Graphit Packung für Coleman 200A selber basteln

  • Hallo zusammen ich habe gerade eine alte 200A überholt und mangels einer neuen Graphitpackung habe ich die alte einfach drinngelassen. Leider ist sie aber trotz mehrmaligem nachziehn der Klemmmutter undicht.


    Meine Frage nun: wie kann ich mir aus Graphitband eine passende Stopfpackung selber bauen, hat jemand die Abmessungen einer neuen für mich?


    Danke und Gruß


    Christian

  • Guten Morgen,


    Mit Graphitband geht das ohne Probleme.
    Nimm die Welle aus der Lampe und zerlege diese.
    Nimm die überwurfmutter als Maß für deine neue Graphit Packung.
    An der Welle wickelst Du stramm das Graphit soweit zusammen bis es gerade so in die Buchse, nicht die Überwurfmutter, passt.


    Dann wieder alles zusammenbauen und vorsichtig die überwurfmutter anziehen bis sich das Handrad mit etwas wiederstand drehen lässt.


    Nu dürfte alles wieder Dicht sein.


    Viel Erfolg bei Deinem Vorhaben .



    PS: Graphit Band ist sehr empfindlich und ist leichtbrüchig, aber gepresst wenn es in der Buchse drinne ist wird es zu einer Einheit.


    Mfg
    Michl

    Der vernünftige Mensch passt sich der Welt an,
    der unvernünftige versucht hartnäckig, die Welt dazu zu bewegen, dass sie sich ihm anpasst.
    Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
    George Bernard Shaw


  • Interessant für Improvisationen - mach doch mal paar Fotos.
    Wo beziehst Du dieses Graphitband denn her?

    "Achtung!!! Die Verwendung von Petroleum in einer Petromax kann süchtig machen!"
    "Zu Risiken oder bei Nebenwirkungen wenden Sie Sich bitte ans Petromaxforum."
    "Die Verwendung in Dekorativen Lampen kann zu übertriebener Romantik führen. Bitte denken sie an die Verhütung."
    HK 1 - Alles ist möglich!

  • Wo beziehst Du dieses Graphitband denn her?

    von Peter Bendel, auch auf seiner HP zu finden...

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Soooo...


    ...hat wunderbar geklappt, hab es so gemacht wie von Michl empfohlen. Die Packung hab ich so lang gemacht wie die Überwurfmutter minus ca 5mm damit das Gewinde noch gut greift.


    Der meiste Aufwand war, die alte Stopfung aus der Mutter raus zu bröseln, dann nur noch Band auf Breite abschneiden auf Stange aufwickeln und bei ereichen des Nenndurchmessers Bandrest abschneiden. Dann alles wieder mit der neuen Wicklung zusammenbauen und die Überwurfmutter so fest anziehn bis das Handrad etwas Widerstand bekommt.
    Fertig.Dicht.


    Das Band hatte ich auch mal bei Peter bestellt.


    (gute Tips zur Coleman Überholung gibts auf oldtowncoleman.com)


    Danke nochmal


    Christian

  • Ja das Zeuch funzt problemlos , ne andere aber sehr aufwändige Möglichkeit ist es passenden Ringe zu stanzen - habs aber mangels kleiner Locheisen noch nicht probieren können .