Anchor Stahltank rostet

  • Moin,
    da ich zurzeit meine 250er auf Benzin umrüste und noch auf die Dichtungen warten muss, hab ich mal meine Anchor zerlegt, weil das Vergaserfußventil nichtmehr richtig schließt.
    Ich war verwundert, dass das Gummi im Vergaserfußventil nach fast 2 Jahren Benzinbetrieb immernoch wie neu ist. Sprich nicht aufgequollen oder verhärtet.
    Das Problem besteht viel eher darin, dass der Tank innen am Rosten ist und kleine Partikel wohl für die Undichtigkeit gesorgt haben.
    Hab den jetzt mit ordentlicher, kochender Zitronensäure gefüllt und bis morgen in ne Styroporbox getan.
    Nur was mach ich danach?
    Hab daran gedacht, ihn mit benzinfestem Lack auszuschwenken. Welcher würde sich da am besten eignen? Herkömmlicher 2K-Restlack vom Autozubehör?

    MfG Jan

  • Mal ehrlich? Wegschmeißen und beizeiten eine PX aus Messing kaufen, da hat man etwas dauerhaftes. Ich habe schon öfters eine Laterne mit Stahltank in den Fingern gehabt. Eine sah im Chrom nach dem Polieren wieder richtig gut aus. Als ich dann Druck auf den Tank gab kam der Sprit überall aus den Poren, wie bei einer Gießkanne. Hier habe ich eine Santrax mit Stahltank. Die ist jetzt ca. 5 Jahre alt und der Rost kommt mittlerweile auch schon durch. Ich bin der Meinung, dass es sich nicht lohnt, um solche materialtechnisch minderwertigen Laternen einen großen Aufwand zu betreiben, es sei denn ich mach's wie Leo und spezialisiere mich direkt auf das Sammeln von Clonen.

  • Mal ehrlich? Wegschmeißen und beizeiten eine PX aus Messing kaufen, da hat man etwas dauerhaftes.


    Hab ich ja seit kurzem, aber nur ne 250er. Auf jeden Fall qualitativ ein Unterschied wie Tag und Nacht.
    Dennoch werd ich sie nicht wegwerfen, dafür funktioniert sie zu gut. Ist halt ne Lampe, wo ruhig mal Macken und Kratzer reinkommen dürfen und die viel Licht macht.
    Viel Geld will ich da definitiv nicht reinstecken. Werd mal im Autoladen nachfragen, ob der vielleicht nen Glässchen Lack da hat, der fehlerhaft ist und das dann einfach damit machen.
    Ansonsten benutz ich sie einfach so weiter mit nem Sieb im Vergaserfuß. Das ist sowieso hirnrissig, dass da keins drin ist bei den Anchors. Der Cent würd sich fürs Image der Lampen lohnen, denn die meisten Leute würden den Rost garnicht bemerken.

    MfG Jan

  • nimm mal mischung zum leuchten
    mein spiritusumbau rostet auch
    aber wegwerfen werde ich sie nicht
    der größte teil der amilampen ist stahlblech
    wirft die einer weg? :P
    gruß aus der bayrischen hauptstadt

  • Hallo Jan,


    im Bastelladen mit dem C gibt es Epoxidharz in kleinen Abpackungen, kosten ca. 2 Schachteln Zigaretten.
    Nimm den dünnflüssigsten den sie haben.


    Grüße Andreas

  • Das lohnt sich für das Teil aber nicht.
    Hab sie jetzt einfach so wieder zusammengebaut und mische einfach immer ein paar Milliliter Zweitaktöl dazu, dann wird sich das in Grenzen halten.
    Ich liebäugel ja noch mit ner günstig angebotenen Originalen, die ist allerdings auch in Chrom. Mal in der Tauschbörse sehn, ob die wer gegen ne BW tauschen würd.
    Trotzdem danke für den Vorschlag.

    MfG Jan

  • Hallo Janigut, hallo Leute,
    bevor Du ein Zweitaktgemisch in den Tank schüttest solltest Du mal darüber nachdenken ob ein bischen E 338 - auch Phosphorsäure verdünnt als Rostentferner nicht besser wäre !


    Gips in der Apotheke Deines Vertrauens.


    Siehe auch diesen "nicht kommmerziellen Link" : http://de.wikipedia.org/wiki/Phosphors%C3%A4ure
    Der Rostumwandler hinterlässt auch eine Phosphatschicht auf dem Werkstoff, so dass der nicht mehr so schnell oxydiert/rostet.


    Funkt vorzüglich auch bei den SMP/Milspec-Lampen.


    Ausserdem fettet ein Ölanteil das Gemisch im Tank sehr an, verbrennt fetter und man riecht es!


    Fröhliche Weihnachten an Alle !


    Gruss

    Gruss aus Franken....


    Lordhelmchen ...der Gewaltschrauber