach unten). Jetzt müßte ein Strahl Petroleum aus der Düse kommen. Tut er das? Wenn nicht, öffnet vielleicht das Vergaserfußventil nicht. Wenn die Lampe neu ist, würde ich nicht weiter dran herumschrauben, sondern beim Verkäufer reklamieren. Es kann nicht angehen, daß immer wieder Petromax-Lampen verkauft werden, die nicht funktionstüchtig sind.


    Oh, ich seh' schon: Da waren zwei schon schneller...

    Gruß, Jörg

  • Hallo,


    vielen lieben Dank für die vielen und vor allem schnellen Antworten.


    Habe die Lampe gebraucht gekauft und die ist zuvor wohl ne ganze Zeit lang gestanden und man konnte mir nicht sagen ob sie funktioniert.


    Hatte alles gereinigt und ausgebaut bis auf den Vergaser, da hatte ich mich noch nicht hin getraut.


    Werde jetzt schon vorsichtshalber mal nen neuen Glühstrumpf besorgen und das dann gleich testen ob was aus dem Vergaser kommt. Melde mich wieder zurück….



    Habe nochmal ein zweites (wohl größeres) Sorgenkind an das mich danach ran wage, das ist ne sehr alte Lampe 250cp von 1961 soweit ich das als Laie sagen kann. Bin ja mal gespannt, da wird wohl mehr nicht funktionieren….



    Aber sagt mal ist es normal das aus dem Rapid ein richtig großer Strahl Feuer kommt sobald man ihn zündet….ich dachte das ist doch etwas dezenter?!?

  • Habe nochmal ein zweites (wohl größeres) Sorgenkind an das mich danach ran wage, das ist ne sehr alte Lampe 250cp von 1961 soweit ich das als Laie sagen kann. Bin ja mal gespannt, da wird wohl mehr nicht funktionieren….


    Sag das nicht, es liefen schon ältere Modelle sofort auf Anhieb. Wenn nicht, reicht oft das Erneuern von Dichtungen und das Einfetten des Pumpenleders. Pumpe doch erstmal nur Druck auf den Tank und beobachte, wie lange er gehalten wird.



    Aber sagt mal ist es normal das aus dem Rapid ein richtig großer Strahl Feuer kommt sobald man ihn zündet….ich dachte das ist doch etwas dezenter?!?


    Muß so sein. Das ist ja grade das Tolle an den Dingern: Krach, Feuer und Action, ist nichts für ängstliche Gemüter... 8o

    Gruß, Jörg

  • so nun mein Testergebnis:


    Haube entfernt, druck aufgebaut, Rad gedreht.
    Es kam zuerst ein kleinder dünner STrahl Petroleum raus (der aber hin und her flackerte). Dauerte aber nur wenige Sekunden. Danach hat sich nur noch ein "tropfen" Petroleum oben gesammelt und das wars...


    bitte hilfe...was ist verkehrt?

  • wen du richtig druck drauf hast dann ist der Vergaser dicht oder das Vergaserfußventil ;) da müsste ein richtiger Strahl raus kommen der dir die Zimmerdecke versaut.


    Schau dir die Anleitung von Leuchtkraft mal an ;D


    Walter

  • so nun mein Testergebnis:


    Haube entfernt, druck aufgebaut, Rad gedreht.
    Es kam zuerst ein kleinder dünner STrahl Petroleum raus (der aber hin und her flackerte). Dauerte aber nur wenige Sekunden. Danach hat sich nur noch ein "tropfen" Petroleum oben gesammelt und das wars...


    bitte hilfe...was ist verkehrt?


    Das sieht mir verdammt nach Dreck und Verunreinigungen aus. Also Lampe zerlegen und Tank und Vergaser gewissenhaft innen reinigen und wieder zusammenbauen. Anleitung dazu gibt es in der Suchfunktion unter "Tank reinigen" und "Vergaser reinigen". Dann sollte es eigentlich funktionieren. Wenn nicht, einfach wieder melden.

    Gruß, Jörg

  • habe es nochmal getestet mit mehr druck (über 2bar). beim öffnen schieß schon ein ordentlicher Strahl raus. dieser hält dann ca. 10 Sekunden an und erlischt dann. Wenn ich dann zu und wieder auf drehe das selbe spektakel. Erst richtiger hoher strahl dann nichts mehr......

  • Dann würde ich sagen das Vergaserfußventil wen NICHTS mehr kommt wen nur Luft kommt hat wahrscheinlich die Steigleitung einen Riss oder der Tank ist Leer :rolleyes: .


    das mit dem leeren tank ist mir auch mal passiert und ich habe mich gewundert wieso die Lampe so flackert :rofl:

  • danach kommt schon noch geringfügig was raus das sich dann zu einem tropfen sammelt und seitlich außen am Vergaßer runter läuft...

  • Nabend "MMM_EL", [<-- hier könnte auch dein Name stehen]


    :welcome: bei uns.


    Das da nix mehr aus der Düse kommt kann auch an mitgerissenen Schutzpartikeln liegen, nach der Handradumdrehung hast du genadelt und der Dreck ist (erstmal) weg.


    Eine gründliche Tank- und Vergaserreinigung ist jetzt angesagt!


    Mein Tipp vorweg: Vergaser mit einigen Ablagerungen verstopft und Tank von innen Grün-Braun! :D

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Ich schließe mich da an, die komplette Vergaser-Ventil-Einheit muss ausgebaut und gereinigt werden, auch den Schmodder aus dem Tank nehmen sonst wird der Rapid auch irgendwann streiken. Ich würde dann auch bei der Gelegenheit die Ventildichtung mal erneuern, ich weiß zwar nicht wie lange die schon drin ist, schaden kanns aber nicht. Du brauchst dann auch ne neue Bleidichtung. Nadel/Düse würd ich auch neu machen, kostet ja nicht die Welt. Die Gestängeeinstellung sollte man dann auch überprüfen (Nadel und Vergaserfußventilbetätigung).
    Gruß Tobias

  • Guten Abend,


    ich melde mich zurück, Vergaserfußventil wurde erneuert. Erst war es genauso wie vorher und als ich dann ein etlich male auf und zu gedreht habe ist irgendwann der lang ersehnte Strahl aus dem Vergaser gekommen.
    Alles zusammengebaut- und siehe da- sie läuft :rofl:


    Bei der kleinen älteren war nur der Rapid verstopft, ansonsten läuft die jetzt auch.


    Schon mal vielen Dank an alle die mich so fleißig unterstütz haben.