Bundeswehr Petromax überholen?

  • Hallo zusammen,
    Bin schon seit längerem drauf und dran eine Petromax Lampe zu kaufen und aus diversen Stunden lesen in diesem Forum und anderem bin ich zum Schluss gekommen dass es aus Qualitätsgründen eine 500er aus alten Bundeswehr Beständen werden soll. Jetzt frage ich mich ob es irgendwo eine Sammlung an Tipps gibt wie diese alten Lampen zu überholen sind damit ich am wenigsten Sorgen habe(bin ja Neuling :P )? Diese Lampen sind ja aus den 60er Jahren, macht es da Sinn vorsorglich alle Dichtungen zu wechseln? Bringt es etwas den VA-Nachrüst Brenner der zivilen 500er(die ja anscheinend baugleich ist oder?) in der Bundeswehr Version zu verbauen? Solche Modifikationen oder Tipps würden mich interessieren. Ich habe die Anleitung zur Generalüberholung einer 500er Lampe eines Mitglieds hier im Forum schon gelesen und verschlungen aber soweit möchte ich am Anfang noch nicht gehen, mir geht es eher um das dezente Tuning! :applaudit:


    MfG Rene

  • SebiR: Wie schon geschrieben hab ich das gelesen aber soweit möchte ich noch nicht gehen, mir geht es eher darum z.B bei einer unbenutzten 500er Bundeswehr Petromax die aber halt aus den 60er Jahren kommt die wichtigen Sachen im vorhinein etwas zu optimieren. Die BW Petromax ist zwar unbenutzt aber gut 50 Jahre alte Dichtungen werden nicht wirklich optimal sein oder?


    Starklichttechnik: Das erstaunt mich jetzt etwas denn ich habe schon ein paarmal gelesen dass der VA Brenner besser sein soll gegenüber dem Tonbrenner wegen den unterschiedlichen Ausdehnungstoleranzen usw. Wieso sollte man den nicht verwenden wenn ich Fragen darf?


    Ansonsten schonmal Danke für eure Antworten!

  • Oh, sorry - Überlesen ;)