Lampenwerkzeug für lau!

  • Grüß Gott Gemeinde!


    Gestern war ich auf einem Geburtstag eines Wuppertaler Werkzeugproduzenten. Es waren viele Gäste aus allen Werkzeugbereichen vertreten und zu vorgerückter Stunde konnte ich die Männer mit einer Kiste Zigarren ködern und um mich versammeln.


    Ich hätte etwas darum gegeben, den einen oder anderen von Euch bei mir zu haben..., als bekennender Nichtbastler verfüge ich nur über einen begrenzten Werkzeugfundus und man bot mir an, eine Werkzeug- Wunschliste dem Sekretariat einzureichen und mich mit einer kostenlosen Grundausstattung zu versehen.


    Da mich ab und zu mal nette Lampenfreunde besuchen und mit helfender Hand unterstützen, könnte ich dann endlich mal mit 1a Werkzeug glänzen, welches ich zufällig noch im Keller hatte... :whistling:


    Gibt es eine Liste von Werkzeugen, welche für Aladdin und Petromax 500 benötigt wird? Da ich selbst gerne gebe, kann ich auch gut annehmen und brauche mich nicht zu schämen.


    Ich hoffe auf Eure Unterstützung und kann endlich mal von Herzen sagen: GELD SPIELT KEINE ROLLE!


    Einen schönen Sonntag wünscht Euch


    Max

    Dominuns vobiscum!

  • Moinsen,
    es sei dir gegönnt. Wer gibt darf auch nehmen :D


    Wie Leo schon sagt, Zangen oder Armaturenschlüssel aus dem Hause Knippex.
    und wenn Geld keine Rolle spielt, nenn ich Dir noch einige Sachen welche hilfreich sein können beim Lampenhobby:


    - elektrischer Stabschleifer mit diversen Polier- und Schleifaufsätzen
    - kleiner Lötbrenner zum Weich- und Hartlöten
    - Ultraschallbad welches mindestens so groß ist, das eine zerlegte Px herein paßt
    - einen Uhrmacher Schraubstock, dieser hat glatte Backen und macht keine Spuren an den Kleinteilen.
    - Satz kleine Gripzangen
    - Satz kleine Spitzzangen
    - Ach ja, so klitzekleine Gewindeschneider um mal eben Vergasergestänge selber zu schnitzen sind auch nix schlimmes.
    - eine einfache kleine Standbohrmaschine mit Polierscheibenstz bewirkt wahre Wunder beim Putzen


    Mfg Holger


    Mfg Holger

  • Hallo,
    Wenn Geld keine Rolle spielt, kannst du zusätzlich zu den groben Zangen das Feine Facom Werkzeug speziell zur Petromax und Geniol ordern:
    Maulschlüssel 13/32 Zoll für Montagen an dem Handrad bei neueren Petromax und Geniol


    Maulschlüssel l 9/16 Zoll für Montagen an dem Rapidvorwärmer und am Vergaser bei neueren Petromax und Geniol 150.


    Maulschlüssel 10 mm für Montagen an dem Handrad bei Modellen bis etwa 1974.


    Maulschlüssel 14 mm für Montagen an dem Rapidvorwärmer bei Modellen bis etwa 1974.


    Maulschlüssel 15 mm für Montagen an dem Vergaser bei Modellen bis etwa 1974.
    Schraubendreher 6,5 x 150 mm für Montagen am Rückschlagventil und Zentrierboden.


    Schraubendreher 8 x 100 mm für Montagen am Vergaser.


    Das Wegzeug kann im jeden gut sortierten Werkzeughandel bestellt werden.


    Mit Sonnigen Grüßen aus Mastholte


    Oliver

  • Ich würde Dir noch nen Cobolt empfehlen
    der macht manche Ketten und Schlösser
    gerne mal wieder auf , auch wenn man grad
    mal den passenden Schlüssel verlegt hat :-)


    einen einstellbaren Schraubendreher hab ich mal
    geschenk tbekommen und würd den nicht wieder
    hergeben wollen.


