Russ bei neuer Petromax 500

  • Guten Tag,


    ich kenne die Petromax noch aus den 60er Jahren vom THW, wo ich sie allerdings leider nicht gewartet habe. Ich kaufte mir jetzt eine neue Lampe für den Garten und habe so einige Schwierigkeiten:


    Zum Verfahren
    Der Glühstrumpf ist Petromax.
    Petroleum (noch in Ermangelung eines Lieferanten) Baumarkt Petroleum
    Abbrennen des Glühstrumpfes indem ich ihn mit Spiritus tränke und komplett abbrennen lasse
    Anheizen: 2 malig die Anheizschale mit Spiritus füllen und abbrennen lassen.


    Die Lampe zündet gut und brennt wie gewohnt. Ich habe dabei 3 Probleme:
    1. Der Druck sinkt recht schnell, anders als in der Anleitung beschrieben muß ich alle 1 bis 5 Minuten von unter 1 At auf die 1,5 At nachpumpen.
    2. Nach einigen Minuten fängt die Lampe an zu "pumpen", d.h. das Vergasergeräusch schwillt so 4mal pro sec leicht an und geht zurück. Die Leuchtstärke varriiert dementsprechend.
    3. Um den Glühstrumpf ist eine fahle Flamme
    4. und wichtigstes: Von da an fängt der Glühstrumpf an zu verussen, im Extrem solange, bis das Licht weg und der Strumpf pechschwarz ist.
    5. Das Verhalten ist unabhängig von der Ventilstellung, allenfalls das "Vergaserpumpen" wird weniger


    Ich habe im Forum fleißig gelesen und alle Verschraubungen geprüft (waren fest) und den Mischrohrabstand neu justiert (war zu gering). Nach Reinigen des Strumpfes mit einer Lötlampe erneuter Versuch, gleiches Ergebnis.


    Wer weiss Rat?


    Gruß


    Wolfgang

  • mach die lampe leer und pump sie mal auf
    steck den tank in einen eimer mit wasser
    dort wo bläschen aufteigen ist sie undicht
    das "pumpen" nennt sich leidenfrost.
    da solltest mit messinggaze den vergaser stopfen
    es geht auch edelstahlgaze
    als brennstoff kannst auch grillanzünder nehmen
    was auch möglich wäre bischen waschbenzin zumischen

  • Hallo Wolfgang,


    erst einmal :welcome: .


    Halte mal nach flüssigem Grillanzünder ausschau, ist immernoch billiger als Baumarkt Petroleum und qualitativ bestimmt um einiges besser.


    Anzündprozedur passt.


    zu 1.)


    Ist die Rapidverschraubung auch dicht? Irgenwo muss ja der Druck raus kommen, Wassereimertest schon mal durchgeführt?


    zu 2.)


    Diese Pumpen nennt sich Leidenfrosteffekt und ist hier ausführslichst beschreiben.


    zu 3.)


    definituv zu viel Spritt! Düse schon mal gestauscht? Am Mischrohrpaddel gedreht? Tonbrenner nicht lose in der Mischkammer?


    zu 5.)


    Die Ventielstellung dient nicht der Regulierung, es gibt nur auf und zu.

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Zitat

    Ich kaufte mir jetzt eine neue Lampe


    Hallo!


    Die Anzündeprozedur ist OK, der Sprit ist OK, der Strumpf laut Hersteller auch. Wenn die Lampe also neu ist und nicht zuverlässig brennt: Nix rumfummeln,nix tauschen,nix im Wassereimer versenken sondern zurück zum Händler damit. Du hast das Recht auf einwandfreie und mängelfreie Ware. Aus welchem Grund solltest Du jetzt das Ding auf deine Kosten (verschossene Strümpfe,Ersatzdüsen und Dichtungen) zum laufen bringen ?


    Wenn das neue Auto nach 3 Kilometern ruckelt fängt man auch nicht selber an sämtliche Teile zu tauschen. Oder ? ;)


    Gruß,
    Rainer

  • Wenn das neue Auto nach 3 Kilometern ruckelt fängt man auch nicht selber an sämtliche Teile zu tauschen. Oder


    wie sagte der scheich?
    achso betanken geht auch?

  • Zumindest an der Überschrift und dem Ruß! ;)


    Gibt echt Augenschmerzen, kann sich da nicht mal ein böser Mod drum kümmern?


    Aber btw: manche PXen brauchen etwas mehr Druck.
    Das liegt sicher an der Gesamtkonfiguration, der Summe aller Kleinigkeiten,
    aber auch an zusätzlichen Manometer (Schätzeisen) - Abweichungen.
    Dein Russen-Ruß könnte auch von recht wenig Druck stammen.


    Allerdings ist der Druckabfall, den Du beschrieben hast absolut nicht normal.
    Wie schon angedeutet: Wenn neu vom Händler dann zurück damit.


    Gruß Ulf


    Tante Edit meint: Ich hatte das hier(klick) schon beschrieben, letztlich war es der Druck.
    Deutlich über dem roten Strich gehalten läuft jetzt alles perfekt.
    Jade Lampe hat halt ihren eigenen Charakter. ;)

    403 vorbidden

    Einmal editiert, zuletzt von Fiasko ()

  • Vielen Dank für Eure Antworten.
    Ich gehe wie folgt vor:
    1. Druckverlust:
    Keine lange Suche da neue Lampe. Umtausch. Der Lieferant schickt mir ohne Probleme eine neue Lampe.
    2. und 3. Leidenfrosteffekt:
    Der mag durch den Sprit verursacht sein und dürfte nach der Physik wohl eher kein Mangel sein, ich werde mal vorsorglich etwas Messinggaze besorgen.
    @ Sebir es ist (Reinigungs-)Petroleum. Wenn die neue Lampe funktioniert kann ich es ja mal mit Kerosin vom Hubschrauberlandeplatz versuchen.
    4. Ruß (oder sind es doch die Russen ?
    iogear1 Düse hatte ich nicht getauscht, da neu. Tonbrenner war fest, Paddel in verschiedenen Stellungen getestet. Ich hätte es auch mit Dichtmasse versucht, wenn nicht 1.


