Frage zur Colman 226 Compakt

  • Hallo Allerseits,
    mir ist mal wieder was zugelaufen --> eine Coleman 226.
    War komplett und wenig gelaufen.
    Die hat erst garnicht funktioniert (wie so oft bei meinen Teilen...) und auch dementsprechend Günstig zu erwerben gewesen.
    Nach Zerlegung und Reinigung derselben geht mir ein Licht auf ( .... :] ... ) und das absolut Problemlos !
    Es war wie meist bei den Dingern das Ventil im Tank.
    Hab's auch gleich von 0,2 auf 0,32mm aufgebohrt.
    Der Schnellstartfunktion hat's nix gemacht und nur am Anfang schlürft sie noch vom "Luft-Gemischloch ", so dass ich am Überlegen bin, ob ich's noch erweitere auf ca. 0,35mm --> denn Sie flackert bei Betrieb noch etwas - nicht sehr störend aber merklich.
    Nur bis ich das Ganze wieder zerlege wäre es einfacher eine zusätzliche Stopfung in den Vergaser zu tun.
    Nun meine Frage : Hat der kleine Vergaser der 225 / Compakt / Peak eine Stopfung von Haus aus?
    Und wenn, so ist die Stopfung wie bei anderen Coleman aus Pappe ?


    Sie gefällt mir die Kleine, macht nicht so hell wie 'ne Maxe aber es reicht sogar zum Zeitunglesen oder in der kleinen Garterunde am Abend.
    Da wird Keiner geblendet - auch nicht die Nachbarn. :D


    Ach so, verbrenne 'nen Mix aus ca. 60% Reinigungsbenzin und Rest Fahrzeugbenzin ( hat sich halt so ergeben....)


    Danke schonmal für die Antworten.

    Gruss aus Franken....


    Lordhelmchen ...der Gewaltschrauber

  • Hallo Leute,
    vielen Dank für die zahlreichen Meldungen. :)
    Gibt ja hier doch etliche, die so'n Ding haben. :huh:
    Ach Ja, und schöne Gläser gibt's auch.....muss ich aber nicht.
    Also das mit dem Nachpumpen finde ich nicht so oft, bei mir so alle 45 - 60 Minuten.
    Klar , der Tank könnte etwas größer sein w. Luftvolumen aber so leuchtet sie doch mindest 4 Stunden - und das mit nich' mal 'nem viertel Liter Sprit!
    Hatte nur Gedacht, um das leichte Flackern wegzubekommen kümmer ich mich erst ma' um die Vergaserstopfung um nicht den Fuss aus'm Tank zu schrauben.
    Das Gewinde ist ja konisch und um das in der richtigen Position festzubekommen hab ich wie im Original die gute Curil-Dichmasse verwendet - hilft übrigens auch bei LöLa's..... :evil:
    Danke auch für die Antwort mit der Papprohrstopfung.
    Werd mal nachkucken ob 'se noch taugt und ggf. etwas Gaze mit rein machen.
    Werde dann Berichten was so geht.
    Werd' auch mal testen ob's was bringt den Übergang vom Vergaser zum Mischrohr zu Dichten.
    Hab' ja noch 'ne SMP bei der lass ich mir gerade ein neues Steigrohr ( - etwas massiver - ) drehen weil sie immer etwas "schnorchelt" da Alterungsrisse da dran sind.


    Also denn bis demnäxt... :D

    Gruss aus Franken....


    Lordhelmchen ...der Gewaltschrauber

  • Hallo,
    meine Coleman Compakt wollte anfangs auch nicht so richtig ( Gebrauchtkauf). Sie ließ sich nur nach vorheizen des Vergasers mit einer Lötlampe ( oder Kronkorken als Vorheizschale) zünden.Wie sich herausstellte war wahrscheinlich der Vergaser dicht. Ich hab ihn mit Bremsenreiniger gespühlt und es kam eine schwarze Brühe raus, sowie kleine Bröckchen. Danach ging es etwas besser. Ich habe mich dann aber doch entschieden einen neuen Vergaser zu kaufen, (ca. 10,00 Steine). Seit dem Einbau dieses Vergasers startet und leuchtet das Lämpchen einwandfrei. Sie lässt sich auch prima mit dem reibradanzünder von Coleman starten.

    Grüsse,Mesadi
    ____________________________________________
    * I like light....
    ,unplugged. Light on!

    Einmal editiert, zuletzt von Mesadi ()