    Einen guten Seitenschneider, eine Knippex Cobra
    Wasserpumpenzange, einen Satz guter Schlüsselfeilen
    einen Schelifklotz mit einem sortiment diverser
    Schleifpapiere darf nicht fehlen, einen guten tropföler
    eine Flasche Carambe Express, einen Satz guter Schrauben
    dreher, eine Flasche Schraubendoktor und eine Flasche
    Schraubensicherung mittelfest ....


    einen Zimmerhammer, eine Drahtzange, eine Rolle Draht


    ich mach mal weiter wenn ich was mehr Zeit finde :-)


    Schöne Grüße


    Eugen j.Keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Hallo Max,
    unser Augenmerk hinsichtlich "gutes Werkzeug" liegt
    auf der Vermessung von Düsennadeln bzw. Düsenreinigungsnadeln.
    Zur Dokumentation unserer fast kompletten Sammlung
    von Lötlampen der August Enders AG, Oberrahmede,
    - kurz Enders LöLa - fehlen uns leider immer noch einige Angaben
    zur Düsengröße. Eine genaue digitale Schieblehre wäre sehr hilfreich.
    Natürlich würden wir Dir auch gerne alle Nadeln schicken
    mit der Bitte um Vermessung und Rücksendung.
    Eine gute Düsenvermessung wäre wohl profan - oder?

    Freundliche Grüße aus Bad Münstereifel
    Kiki und Karly
    __________________________________________
    "Wo dran denks brauchs nich dran fühln" (Opa)

  • Hallo ihr zwei,


    also nee, wie unpräzise:


    Zit. "... Eine genaue digitale Schieblehre wäre sehr hilfreich..."


    :besserwisser: Eine Lehre ist ein Festmass!!! (Hat mich mein Meister schon für gehauen! :aua: )


    Also ein verschiebbares Festmass ist genauso sinnvoll wie ein eiförmiger Kreis.


    :megaphon: Das heißt Meßschieber!


    Und wieso digital? Reine Spielerei. Ein gutes Qualitätsinstrument mit nem sauberen Nonius reicht völlig, wenn es präziser sein soll ne kleine Mikrometerschraube. (Für Eure Nadeln.. :D )


    Huh, nicht böse sein, aber jetzt hat der arme Kerl schon so ne Chance, dann sollte man ihn aber auch nicht so aufs Eis stellen. :knuddel:



    In diesem Sinne


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!


  • Du Hast recht habe einen schönen Meßschieber von Preisser ist jeden cent Wert, für feineres nehme ich die Micrometer Meßschraube :juggle:



    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • Was Du unbedingt brauchst, ist ein vernünftiger Kompressor und eine Sandstrahlkabine. Und dann noch einen guten Spaten, eine Plattschaufel und eine Rüttelplatte, damit Du die Lampen für ein perfektes "Antikfinish" für ein Jahr im Garten verbuddeln kannst.


    Mal Spaß beiseite:


    Als bekennender Nichtbastler ist der Zangenschlüssel für Dich wohl wirklich die erste Wahl, weil man damit annähernd sämtliche Verschraubungen, egal ob nun alte oder neue Maße, vernünftig und sicher lösen und anziehen kann. Das Ding ist teuer, aber wertvoll. Falls Du lieber Schraubenschlüssel magst, ist die Empfehlung von Oliver wohl eher das richtige. Alles was darüber hinaus geht, findet sich im Regelfall auch in der Haushaltswerkzeugkiste. Für einen Schraubendreher wirst Du wohl nicht betteln gehen müssen.

  • Hallo Christian,


    Zollstock, Inbusschraube, Walfisch, Simmerring, Madenschraube und... LEHRLING! :strange:
    Bitte berichtige mich mal. ;)


    Ich finde digitale Messschie... äh... Schieblehren gut, weil die schneller und besser abzulesen sind. Das ist der Hauptvorteil. Wenn die Mechanik gut ist, kommen sie mit ihrer Genauigkeit fast an Mikrometerschrauben heran. Ich habe allerhand Messwerkzeug und habe schon öfters mal die Messwerkzeuge miteinander verglichen und kalibriert.
    Ein guter Schieber mit Nonius kann auf 5 Hundertstel und ein guter Digischieber realistisch auf 2 bis 3 Hundertstel sinnvoll abgelesen werden, aber der eigentliche Vorteil ist die Geschwindigkeit, denn ich kann mich mehrfach bemühen, den Schieber mit gleich viel Kraft zu verschieben und dabei schon die Werte beobachten.


    Gruß, Stefan

    ************************************************************
    Ein Leben ohne Petroleum ist möglich aber sinnlos!
    ************************************************************

  • mir reicht eine gerade ,den greifrippen beraubte ,wasserpumpenzangen und ein px schlüßel.
    was sich weigert kommt sowiso unter den hammer :D

  • Ein guter Schieber mit Nonius kann auf 5 Hundertstel und ein guter Digischieber realistisch auf 2 bis 3 Hundertstel sinnvoll abgelesen werden, aber der eigentliche Vorteil ist die Geschwindigkeit, denn ich kann mich mehrfach bemühen, den Schieber mit gleich viel Kraft zu verschieben und dabei schon die Werte beobachten.

    Na, wenn Du schon beim Berichtigen bist....
    Mit einem (digitalen) Meßschieber kann man auch 1/100 mm ablesen, aber die Meßgenauigkeit liegt, egal ob digital oder mit Nonius nur bei ca. 0,1mm.


    Ein Meßschieber ist nix anderes als ein weitverbreitetes Schätzeisen. Und die Digitalanzeige daran ist nur was für Leute die keinen Nonius lesen können, welchen es übrigens auch mit einer Ablesegenauigkeit von 0,02mm gibt (1/50 Nonius = 50 gleicheTeile auf 49mm)


    :besserwisser: Das Problem dabei macht das Abbesche Komparatorprinzip deutlich, d.h. Ablesestrecke liegt nicht auf der gleichen Achse wie die Meß-Strecke, dadurch ist ein Abkippen möglich, wodurch Meßungenauigkeiten enstehen.
    Bei z.B. einer Meßschraube ist das besser gelöst. :besserwisser:


    Zum etwas an den Lampen zu messen, reichts aber auch mit 0,1mm Meßfehler


    Gruß Jo

  • ... die Digitalanzeige daran ist nur was für Leute die keinen Nonius lesen können, welchen es übrigens auch mit einer Ablesegenauigkeit von 0,02mm gibt (1/50 Nonius = 50 gleicheTeile auf 49mm)
    ...

    Stimmt nicht, ich bin der Gegenbeweis! :)
    Die reine Ableseungenauigkeit des Nonius beträgt etwa 0,02 mm. Dabei ist es ganz egal, ob es ein Nonius für 1/10, für 5/100 oder 2/100 ist. Besser kann unser Auge nicht die Übereinstimmung der Anzeigestriche erkennen.
    Die reine Wegmessung des Digitalschiebers ist auf 1/1000 genau. Das heißt doch, dass die 2/100 beim Nonius zu allen anderen Ungenauigkeiten draufaddiert werden müssen.
    Der eigentliche Vorteil liegt aber nicht in der Theorie, sondern in der Anwendung. Wenn man in einem großen Zusammenbau an schwer zugänglicher Stelle etwas misst, dann ist man manchmal froh, dass man aus einiger Entfernung die Anzeige während der Messung ablesen kann. Bei schwierigen Bedingungen kann man oft den Schieber kaum abziehen, ohne das Maß zu beeinflussen.


    Gruß, Stefan

    ************************************************************
    Ein Leben ohne Petroleum ist möglich aber sinnlos!
    ************************************************************

  • Liebe Freunde,


    Max kann Euch nicht mehr folgen, ich danke Euch für die vielen Tipps, ich werde einfach alles bestellen was Ihr mir empfohlen habt, bis auf dieses digitale Zeug, was ich nicht kenne.


    Man hat mir heute den Zugang zu einem viele hundert Seiten starken Onlinekatalog ermöglicht, jetzt muss ich die Produkte nur noch finden.