    Nochmals vielen Dank
    Wolfgang

  • Dein Druckverlust wird vom Ablassventil kommen, hatte meine 500er auch als sie neu war und ich habs schon mehrfach gehört und hier im Forum gelesen. Irgendwie ist bei den Dingern oft der Konus undicht.


    Mir haben die Jungs von Pelam aber sofort und ohne weiteres Fragen nen neues Manometer geschickt, seitdem is alles super ;)


    Für den Anfang kauf als Brennstoff klares einfaches Lampenöl im Supermarkt oder wo auch immer. kostet um 3€ der Liter und damit geht sie am besten ( startet auch am stressfreisten ). Später kannste dann sehen was du einfach und günstig bekommst, bei mir ist das Diesel oder Heizöl, aber damit zickt der Rapid etwas.


    Glühstrümpfe von Pelam sind irgendwie scheiße, ich habe für mich den Coleman 1111 entdeckt, der schafft so im Durchschnit 10-20l Brennstoff, auch wenn ich die Lampe mal im Gelände im Wagen liegen hab ;)
    Achte auf jeden Fall drauf welche in U-Form zu kaufen, die Kugelförmigen können am Vergaser festkleben und der verbiegt dann...


    Du siehst, is viel zu beachten für son bischen Licht :D


    LG Lennart

    Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst da doch nicht lebend wieder raus!

  • So,
    eben kam die Ersatzlampe. Wie schon vorher gesagt, muß man sich bei einer Vergaserlampe schon etwas bemühen. Also, sofort alle Verschraubungen geprüft und Vergaser geprüft. Perfekt.
    Dann Neuen Strumpf abgebrannt und Anwärmschale mit Petroleum gefüllt. Sch.......
    Die Schale leckt. Also Schale von alter Lampe abgeschraubt und auf neue Lampe drauf. Vorwärmen und zünden..... Sie leuchtet perfekt. Kein Leidenfrost, kein Ruß, kein Druckverlust.
    Die Lampe die zurückgeht hat jetzt nicht nur Leidenfrost, Ruß und Druckverlust sondern auch noch eine undichte Vorwärmwanne.
    Euch ersteinmal herzlichen Dank, bis zum nächsten Post.


    VG Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    seht schön...


    Aber ...

    [...] Anwärmschale mit Petroleum gefüllt. [...]

    ?( , nicht mit Spiritus


    Edith: Mario war schneller :D

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • 8o Natürlich, Erst Denken, dann schreiben.
    Richtig: Lampe mit Petroleum gefüllt, Anwärmschale mit Spiritus.
    Ihr merkt aber auch alles. :D :D
    Gruß Wolfgang

  • gelöscht...

    Einmal editiert, zuletzt von Old Firehand ()

  • Wieso nicht? Wenn die neue Lampe ebenfalls einen defekt hat kann er doch genau so gut das defekte Teil der ohnehin zurück gehenden Lampe einbauen? Die Alternative wäre gewesen, ERNEUT eine Reklamation zu veranlassen, was wiederum ERNEUT Logistik- und Personalaufwand bedeuten würde, was ERNEUT Kosten bedeuten würde.
    So geht es schneller und erheblich kostengünstiger für beide Parteien.

    Grüße
    Kai

    Pimok - Phantastisches Intergalaktisches Mümmelmonster Ohne Kerzenständer
    Mein Bastelstübchen

  • Wieso nicht? Wenn die neue Lampe ebenfalls einen defekt hat kann er doch genau so gut das defekte Teil der ohnehin zurück gehenden Lampe einbauen? Die Alternative wäre gewesen, ERNEUT eine Reklamation zu veranlassen, was wiederum ERNEUT Logistik- und Personalaufwand bedeuten würde, was ERNEUT Kosten bedeuten würde.
    So geht es schneller und erheblich kostengünstiger für beide Parteien.

    Rein rechnerisch schon, aber man sollte den Geschäftspartner schon informieren. Ist doch heutzutage kein Problem mehr und gehört meines Erachtens zum guten Ton!


    Gruß
    Rene

    Gruß Rene


    Hamid"Was ist das?"Rambo: "Blaues Licht!"Hamid: "Was macht es?"Rambo: "Es leuchtet blau!"

  • Ich gehe mal davon aus, das das angegeben wird.


    Scheint übrigens ein nicht unbedingt seltenes Problem zu sein, meine Schale von einer China-PX die ich mal geschenkt bekam wegen der üblichen Probleme (Rapid nicht anständig festgeschraubt, Undichtigkeiten am Vergaser, Vergaser krumm etc.) ist ebenfalls undicht, es sickt aus dem langen Röhrchen heraus.
    Hab das ganz einfach zugebraten, hält.


    Old Firehand: Warum löschst du bitte deinen Beitrag? Jetzt ergibt meiner, so ohne jeden Zusammenhang, natürlich absolut keinen Sinn mehr.

    Grüße
    Kai

    Pimok - Phantastisches Intergalaktisches Mümmelmonster Ohne Kerzenständer
    Mein Bastelstübchen

  • Old Firehand: Warum löschst du bitte deinen Beitrag? Jetzt ergibt meiner, so ohne jeden Zusammenhang, natürlich absolut keinen Sinn mehr.

    Weil solche Diskussionen sowieso wie immer in diesem Forum zu nichts führen. :wallbash:

    Einmal editiert, zuletzt von Old Firehand ()