petromax leuchtet nicht

  • Hallo Forum!


    Ich habe eine Petromax 500 und eine Phoebus beide sind von Prinzip her fast gleich. Beim starten gehe ich eigentlich nach Beschreibung vor und bei der Petromax hat das immer funktioniert. Jetzt habe ich sie wieder aktiviert und nach erfolgtem aufheizen und am Rad drehen brennt der Socken und die Lampe verrusst binnen kürze. Könnt Ihr mir helfen . Danke schon im vorraus! ;(

  • Hallo und :welcome: ,


    ich vermute mal, dass sich das Mischrohr gelöst hat und nach unten geritscht ist.
    Prüfe mal den Abstand zwischen Düse und Mischrohr.
    Auch solltest du mal schauen ob di Mischkammer noch fest ist.



    Gruß Brun

  • Hallo und willkommen im Forum


    Bei Deiner Lampe wurde Dir schon geholfen
    bei Deiner Schrift gehts auch ne Nr. kleiner
    wir haben hier kaum Leute mit Leseschwäche :-)


    Grüße


    Eugen j.keusen ( Mod, nur für die, die mich noch nicht kennen )

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Hehe;


    wenn einer in seinem 1.Post `ne wichtige Frage hat, kann man ihm schon mal die größe der Schrift nachsehen.
    Ist doch kein Beinbruch!


    Oder?

    Leuchte!!!Du Sau X(

  • Hallo "H-Dirk" (heißt Du wirklich so?),


    naja, also erstmal ist natürlich jede Frage, die man selbst hat, eine wichtige Frage :D


    Es tut aber andererseits jedem Neuling - der war jeder von uns vor unterschiedlich langer Zeit mal - gut, sich a) erstmal intensiv mit der Funktionsweise der Lampe auseinanderzusetzen und b) die Suchfunktion zu bemühen.
    Viele Einsteigerfragen wurden hier schon tausendfach beantwortet.


    Die Schriftgröße löst das Problem auch nicht eher und macht es nicht bedeutender, da hat Eugen schon recht.


    Da ist es meiner Meinung nach auch ein Gebot der Höflichkeit allen gegenüber, erst mal zu schauen, ob das Thema früher schon mal behandelt und Lösungswege aufgezeigt wurden.


    Last not least finde ich es persönlich auch angemessen, im Beitrag selbst seinen echten (Vor-)Namen anzugeben... :rolleyes:


    Grüße,
    Jürgen

  • Ich seh Ihm ja auch die Größe der Schrift nach,
    sonst hätte ich Sie Ihm ja auch schon editiert ;-)


    nur meine ich das es Sinn macht, sowas direkt zu
    sagen, anstatt sich da längere zeit drüber zu ärgern


    Hier im Forum sollte es eigentlich niemand nötig haben
    durch Schrift oder Farbe ( die Mods mal ausgenommen )
    aufzufallen, sondern eher durch Fachwissen und / oder
    Hilfsbereitsschaft


    So ist dieses Forum nämlich zu dem geworden was es ist
    und das ist gut so


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Hallo Petromac und alle anderen,
    - ja ich heiße wirklich H.-Dirk (ich hatte da leider kein Mitspracherecht ).
    - wenn jemand neu im Forum ist und sich im Forum nicht so gut zurechtfindet wie Ihr alten Hasen; und eine dringende Frage hat ( eine Lampe anzubekommen ist doch eine sehr dringende Frage, und in unser aller Interesse, und kann auf keinen Fall aufgeschoben werden ), dann seht es demjenigen doch nach, daß er nicht warten kann und erst die Suchfunktion bemüht.
    - außerdem sind sich sicher viele auch nur mit dem Nicknamen bekannt.


    Da ich eigentlich nur ein still mitlesendes Mitglied dieses Forums bin, hoffe ich, daß ich mit meiner Meinung niemandem auf die Füße getreten bin. Und ich ab und zu mal wieder einen kleinen Beitrag schreiben darf.


