Pimp My Coleman 282(CL1)

  • Hallo,


    heute hab ich meine Coleman 282 ein bisschen gepimpt. Viel zu Schrauben ist ja an dem Ding nicht wirklich...
    Da die Gute im Betrieb doch deutlich nach Waschbenzin müffelte, war Ursachenforchung angesagt. Übeltäter war ein kleiner konstruktionsbedingter Spalt zwischen Vergaser und Luftrohr. Abhilfe schaffte hier etwas Ofenkit, jetzt läuft sie nahezu geruchlos. Abschließend habe dann noch eine "Vorheizschale" eingebaut.

  • Stimmt. Scheint etwas groß graten, der Spalt.
    Ich heize die CL1 nur mit einem Schwanenhals-Feuerzeug 10-20s vor.
    Das reicht bei meiner für einen Start ohne Inferno.
    Eine Vorheizschale habe ich da noch nciht vermißt.
    Und das hantieren mit Spiritus auch nicht.
    Aber die Lösung mit dem Schraubverschluß ist creativ !


    Gruß
    willi

    Demut tät' uns allen gut.

  • Das mit dem Schraubverschluss hab ich auch so gemacht, da ich bei meiner Coleman diese Startautomatik herausoperiert hab (kam nur Luft raus beim Aufdrehen :motz: )
    Mit so einem Blauflammenfeuerzeug gehts auch ganz gut, muss man halt beim Start das Glas anheben.
    Gruß Tobias

  • Wenn du die Steichholzöffnung etwas aufbiegst oder feilst, paßt ein Schwanenhalsfeuerzeug prima durch. Es gibt im Baumarkt oder Supermarkt auch Gasanzünderfeuerzeuge, die haben so einen kleinen Stummel-Hals. Der ist noch etwas schmaler als die Spitze vom Schwanenhalsfeuerzeug.


    Woanders habe ich mal gelesen, dass man den Tank vor dem Starten ein wenig schütteln soll, damit sich die Luft im Tank mit Benzingasen anreichert. Dann soll der Start besser gelingen.
    gw

    Demut tät' uns allen gut.