Gestopfte, gut eingestellte 150er pumpt mit Benzin?

  • Hallo Leute,


    ich habe mittlerweile eine 500er von der BW, zwei 250er Schweizerinnen und alle auf Benzinfeste Dichtungen umgebaut und laufen alle Problemlos.


    Nur meine 150er Geniol will nicht ganz so, ich hab sie in gutem Zustand bekommen, hab sie gereinigt, Vergase gestopft, Mischrohrabstand eingestellt. Sie leuchtet gut, springt mit Softstart problemlos an, nur Pumpen tut sie wie ein Leuchtturm, frequent geschätze 2-3 Sekunden. Trotz Stopfung und Benzinbetrieb.


    Was kann man da noch tun?


    Danke euch für eure Hilfe.

  • Ich habe ähnliches Problem mit ner 829B auch auf Benzin umgestellt und Vergaser gestopft......trotzdem pulst die Lampe wie doof......Es ist ein Zweilochstrumpf mit Edelstahlbrenner verbaut, Tank halb voll und Druck war so auf 1,5 Bar....habe die Drücke mal verändert, aber trotzdem pulsieren ;(
    Die Lampe hält auch den Druck...habe gerade erst neue Vergaserventildichtung rein gemacht, wegen dem Benzinumbau......


    Des weiteren habe ich noch ne 150er Geniol...ebenfalls seit heute auf Benzin......jetzt lief das gute Stück ca 1 1/2 Stunden ohne Probleme auf ca 1 Bar. Dann wollte ich mal nachpumpen und stellte fest das der Tank doch "extrem" heiß war ( so zwischen 40 und 50 Grad). Jetzt meine Frage.....ist das normal mit den Temperaturen bei den kleinen und wenn ja wie warm dürfen die denn werden ??? Gerade bei Benzinbetrieb bin ich da lieber etwas vorsichtiger.....


    Ps: Sorry fürs Zwischenposten aber, wenigstens das Pulsieren passt zum Thema ;)


    Beste Grüße
    Marco

  • Hi,
    ich habe das schonmal in einem Thread zum Spiritusbetrieb geschrieben. Benzin (wie Spiritus) hat einen niedrigeren Siedepunkt als Petro.
    Die 150er ist kleiner gebaut und der Tank wird schneller heiß als bei der 500er.
    Die Vergaserstopfung im Vergaseroberteil soll Leidenfrost-Blinken verhindern.
    Wenn das Benzin aber schon im Vergaserunterteil dem Leidenfrost unterliegt, hast du mit der Vergaserstopfung oben nichts gewonnen.
    Wenn alle Annahmen zutreffen, mußt du mal (zusätzlich) eine Vergaserstofung im Vergaserunterteil probieren.
    Keine Ahnung ob das schonmal einer gemacht hat.

    EDIT: in anbetracht der Sidetemperatur von Benzin ist's wohl doch eher eines der anderen Probleme. (Riss, aufgequollene Dichtung)
    Gruß
    willi


    PS. zu den Temperaturen an einer 150er hatten ich und andere in einem Thread Messungen hinterlegt. Such in meinen Beiträgen (über mein Profil).

    Demut tät' uns allen gut.

    Einmal editiert, zuletzt von bp4willi () aus folgendem Grund: Nochmal drüber nachgedacht.

  • Als Mischrohrabstand hat sich bei meiner PX500 13 mm bewährt + original 500er Düse & 3 bar Tankdruck.


    Stopfung wie bei Petro ca 1,5 x 3 cm um die Ventilstange Mitte Unterkante Vergaser Wendel & Oberkante Verschraubung Vergaser Oberteil + ein ca 1 x 3 cm als Wickel unter der Vergaser Düse.


    Das Licht schwankt ganz leicht fällt aber nur Auf wenn man direkt zur Lampe schaut.



    NL Waschbenzin.




    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa: