Petromax 829 B / 500 HK BENZIN! Bj 1960

  • Halli Hallo......


    Mein Name ist Jens "NEUINFIZIERT" noch ohne echte Ahnung u. Erfahrung


    Kennt sich hier evtl. mit dem Benzinern dar Petromaxen aus`?


    -Brennstoff


    Gibt es eine GUTE Alternatieve zu:


    Coleman Fuel Katalytbenzin?


    ........ist ja doch sehr teuer (L. ab 4,95€) oder weiß jemand wo man das etwas GÜNSTIGER bekommen kann...könnt auch 10L kanister oder so sein


    Oder kann man auch RUHIGEN GEWISSENS ana TANKE was holen, wenn ja...was?


    Vielen DANK.........u. GRÜße an Alle.........!!!

  • Hallo Jens,


    wenn die eh schon problemlos auf Benzin läuft und auch die Dichtungen Benzinfest aus Viton o.ä. sind würd ich Dir zu Bremsenreiniger aus der Bucht raten. Es gibt da so 30 Liter Kanister zu einem sehr guten Kurs (unter 2,00) und ist Hochrein. Läuft bei mir auch hervorragend in 2-Taktern mit Mischöl. Bucht-Nr. via PN möglich.


    Tschüss Peter

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

  • Moin Peter,
    das mit dem Bremsenreiniger würde mich jetzt auch interessieren! Ich kenne Kaltreiniger auf Petrobasis und Bremsenreiniger aus der Sprühdose, aber im Kanister?? Was ist das für ein Zeugs?

  • Ich weiß jetzt garnicht, ob die Dichtungen Benzin fest sind.....gehe aber eigentl. dafon aus......ist wie oben Beschr. BW-Lampe im Blechkoffer (alte Lagerware)"Neue" lampe ungebrannt.......bekomme sie auch erst die nächsten tage........


    Hab ich €130,- für gelatzt.........ist das´n guter Kurs?

  • Das ist ungefähr das Doppelte des guten Kurses.
    Geh mal davon aus, dass die Dichtungen NICHT benzinfest und zudem mittlerweile ausgehärtet sind. Wenn du wirklich Benzin verfeuern willst, solltest du die Dichtungen gegen benzinfeste aus Viton tauschen.
    Tankstellensprit macht KEINE Probleme.

  • Moin!


    Und willkommen.
    Guter Kurs?
    Naja, über Preise spricht man hier nicht so gern. ;)
    Ich denke nein, aber halt nicht günstiger zu bekommen.


    Wenn Die NOS ist, aus den 60ern, kannst Du die Dichtungen eh vergessen und neue besorgen.
    Dann bitte gleich Benzinfeste.


    Grüßle!

    403 vorbidden

  • .......ist ein universalbrenner verbaut u. steht drauf "nur für benzin! .......sollte doch alles ok sein!??


    sind auch noch ersatzdichtungen anbei, aber sicher genauso alt


    gibts die dichtungen hir im shop, hab noch nix mit benzinfest gefunden!

  • Benzin feste Dichtungen gibt es aus der Schweiz - Firma Frei :juggle:


    Da gibt es die so weit ich weiß.


    Mein Vorrat an 4mm Viton Schnur geht leider gegen Ende, sonnst hätte ich dir ein Angebot wegen der Dichtungen gemacht.


    Das Original Vergaser Ventil ist mit den Heutigen Identisch - dir das passende Viton zu Schicken ist kein Thema; Rapid ist wenn es noch Original ist mit 4 mm Durchmesser besohlt - das ist bei mir Mangelware, für die Pumpen Ventil Dichtung gilt das selbige.


    Du könntest mir die beiliegenden Ersatzdichtungen zu schicken & ich besohle sie dir neu und lege noch Ersatz für die in der Lampe mit bei.



    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • Nabend Jens,


    erst einmal :welcome: .



    [...] gibts die dichtungen hir im shop, hab noch nix mit benzinfest gefunden! [...]


    Die passenden Dichtungen in Benzinfest gibts z.B. bei Ernst hier aus dem Forum.

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Das ist ungefähr das Doppelte des guten Kurses.
    Geh mal davon aus, dass die Dichtungen NICHT benzinfest und zudem mittlerweile ausgehärtet sind. Wenn du wirklich Benzin verfeuern willst, solltest du die Dichtungen gegen benzinfeste aus Viton tauschen.
    Tankstellensprit macht KEINE Probleme.


    Das ist ungefähr das Doppelte des guten Kurses.
    Geh mal davon aus, dass die Dichtungen NICHT benzinfest und zudem mittlerweile ausgehärtet sind. Wenn du wirklich Benzin verfeuern willst, solltest du die Dichtungen gegen benzinfeste aus Viton tauschen.
    Tankstellensprit macht KEINE Probleme.



    Meinst war zu teuer, für so´ne Alte "Neue" Lampe?


    Welches Benzin sollt ich den vertanken E10, SUPRER......oder was mag so´n UNIVERSALBRENNER gerne?

  • Habe vor einer Woche eine 500ter Chrom, ungebrannt für ein drittel des Preises ersteigert.
    Ein wenig das Alter überpoliert, sieht aus wie neu.
    Einzigst ein Abstandshalter war oben am Teller abgebrochen.
    Aufgebohrt, ein Gewinde reingeschnitte und mit einer kleinen Schraube wieder befestigt.

  • Also eine Petromax verleuchtet eigentlich fast alles, im Normalfall Petro, Benzin, Grillanzünder, Diesel, Spiritus und im Zweifel auch Frostschutz, Verdünner, Terpentin und Bremsflüssigkeit, das ist aber eher nicht ratsam. Tankesprit geht auch, die Sorte ist egal, du musst dir halt im Klaren sein, dass die Abgase nicht wirklich gesund sind.
    Benzinfeste Dichtungen sind wichtig, sonst wirds gerade an der Pumpe gern mal unschön.


    Benzinähnlicher Bremsenreiniger würde mich aber auch interessieren, bitte mal eine PN schicken.


    Stefan

  • Hallo Jens,


    der "Universalvergaser" mag eigentlich nur Benzin. Entweder Tankensprit oder noch besser Waschbenzin dann hast du nicht so oft Kohlenstoffbröckchen in der Düse und musst nicht alle halbe Stunde "nadeln". Bremsenreiniger habe ich noch nicht probiert, Coleman Fuel ist prima aber teuer.


    Ein Dichtungswechsel ist sicher nicht verkehrt. Auf jeden Fall solltest du die alten Dichtungen auf ihre Funktion überprüfen. Füll ein wenig Sprit auf, nimm die Haube ab, schließe das Vergaserfußventil und pumpe ca. 2 bar Druck auf die Lampe (vorher Pumpenleder mit Vaseline einfetten). Arretier den Pumpengriff NICHT in die Rastung.


    An der Düse darf jetzt kein Sprit austreten, außerdem darf die Pumpenkolbenstange nicht aus dem Pumpenzylinder "wandern". Sollte eins von beiden dennoch passieren, Lampe nicht in Betrieb nehmen und Dichtungen überholen. Sollte alles gut gehen und die Lampe nach ca. einer Stunde immer noch Druck haben würde ich mal einen Probelauf wagen.


    Probier erst mal den drucklosen Sanftstart. Später zum Löschen erst das Vergaserfußventil schließen und warten bis die Flamme im Brenner verlischt, dann erst an der Manometerschraube Druck ablassen. Sicherheitshalber die Lampe ein wenig schwenken damit im Bereich der heißen Lampe sich die Luft nicht mit zündfähigem Benzingemisch sättigt. Manometer von dir oder anderen Personen weg halten. Benzinmaxen würde ich nach Möglichkeit nur im Freien oder offenen Schuppen betreiben.


    Ach ja: die offene Benzinflasche beim Starten nicht neben der Laterne stehen lassen sonst: wupp-buff!


    Grüße

  • Hallo Jens,


    der SANFTSTART:


    -Sprit auf Lampe füllen


    -Druckablassschraube am Manometer schließen


    -KEINEN Druck aufpumpen


    -Vorheizschale mit Spiritus füllen, anzünden


    -wenn Schale fast leergebrannt ist aber die Spiritusflamme noch hochzüngelt einen Pumpenschlag Druck aufpumpen (wenn du Glück hast hat sich vorher schon ein kleines rotes Flämmchen im Socken gebildet)


    -wenn das Benzingemisch in der Socke zündet, Lampe bis ca. 2 bar weiter aufpumpen.


    Nochmal zum Sprit: nimm zum Ausprobieren erst mal Tankensprit E95, spezielle Vorlieben kannst du ja noch später entwickeln. Meine Präferenz habe ich ja schon mitgeteilt.


    Grüße