Undichtigkeit Vergaserverschraubung?!

  • Hallo ;)


    ich bin neu hier unter den Infizierten des rauschenden Lichts und grüsse erstmal alle hier Anwesenden!
    ....bin seit Kurzem stolzer Besitzer einer (allerdings neuen) HK500 und natürlich völlig fasziniert von dem Licht und natürlich vom komplexen Aufbau.
    Startschwierigkeiten gab es keine und ich habe auch schon erfolgreich mit 250er Düsen und Nadeln experimentiert (350er sind bestellt) und der Betrieb mit Spiritus wird auch noch ausprobiert...aber nun zu meiner Frage:


    Wie lang hält denn der aufgebaute Druck im Betrieb bei 500er Bedüsung? Ich hab den Eindruck das der Druckabfall doch etwas zu schnell geht, weil schon nach einer halben Stunde das Manometer unter einem Bar ist. Zum Anderen ist mir aufgefallen das unter der Verschraubung von Vergaserober- und unterteil immer etwas Flüssigkeit ist und gestern hatte ich da im Betrieb da ne schöne gelbe Flamme!? also Lampe aus, abkühlen lassen, Verschraubung nachgezogen, Lampe wieder an, jetzt leicht Rauchfähnchen?! ...also noch stärker kann ich die Verschraubung nicht anziehen sonst verbiegt sich der Schlüssel XD


    Irgendwer ne Ahnung wie ich dem Problem beikomme oder seh ich das nur zu verbissen und die alten Hasen hier lächeln milde weil ich mir ne Waffel mach????


    Freu mich auf Antworten
    DeFrank

  • Hallo,


    dicht sein sollte die Verschraubung schon. Kann sein, daß der Konus am Vergaseroberteil etwas beschädigt ist? Man könnte dann versuchen, mit vorsichtigem Bearbeiten mit feinem Schleifpapier das Ganze wieder in Form zu bringen.
    Wie lange der Druck bei einer Petromax anhält, wird natürlich auch wesentlich davon beeinflußt, wie voll der Tank mit Brennstoff gefüllt wurde. Je voller der Tank, desto kleiner das Volumen, in dem Luft komprimiert, also Druck aufgebaut werden kann, und desto kürzer die Zeit, nach der nachgepumpt werden muß.

    Gruß, Jörg

  • Schraub das Vergaseroberteil mal ganz ab und schau am Konus und dem Gegenstück nach, ob sich da evtl. ein Grat oder Span von der Herstellung versteckt hat. Wenn ja, vorsichtig nacharbeiten. Auch mal die Überwurfmutter kontrollieren, evtl. findet sich da im Gewinde auch noch etwas, was das Festziehen verhindert.


    Ich hab Silvester meine 500er PX angehabt, die hatte nach über 1 Stunde Brenndauer immer noch etwa 1,5 bar auf dem Manometer. :thumbup:


    Grüße
    Max

  • Hallo Frank,


    :welcome: bei uns.


    Wie schon geschrieben die Dichtfläche Überprüfen. Falls du dir nicht sicher bist, von beiden Flächen nen :foto: einstellen.


    [...] Wie lang hält denn der aufgebaute Druck im Betrieb bei 500er Bedüsung? Ich hab den Eindruck das der Druckabfall doch etwas zu schnell geht, weil schon nach einer halben Stunde das Manometer unter einem Bar ist. [...]

    dort spielen einige Faktoren eine Rolle:


    - Tankfüllstand
    - Temperatur der Lampen vor Betrieb
    - Temperatur der eingepumten Luft
    - Umgebungstemperatur im Betrieb
    (- Undichtigkeiten mal wegeglassen)


    Ohne Undichtigkeiten düfte auch diese Konstellation zum "Ergebnis" führen:


    Lampe im Haus sehen gehabt, Tank >1/2 gefüllt und drinnen vollgepumt. Lampenstart draußen bei ~ 5 °C und leichtem Wind.


    Der Tank kühlt dann ab und dein Petroleum und Luftpolster natürlich auch ... Druck sinkt.



    Auchso das Manometer ist durchauch auch eher als "Schätzeisen" zu bezeichnen --> Manometer einstellen

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • ....jetzt bin ich extrem positiv überrascht wie schnell man hier gute Antworten erhält!!! Sind eben doch alles Leuchten hier :)
    Hab nochmal alles zerlegt, gereinigt, festgezogen und probiert...alles supi ;) war wahrscheinlich ne Kombination von allen aufgeführten Dingen hier! Hab übrigens nach dem Tankcheck auch das Manometer nochmal ne halbe Drehung fester angezogen, denk da war ich auch zu zimperlich....


    Schon mal vorab ein grosses DANKÄÄÄÄSCHÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖN ausm Harz! ;)

  • Das ist schon mal gut das es jetzt funktioniert. Aber habe ich richtig gelesen das du den orginal Schlüssel benutzt? Ich würde in diesem Fall empfehlen es mit zwei Maulschlüsseln (meines wissens nach 14 und 15 mm) benutzen den das blech ding ist dafür nicht soo der Renner. Dann noch frihes Leuchten!!
    Gruß Martin

    Gruß Martin
    Immer Zwei Fingerbreit Petroleum im Tank!!