Brenner lockert sich immer wieder

  • Hallo,


    ich hab mal wieder ne Anfängerfrage ;)


    Ich hatte schon mehrfach das Problem, dass sich der Tonbrenner gelockert hatte, mit entsprechenden Ergebnissen beim Betrieb... Nun habe ich auf den VA-Brenner gewechselt (das "Oberteil" darüber ist nach wie vor das gleiche wie vorher). Doch auch dieser lockert sich immer wieder.


    Ist das ein normales Verhalten, sprich, sollte ich vor jeder Inbetriebnahme erstmal alles, was geschraubt ist, nachziehen? Oder gibts da nen Trick, dass der endlich mal fest bleibt? Bisher habe ich immer nur mit der Hand festgedreht, ich will ja nichts kaputtmachen.


    Danke im Voraus, LG Oliver

  • Oder gibts da nen Trick, dass der endlich mal fest bleibt?


    Vom VA-Brenner halte ich im Leuchtbetrieb nicht viel, er verzundert und zerschießt gerne mal den Socken. Den Tonbrenner kannst du mit einem kleinen (!!!) Klecks Ofenkitt aus der Tube festkleben, dann hält er.


    Gruß Tobias

  • Du hättest vielleicht besser den Tonbrenner mit ganz wenig Auspuffkitt fixieren sollen. Der Edelstahlbrenner ist mit Vorsicht zu genießen. Er dehnt sich im Betrieb stark aus und weitet die Mischkammer zusätzlich. Zudem hat er eine deutlich stärkere Wärmeableitung zur Folge, so dass es schneller zum Glühen des Mischrohres kommen kann. Professor Oli empfiehlt immer, den Edelstahlbrenner in Verbindung mit einem Stützbügel zu nutzen, damit eine bessere Wärmeableitung gegeben ist. Ich würde die Mischkammer wechseln und einen den Tonbrenner wieder einsetzen.

  • Hallo


    Immer nur mit hand festdrehen!


    Normale Tonbrenner nehmen, und ein wenig auspuff kit auf Tonbrenner kante rund herum - nicht auf Gewinde!


    So mache ich es immer - und habe keine lose Tonbrenner

  • Leute ihr seit Klasse... Da krieg ich ja grad wieder Lust am Rumschrauben :D


    Gut, dann bestell ich die Tage mal wieder ein paar Ersatzteile, dann schauen wir weiter.


    @ Andreas: Stützbügel - der für die 2-Loch-Strümpfe?


    LG Oliver