Gelb- statt Blaubrenner mit Radiator und Heizöl

  • hallo,
    versuche seit ein paar Wochen eine Heinze Petromax mit Radiator und Heizöl dauerhaft zum Heizen zu bringen. Habe die Lampe umgerüstet mit einer 350-Düse. was trotz meiner bisherigen Versuche nicht klappt ist ein echtes Blaubrennen. Im Radiotor schlagen immer gelbe Flammen bis hoch in die Abdeckung. Etwas weniger Druck und/oder verstellen der kleinen Imbusschraube bringen keinen Erfolg. Nadel und Mischrohrabstand sind so eingestellt wie empfohlen. Starten mach ich mit dem Rapid.
    Ausserdem löst sich permanent der Tonbrenner, nach jedem Versuch muss ich den wieder festziehen. Ist das normal? kann das evt. auch das Problem sein, dass der nicht ganz dicht sitzt? Hab da auch schon mit Ofenschnur probiert, aber noch nicht mit Erfolg (evt. zu wenig reingelegt ins Gewinde...)


    was kann ich noch probieren? Gruss Uwe

  • Hallo Uwe,


    die Mischkammer kannst du mit ein wenig Ofenkit befestigen. Aber nur einen kleinen Klecks nehmen.


    Das die Flammen gelb werde liegt normalerweise daran, dass zuwenig Sauerstoff im Gemisch ist.
    Wie hast du denn den Abstand zwischen Mischrohr und Düse eingestellt?
    Hast du schon einmal eine andere Düse probiert?



    Gruß Brun

  • Das mit dem Radiator ist sowieso frickelig mit den Einstellungen, wenn die Lampe mit dem Glühstrumpf gut brennt tut sie das nicht unbedingt mit dem Radi, anscheinend fehlt der gewisse Gasrückstau. Ich hab einen Radi der aus zwei Körbchen ineinander besteht, der funzt super. Mit dem Orginal von Petromax komm ich auch nicht klar, die Lampe stinkt extrem.

  • - Heizöl: weil ich's übrig habe...
    - Abstand: mit dem Petromax Schlüssel für eine 500 eingestellt. In welche Richtung müsste ich denn verändern?
    - Düse: ist eine neue 350er, sollte doch eigentlich funktionieren?


    bei meinem nächsten Versuch werde ich mal das Glas wegnehmen, hilft evt. für mehr Sauerstoff für die Verbrennung???

  • Wenn du mehr Sauerstoff sprich Luft reinhaben willst musst du das Miscrohr hochziehen, sprich Abstand zur Düse vergrößern. Ob ein fehlendes Glas da Besserung bringt glaube ich nicht, da der benötigte Sauerstoff am Mischrohrspalt zugefügt wird.

  • Der Sauerstoff wird an der Düse vor dem Mischrohr beigemischt der extra Sauerstoff durch das weggelassene Glas würde nur bei der ungewollten Nachverbrennung helfen.


    Mischrohr einfach mal weiter nach oben und Kontrollieren ob die Düse schön mittig ins Mischrohr einspritzt (zur not einfach mal ein Bisschen Brennstoff opfern und im Kalten zustand aufdrehen. (Genug Lappen bereit halten :D)


    Manchmal kommt es durch einen Grat an der Düse dazu das sie nicht sauber arbeitet bzw. durch eine Schlechte Düsennadel die Düse geweitet wird.


    Walter

  • Was mit auch noch einfällt.
    Ist die Düse richtig fest?


    Wenn da an der Seite vergastes Diesel raus kommt, wird das mit angesaugt.
    Einfach mal die Haube weg lassen und genau hinschauen.

  • - Heizöl: weil ich's übrig habe...
    - Abstand: mit dem Petromax Schlüssel für eine 500 eingestellt. In welche Richtung müsste ich denn verändern?
    - Düse: ist eine neue 350er, sollte doch eigentlich funktionieren?


    Bei Petroleum & Diesel Abstand 15 mm - wenn immer noch gelb um 2 mm erhöhen :juggle:


    Sollte dann auch mit der 500er Düse funktionieren - falls nicht der Rainer hier aus den Forum baut sehr gute Ersatz Radiatoren :fechten:




    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • was wäre denn das Problem wenn der Strahl aus der Düse nicht hundertprozentig grade raus kommt - hauptsache er trifft das Rohr, oder?

    ne dann wird nicht genug Luft mitgerissen und es gibt Sauerstoffmangel in der Verbrennung sollte schon Pi mal Daumen Passen muss nicht 100% sein aber 98% ig sollte es sein :D


    bei Diesel/Heizölbetrieb brauchts du eh ein Bisschen mehr Abstand als bei Petro also wie Dirk schon gesagt hat ruhig noch was dazugeben :rauch: .

  • ... und lass das Glas weg:


    Du willst ja schließlich heizen, da stört das im Zweifel nur!


    Viel Erfolg!