    Freundliche Grüße,
    H-Dirk

    Leuchte!!!Du Sau X(

  • Hallo Gemeinde
    macht euch doch keinen Stress
    ist doch unser Hobby
    jeder hat mal blöd gefragt,nicht richtig gesucht,............


    H-Dirk :welcome:


    der Schweinemörder (Michael)

  • ( eine Lampe anzubekommen ist doch eine sehr dringende Frage, und in unser aller Interesse, und kann auf keinen Fall aufgeschoben werden ), dann seht es demjenigen doch nach, daß er nicht warten kann und erst die Suchfunktion bemüht.

    Hallo Dirk,


    da Du ja offensichtlich einfach zu faul, bist die Suchfunktion zu nutzen, kannst Du nicht erwarten, dass gleich alle alten Hasen hier im Forum nach Deiner Pfeife tanzen, oder? Setz Dich erstmal in aller Ruhe mit der Technik der Drucklampen auseinander. Und hör auf hier rumzutrollen und schlechte Stimmung zu verbreiten!

  • Hallo Old Firehand,
    etschuldige bitte, Du hast da was falsch verstanden, ich lese hier hauptsächlich mit und wenn ich was wissen will nutze ich die Suchfunktion . Die Ausführungen in meinem Post bezogen sich auf den Themenstarter.
    Ich erwarte auch nicht, daß irgendwer nach meiner Pfeife tanzt.
    Bisher hat mir dieses Forum immer geholfen und ich habe alle meine Lampen zum Leuchten bekommen. Mit oder ohne Forum.


    So, nun habt alle Spaß mit Euren Lampen!


    H-Dirk

    Leuchte!!!Du Sau X(

  • Hallo Old Firehand,
    etschuldige bitte, Du hast da was falsch verstanden, ich lese hier hauptsächlich mit und wenn ich was wissen will nutze ich die Suchfunktion . Die Ausführungen in meinem Post bezogen sich auf den Themenstarter.
    Ich erwarte auch nicht, daß irgendwer nach meiner Pfeife tanzt.
    Bisher hat mir dieses Forum immer geholfen und ich habe alle meine Lampen zum Leuchten bekommen. Mit oder ohne Forum.


    So, nun habt alle Spaß mit Euren Lampen!


    H-Dirk


    Sorry H-Dirk,


    da waren wohl die Finger schneller als der Geist, sorry :hail: .

  • O.k., dann wollen wir doch einmal auf das Problem eingehen.


    So wie du den Fehler beschreibst, läuft Sie nicht nur zu fett, sondern sifft gewaltig.
    Da Problem würde ich jetzt einmal zwischen Düse und Mischrohr vermuten oder auch zwischen Vergaser und Düse. Ich gehe davon aus, das du dein gutes Stück ordentlich vorgeheizt hast.


    Mach doch einmal folgendes, bei mir half es.


    Entferne die Haube, somit du freie Sicht auf die Düse hast. Heize deine Lampe vor und führe einen Sanftstart aus und dabei möglich beobachten was da so passiert.


    Gruß


    Roger

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • Genau. Wie startest du deine Lampe denn? Mit Rapid oder Spiritus ?
    Bei Spiritus: drucklos oder schon aufgepumpt?
    Mit was leuchtet die PX: Petro, Benzin, Spiritus, ... ?`


    Sitzen Brenner und Mischkammer fest? Hast du die mit Ofenkitt gesichert?
    Ist die Düse fest eingeschraubt? Ist die Verschraubung dicht?
    Spritzt die Düse senkrecht nach oben? (mit Lappen drüber testen)


    Mit welchem Druck betreibst du die Lampe wenn sie so zickt?
    Stimmt der Mischrohrabstand zur Düse gemäß der beiligenenden Lehre ?


    Antworten hierauf (ggf. mit Bildern), und dir kann geholfen werden.
    Gruß
    willi


    PS. mir ist egal wie einer schreibt. Das gibt sich, mit zunehmender Erfahrung.
    Und unbelehrbare bleibens auch. Mein Motto...

    Demut tät' uns allen gut.