Nagelneue 500BW

  • Moin,
    hab mich aufgrund eines super Angebotes dazu durchringen können, mir ne originale PX500BW zu holen.
    Undzwar mit guter Kiste, nagelneu mit Zubehör für zwei Zahlen.


    Nun gut, ich meine hier mal was davon gelesen zu haben, dass im Tank irgendein Konservierzeug ist.
    Muss das vor dem ersten Betrieb raus? Wenn ja, einfach mit etwas Petroleum ausspülen?

    MfG Jan

  • Ok, dann werd ich gleich mal los, neues Petroleum holn und sie mal einreiten ääh leuchten.
    Also bisher ist alles absolut dicht und die Dichtungen noch weich (zumindest Manometer und Rapid wo man ohne Zerlegen rankommt).

    MfG Jan

  • Hallo Jan,


    viel Spaß mit der neuen, alten Lampe :)
    Wann wurde sie denn geboren, ääh, gebaut?


    Viele Grüße und frohe Weihnachten :nikolaus:


    Jürgen

  • Habs probiert und bin überzeugt :D
    Nach 51 Jahren Stillstand direkt beim ersten Versuch gezündet und top geleuchtet.
    Müffelt nur noch etwas von dem Zeug, was die da draufgesprüht haben, hab sie aber auch nur 10min laufen lassen. Ich denke mal heute Abend/Nacht wirds noch ne halbe Stunde oder mehr.


    Ja, neue Dichtungen kommen rein, sobald meine bestellten benzinfesten, welche wohl seit ner Woche im Versand sind :rolleyes:, da sind. Wollte die zwar für die 250er aber die kann dann auch warten bis ich nochmal welche bestellt hab.


    Die Lampe ist Baujahr 1961.

    MfG Jan

  • Nach 51 Jahren Stillstand direkt beim ersten Versuch gezündet und top geleuchtet.

    Ist auch von einer guten alten PX "Made in Germany" nicht anders zu erwarten.
    Glückwunsch zur Lampe und zum erfolgreichen "First Light".


    Waren das die PXen mit Kiste in NOS für unter hundert Eurojeton´s aus der Bucht?

  • Danke.
    Nein von Privat gekauft. Für 16 Schachteln.
    Find ich einen super Preis, wenn ich mir den aktuellen NP anseh.
    Waren sogar 3 Gold Top dabei. Werd die demnächst mal antesten. Hab jetzt erstmal nur nen Chinastrumpf dran, falls irgendwas gewesen wär. Aber wie ich die Teile kenn, wird der ewig halten.
    Weiß jemand ob die Gold Top heller sind? Sehr stabil sollen sie ja sein.

    MfG Jan

  • So, ich nochmal.
    Hab sie nochmal leuchten lassen, lief alles glatt.
    Mit dem Baujahr hab ich mich geirrt. Auf dem Schild steht 11 1962. Allerdings keine Prägung im Tankboden. Ist das normal bei BW-Maxen oder kann es sein, dass sie vor 1960 gebaut wurde und erst 62 zum Bund kam?

    MfG Jan

  • Moin Jan,
    nee, Du kannst davon ausgehen, dass auf dem Schild das Geburtsdatum drauf steht, Tankprägung hatten die so weit ich weiss nie:


    Petromax/Grätz hatte seinerzeit nicht die Möglichkeit, nennenswert ganze Lampen "auf Halde" zu fertigen. Es gibt im Netz einige Quellen, die die Produktionsabläufe recht gut skizzieren...


    Insbesondere die Aufträge der BW mussten schon in einem Rutsch durchlaufen, denn es war ja eine Sonderausführung mit der matten Vernickelung. Außerdem schreibt der Bund immer komplette Lose aus und nimmt sie dann so ab. Da kann sich kein Lieferant drauf verlassen, dass im nächsten Jahr wieder so eine Ausschreibung kommt...


    Also Deine ist dann 11/1962 auf die Welt gekommen.


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Hallo Jan,
    Gllückwunsch zur schönen Lampe. Aber so ein schönes Stück lässt man doch ungebrannt zum Anschauen stehen ;)
    Ich hab auch so eine ungebrannt, neu im Transportbehälter, der BW mit allem drum und dran. Die ist so schick finde ich, dass sie so bleiben muss. Bei mir jedenfalls.
    Haste gut abgeschossen für das Geld. Lag bei mir ebenso. Leider gibt es auch Sammlerkollegen, die Lampen für echt teures Geld, mit Hinweis auf die Bucht, an den Mann bringen wollen.
    Schade sage ich.


    Weihnachtliche Grüße,
    Detlef

    Tilley lamps, the stylish art to light

  • Uli:
    Gefällt mir sehr :thumbup:


    Detlef:
    Dafür habe ich sie mir aber nicht gekauft. Ich bin halt eher der Anwender als Sammler.
    Ich seh das so, dass jede Macke oder Verschmutzung an einer Lampe ein Stück von ihrer Geschichte erzählt.
    Ich werd natürlich trotzdem vorsichtig mit ihr umgehen.
    Für gröbere Aktionen, wo auch mal mehr passieren kann werd ich mir noch ne zweite besorgen.

    MfG Jan

  • vorsicht mit der 2.
    es können ganz schnell mehr werden
    wenn du mal eine coleman in die finger bekommst.ists um dich geschehen :D
    gruß

  • Ich hab ja außer der schon ne 250er und ne Anchor ;)
    Und an Dochtlampen 3 Feuerhand, eine davon auch mit BW-Kiste, eine Mewa und 2 mit Kosmosbrenner. Die kamen aber eher zufällig.


    An Coleman bin ich wegen dem Schnellstart interessiert. Vorallem die Compact reizt mich für den Rucksack. Aber vorerst reichen mir die guten deutschen Lampen.

    MfG Jan

  • was dochtlampen mässig angeht, sind die in meinem derzeitigen avatar und noch 2 andere die stehen im schrank.
    2 dochtlampen mit kardanischer aufhängung
    1 kajütlampe
    4 gruben/wetterlampen ,davon 1 neu
    2 klapplaternen
    einige gaslampen (camping)
    div, feuerhand
    div kerzenlaternen
    3 ami benzinkocher 2 flammig
    div gakocher
    2 spirituskocher
    4 px 500,davon 2 neue
    2 anchor davon 1 auf el umgebaut
    2 coleman 226>compakt
    3 200A700 2 rote+1grüne + 1 grüne 201<petroleum
    hatte einige coleman die mich verlassen haben
    auch einige in 500 format sind nicht mehr in meinem besitz
    mit 2 anchor hat alles mal angefangen
    deshalb vorsicht vor den lampen :D
    der virus PETROLITIS-BENZINIUS-LUMINATOS ist höchst anstekend
    :frau: könnte einen vom virus befreien nur wenn sie selber befallen ist wirds gefährlich


    gruß und viel spass mit deinen lampen

  • Danke, werd ich haben.
    Achja, 2 Lötlampen hab ich noch vergessen. Beim "Handlötgerät" muss ich nochmal bei, die andere nehm ich abundzu noch zum Grill anzünden oder ähnliches, wenn ich keine Lust hab ne Gaspulle zu schleppen.


    Aber ganz so viele Lampen wie bei dir werdens bei mir wohl nie werden.

    MfG Jan