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Moin,


    also ich betreibe die Maxe auch mit Diesel und kann keinen Unterschied zu Petroleum feststellen. Meine erste Mischkammer hatte sich auch mit Petro(das Originale von Pelam) und definitif korrekter Einstellung verabschiedet.
    Mit Diesel ist das genauso, etwas größerer Mischrohrabstand und die Mischkammern verabschieden sich auch alle 20-30l... Die letzte hat kürzer gehalten als der Coleman Golden Top :( Aber der Socken war beeindruckend, hat ein ganzes Jahr inkl Camping und Segeln und Holzmachen und so geschafft :)


    Was mir aber auch beim Experimentieren aufgefallen ist: Mit Petroleum kann man Porblemlos ohne Socken eine blaue Flammer erzeugen, mit Diesel keine Chance. Daher ist die mit Diesel wohl zum Leuchten, nicht aber zum Heizen gut. Aber man kann ja auch mit Socken heizen :D:D:D


    LG Lennart

    Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst da doch nicht lebend wieder raus!

  • so, habe die Lampe mal neu eingestellt auf 15-16 mm Abstand Düse-Mischrohr (weiter geht nicht, dann stösst der Tonbrenner an eine Halterung), und die Düse geputzt.
    Ergebnis: Zu Beginn sehr schöne rotes Brennen, siehe Bild 1
    so sollte das doch sein, oder???


    nach kurzer Zeit (viertel- bis halber Stunde) geht es in gelbes Brennen über, Bild 2


    was ändert sich in so kurzer Zeit? Dreck auf der Düse? Verbrennungstemperatur?

  • Das erste Bild ist gut :D das zweite sieht wieder nach zu viel Brennstoff aus bzw. irgendwas hat sich vieleicht gelöst schau mal nach Düse Mischrohr und Tonbrenner :D


    wen es Dreck sein sollte musst du auf jeden Fall auf einen anderen Brennstoff umsteigen

  • Nabend Uwe,


    anhand des 2. Bildes würde ich sagen, dass deine Lampe zu "kalt" wurde am Vergaser um das Höl zu vergasen. Falls die üblichen verdächtigen Verschraubungen alle IO sind.


    Da kommt nun flüssiges mit und fackelt ab.


    Hast du dies Problem auch, wenn du richtig Druck auf den Tank gibst > 2.5 DEH (denk dran das Manometer ist eher ein Schätzeisen :naughty: )
    Wenn müsste es länger dauern bis es Eintritt.

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • anhand des 2. Bildes würde ich sagen, dass deine Lampe zu "kalt" wurde am Vergaser um das Höl zu vergasen.


    Das wäre auch meine Diagnose gewesen. Wenn du den Luftpumpenadapter hast kannst du mal mittels Kompressor den Druck halten und den Rapid nachzünden, wenns mit Nachheizen dann wieder rot/blau wird liegts daran.

  • @ Logan1986 klingt nach einem Edelstahlbrenner ;) die versauen einem die Mischkammer also lieber die Tonbrenner :besserwisser:


    Moin Schlupp(ich musste eben übrigens maal Googeln woher ich denn deinen Namen und dein Profilbild kenne die Kindheit is schon viel zu lange her :D)


    BTT: Nö ich hab nen ganz normalen Brenner und ne ganz normale Mischkammer. Bei Pelam anno 2010 gekauft(die Lampe) und mittlerweile zweimal die Mischkammer getauscht. Einmal ist beim Herunterfallen der Tonbrenner kaputtgegangen also ist der Zweite drin. Ansonsten kann ich aber an den Tonbrennern nicht herummeckern und wollte den VA nicht testen.


    Ich habe mir vor ein paar Wochen einen Kellerfund bei einem Bekannten angeschaut. Die müsste anno irgendwann in den 60ern sein. Die Mischkammer die dort verbaut ist ist wesentlich dicker als meine und im Brenner ist "Made in W.-Germany" eingegeossen. Auch macht die gesamte Mischrohrkonstruktion einen wesentlich solideren Eindruck als das was sich in meiner Maxe da hin und her biegt :(
    Kammer und Brenner ließen sich beim basteln auch nicht voneienander trennen, wir habens dann aufgegeben wozu sollte es auch gut sein, funktioniert ja ;)


    Wie gesagt, ich hab sie zuerst mit Pelamsocken und auch deren Lampenöl betrieben und hatte diese Probleme, genauso wie jetzt mit Colemansocken(welche super halten) und als Brennstoff reines Petroleum oder Diesel, aber meistens Diesel weils eben im Reservekanister vom Landrover ist und damit immer bequem vorhanden :D


    Hab mich erstmal amit abgefnden das die Mischkammer nicht ewig hält und hab immer eine in Reserve dabei, so klappts auch mit der Lampe, auch wenns wohl nicht im Sinne des Erfinders ist...


    LG Lennart

    Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst da doch nicht lebend wieder raus!