frage an die brennstoffspezies , grellgrünes licht

  • habe da mal eine frage, habe die tage eine mil-spec bekommen, bj 1944 mit vollen tank. der tank ist aus messing. ich behaupte letzt mal der spritt ist auch aus der zeit und hat da solange drin geschlummert. habe den spritt gefiltert, eine kleine probe angezündet und der brannte noch. also wiederverwenden. der spritt hatte eine sehr grüne färbung so in der art wie die lampe von aussen lackiert ist und auch fast lichtundurchlässig . beim start kam die überraschung. der socken leuchtete in der selben grellen günen farbe wie der spritt. ist ja ein tolles licht! nur woher kommt das ? und wie könnte man sowas in grossen mängen herstellen ? hat das was mit dem messingtank und der langen lagerzeit da drinn zu tun ? ich weiß zumindest keine antwort !

    Frauen haben ihre Tage, Px Besitzer Mischrohrglühen ! :D


    Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur.

  • Ich behaupte mal, da wurde Kupfer aus dem Tank gelöst,
    weiss der Teufel was da in dem Sprit noch drin war ?


    Macht doch bestimmt ne Geile Wirkung, fragt sich nur wie
    lange der Socken das überlebt, aber für den Effekt gar nicht
    mal schlecht oder ?


    Ich würde den tank mal gründlich spülen, ggf, mit Acteon und
    dann mal ein paar Ladungen klares Petroleum durchschicken
    dann sollte sich das geben


    Schöne Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • also, der socken hat das den ganzen abend ohne probleme überstanden . das einigste was mir aufgefallen ist das der socken jetzt auch einen leichten grünsich hat . werde mal schauen ob der spritt noch reicht für heute abend und dann mal versuchen ein paar aussagekräftige bilder machen .
    und weil das licht so witzig ist und man wüste wo das mit zusammenhängt könnte man doch diesen spritt doch "selberbrauen" !

    Frauen haben ihre Tage, Px Besitzer Mischrohrglühen ! :D


    Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur.

  • Die Idee hat was, dann könnte man sich
    ja auch rotes oder blaues Licht machen


    Die Chemiker mal an die Front, geht sowas ?


    Schöen Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Einfache Erklärung, mit der Zeit bildet sich in jedem Sprit etwas Säure oder ist auch von Natur aus schon drin. Die löst aus dem Messing Kupfer heraus und bildet irgendwelche Kupfersalze. Davon wird der Sprit grün. In einer Flamme werden diese Kupferionen zur Aussendung von grünem Licht angeregt, deshalb die Flammenfarbe. Ich würd das aber nicht zu lange machen, sonst könnte der Vergaser verstopfen, dem Socken tuts bestimmt auch nicht so gut.
    Gruß Tobias

  • na einfach die elemente hinzufügen, wie es auch der pyrotechniker beim feuerwerk macht :D


    http://de.wikipedia.org/wiki/Feuerwerk


    strontiumnitrat = rot
    bariumnitrat = grün
    kupferchlorid = blau


    usw ...


    und nebenbei gibt das sicher ne schöne explosive mischung: DON´T TRY THIS AT HOME ! :explode:

  • Die Idee hat was, dann könnte man sich
    ja auch rotes oder blaues Licht machen


    Im Grunde musst su nur den Socken mit einer Salzlösung einsprühen. Natriumsalz gibt gelb, kalium lila, Lithium wird schön rot, Kupfersulfat wird blau usw...
    Gruß Tobias

  • und wo bekommt man diese salze ohne gleich auf die liste vom bka zu kommen ? weil "ich will grünes licht in meiner lampe" ist woll die wahrheit aber die dümmste ausrede die den je untergekommen ist! 8o 8o 8o ! oder es kommt gleich "terrorzelle oberharz" aufgeflogen in der presse!

    Frauen haben ihre Tage, Px Besitzer Mischrohrglühen ! :D


    Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur.

  • und wo bekommt man diese salze ohne gleich auf die liste vom bka zu kommen ?


    Da es sich da um relativ harmlose Alkali/Erdalkalimetalle handelt mit denen man keine Sprengstoffe basteln kann bekommst du die in der Apoteke deines Vertrauens, einfach mal nach den entsprechenden Chloriden fragen, die kann man dann in Wasser auflösen uns sprühen

  • Eugen schreibt:
    Ich würde den tank mal gründlich spülen, ggf, mit Acteon und


    dann mal ein paar Ladungen klares Petroleum durchschicken


    dann sollte sich das geben




    Schöne Grüße




    Eugen j.keusen


    Lieber Eugen,
    es handelt sich bei der Laterne um eine Milspec- Benzinlaterne!!!!!
    Dein Hinweis zeugt von wenig Sachverstand. :D


    Erwischt, das hatte ich ganz aus den Augen verloren ,
    also dann doch gerne Benzin :-) Editiert von Eugen j.Keusen


    Gruß Rolf

    Einmal editiert, zuletzt von Keusen (✝) ()

  • Ja meine Sachen besorge ich meistens auch in der Apotheke gegen Barzahlung auch wen ich Waschbenzin und Grillanzünder kaufe finde ich Barzahlung schon vorteilhaft :D


    Aber auf die Flammfarbe zurückzukommen ich glaube ich brauche Paar Farbige Socken meinem Vergaser will ich das auch nicht antun ist nur die frage wie Lange der Effekt bleibt da dieses wen ich mich nicht irre kein Katalytischer Vorgang ist.


    aber selbst wen es nur paar Stunden sind dürfte das auf einer Party doch einen ausreichenden Effekt geben :D

  • Hallo Dirk,


    [...] und wie könnte man sowas in grossen mängen herstellen ? [...]

    [...] grünes Licht geht auch mit dem Rapid [...]

    um mal die Frage aufzugreifen:


    Bei der Tankmischung handelt es sich um verschiedene Rest aus Dochtlampen vom Flohmart, darunter war auch dieses Zitronella- :kotz: -öl, den Rest habe ich mit Franzosenpetroleum aufgefüllt gehabt (~1:1), das ganz stand dann so 1-2 Monate herum. Der Vergaser hat sich über die Mischung nicht so ganz gefreut, wobei ich die Verkokung auf das Zietronella schiebe. Der Socken hatte eigendlich keine grüne Färbung im Betrieb.

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • gestern abend, selbe lampe, spritt war noch im tank. alles aufgebaut wie stativ,kamera und nix.... ganz normales leuchten. :wallbash:
    aber ich bleibe der sache auf der spur !

    Frauen haben ihre Tage, Px Besitzer Mischrohrglühen ! :D


    Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur.

  • kein Katalytischer Vorgang ist.


    Es ist auch kein katalytischer Vorgang sondern ein rein physikalischer :besserwisser: Es verdampfen in der Flamme kleine Mengen des Salzes die dann zum Leuchten angeregt werden, was natürlich einen gewissen Schwund bedingt.

  • @ Spezialwidde :


    Dachte ich mir schon aber so gut sind meine Kenntnisse da dann doch nicht gewesen :D


    @ dmag :


    Vieleicht waren das auch nur irgendwelche Ablagerungen im Vergaser oder Mischrohr die sich inzwischen in "Rauch/Abgase" aufgelöst haben.


    was ich mich frage welche Chemikalien kann ich halbwegs gefahrlos dafür benutzen keine Lust mir hier Giftgas selber zu bauen :D auch wen die Grundsubstanz gefahr los ist ist ja immer noch die frage was nach der Verbrennung in der Luft hängt.


    Walter