Wer kennt dieses Modell??

  • Guten Tag im Forum,


    Ich bin sonst eher ein Freund von Acetylenlampen aber dieses Gerät hat nun mein Interesse geweckt. Für 10 Euro konnte ich auf dem Flohmarkt nicht widerstehen. Aber nun habe ich jede Menge Fragen und bitte Euch um Hilfe. Wie und mit was wird die Lampe betrieben? Wer kennt den Hersteller und evtl. das Modell ( auf der Unterseite steht Jan Starkowski und die Jahreszahl 1935). Kann ich den fehlenden Brenner mit dem 25mm Keramikbrenner von Petromax ersetzen (passt vom Gewinde) und welcher Glühstrumpf sollte passen?


    Mit bestem Dank im Vorraus


    Marko

  • Nabend Marko,


    erst einmal :welcome: bei uns.



    Auf Grund des einfachen Vergaseraufbaus würde ich schon mal auf Spiritus als Betriebsstoff tippen.


    [...] Kann ich den fehlenden Brenner mit dem 25mm Keramikbrenner von Petromax ersetzen (passt vom Gewinde) und welcher Glühstrumpf sollte passen? [...]

    Vermutlich wirst du eher keinen Brenner in original mehr finden, von daher ist schon mal gut das da was aktuelles passt.
    Glühstumpf ?( : Würde persönlich mal so mit 250er / 350-ern anfangen und testen was passiert..

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Hallo Marko,


    schönes Teil!!! Ich würde auch mal auf Spiritus tippen! Auf jeden Fall kommt da ein Knaggenglas rein. Das kann man gut an den 3 Aussparungen auf dem 2ten Bild erkennen.


    Den müsste es eigentlich im braunen Shop geben.


    Ich denke, dass es sich bei dem fehlenden Brenner, um einen Bajonett-Brenner handelt (Ich glaube der heisst so). Der Einfachheit halber würde ich auch einfach einen PX-Brenner mit einem Klecks Ofenkitt einschrauben, und dann mal mit einem 250er evtl. auch nur mit einem 150er Socken betreiben.


    Dir muss nur klar sein, dass sich der Socken evtl. nicht stark aufblähen wird, weil es keine Drucklampe ist.


    Behalte sie in Ehren, ist ein schönes Teil!



    P.S. Mich würde interessieren, wo sich die Vorwärmschale befindet.



    Gruss


    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

    Einmal editiert, zuletzt von Jörg L. ()