    Ich melde mich, wenn meine Werkzeugkiste da ist!


    Grüße + Danke!


    Max

    Dominuns vobiscum!

  • Hallo Leute,


    jetzt muß ich als Werkzeugmacher auch mal meinen Senf zu der Diskussion pro/kontra digitaler
    Meßschieber dazu geben.


    Um es kurz zu machen, ich hasse die digitalen, warum? Weil sie in der Praxis keine genaueren Ergebnisse ermöglichen als die analogen mit Nonius, aber dafür in Jeder Stellung auf Null zu stellen sind, d.h. wenn durch kleinste Verunreinigungen
    zwischen den Meßschenkeln diese beim Einschalten nicht 100%tig aneinanderliegen verfälsche ich mir schon meine
    Messung, bzw. messe schlicht falsch.


    Daher, einen Nonius abzulesen ist kein Hexenwerk und es gibt auch gute, paralaxfreie, prismengeführte, analoge
    Meßschieber, die sogar bezahlbar sind (wenn man es denn fürs Hobby braucht :D ).


    Grüßle
    Gerti

    21 is only half the truth

  • Na, wenn Du schon beim Berichtigen bist....
    Mit einem (digitalen) Meßschieber kann man auch 1/100 mm ablesen, aber die Meßgenauigkeit liegt, egal ob digital oder mit Nonius nur bei ca. 0,1mm.


    Ein Meßschieber ist nix anderes als ein weitverbreitetes Schätzeisen. Und die Digitalanzeige daran ist nur was für Leute die keinen Nonius lesen können, welchen es übrigens auch mit einer Ablesegenauigkeit von 0,02mm gibt (1/50 Nonius = 50 gleicheTeile auf 49mm)


    Ah, das würde meinem alten Herrn gefallen i.R. (Güteprüfer-Längenmesstechnik) gefallen.



    Sein Spruch: "Lerne erst, den Millimeter zu erfassen, bevor Du vom "µ" sprichst!"
    :done:


    Gerti: 100% Zustimmung, wenn ich den Digitalen schon gebraucht hätte, war die Sch... Knopfzelle leer :wallbash:, ich arbeite fast lieber mit dem Analogen, leider werden meine Augen langsam schlechter - MEHR LICHT! 8o

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • Nabend zusammen,


    [...] aber dafür in Jeder Stellung auf Null zu stellen sind, d.h. wenn durch kleinste Verunreinigungen
    zwischen den Meßschenkeln diese beim Einschalten nicht 100%tig aneinanderliegen verfälsche ich mir schon meine
    Messung, bzw. messe schlicht falsch. [...]

    da gebe ich dir volkommen Recht, ist absolut ätzend !


    ABER: dafür gibt es mittlerweile die mit einem Absolutmesssystem, die wissen wo sie sind. Sind nur nach Entfernung/Tausch der Batterie einmal nach alt hergebrachter Methode auf Null zu stellen.


    Es ist sogar möglich erst anzusetzen und dann einschalten, das Maß passt!



    Jetzt noch was zu Max's ursprüngelicher Frage:


    Einen Satz Inbusschlüssel (1-10) kann auch nicht schaden --> z.B. Mirschrohrhalteschraube der 523/821

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Ooops okay,


    Meßschieber mit einem Absolutmeßsystem kenne ich noch nicht, dann muss ich meine Aussage natürlich
    revidieren, ich habe es nur life erlebt das ein "Lehrlinngskollege" sich seine Gesellenprüfung mit so einer
    "Digitalkrücke" ziemlich versaut hat (ok. ist 22 Jahre her, da gab es vermutlich noch keine Meßschieber mit Absolutmeßsystem, wir hatten jedenfalls keine (und ich hatte einen analogen :applaudit: )).


    Grüßle
    Gerti


    Edit sagt das ich vor 22 Jahren meine Ausbildung begonnen habe, also ist die besagte Gesellenprüfung
    erst ca. 19 Jahre her. :D

    21 is only half the truth

    Einmal editiert, zuletzt von Gerti ()