Bundeswehr Petromax überholen?

  • Hallo zusammen,
    Bin schon seit längerem drauf und dran eine Petromax Lampe zu kaufen und aus diversen Stunden lesen in diesem Forum und anderem bin ich zum Schluss gekommen dass es aus Qualitätsgründen eine 500er aus alten Bundeswehr Beständen werden soll. Jetzt frage ich mich ob es irgendwo eine Sammlung an Tipps gibt wie diese alten Lampen zu überholen sind damit ich am wenigsten Sorgen habe(bin ja Neuling :P )? Diese Lampen sind ja aus den 60er Jahren, macht es da Sinn vorsorglich alle Dichtungen zu wechseln? Bringt es etwas den VA-Nachrüst Brenner der zivilen 500er(die ja anscheinend baugleich ist oder?) in der Bundeswehr Version zu verbauen? Solche Modifikationen oder Tipps würden mich interessieren. Ich habe die Anleitung zur Generalüberholung einer 500er Lampe eines Mitglieds hier im Forum schon gelesen und verschlungen aber soweit möchte ich am Anfang noch nicht gehen, mir geht es eher um das dezente Tuning! :applaudit:


    MfG Rene

  • SebiR: Wie schon geschrieben hab ich das gelesen aber soweit möchte ich noch nicht gehen, mir geht es eher darum z.B bei einer unbenutzten 500er Bundeswehr Petromax die aber halt aus den 60er Jahren kommt die wichtigen Sachen im vorhinein etwas zu optimieren. Die BW Petromax ist zwar unbenutzt aber gut 50 Jahre alte Dichtungen werden nicht wirklich optimal sein oder?


    Starklichttechnik: Das erstaunt mich jetzt etwas denn ich habe schon ein paarmal gelesen dass der VA Brenner besser sein soll gegenüber dem Tonbrenner wegen den unterschiedlichen Ausdehnungstoleranzen usw. Wieso sollte man den nicht verwenden wenn ich Fragen darf?


    Ansonsten schonmal Danke für eure Antworten!

  • Oh, sorry - Überlesen ;)


    Wo hast du gelesen, dass der besser sein soll als Ton? In den Verkaufstexten oder hier im Forum? Im Forum wird nämlich grundsätzlich davon abgeraten. VA dehnt sich unter Wärmeeinfluss mehr und anders aus als die Messing-Mischkammer, wodurch das Gewinde in der Mischkammer ausgenudelt wird und der Brenner irgendwann aus der Kammer fällt und eben jene hin ist. Desweiteren soll das VA nicht wirklich hitzebeständig sein, im Betrieb soll es zu Schlackebildung neigen, die dann abfällt und den Socken zerschießt. Und rosten soll das Vieh auch.


    Wichtig ist für den Anfang ein Grundstock an (erstmal günstigen) Glühstrümpfen, durch Zerlegen oder Unachtsamkeit zerhaut man die gerne mal ausversehen, noch ehe sie den natürlichen Tod sterben. Düsen und insbesondere Nadeln sollte man auch immer auf Lager haben.
    Praktisch ist definitiv der Luftpumpenadapter und der Schirm.


    Wenn dir Petroleum zu teuer wird, empfiehlt sich ein Umrüsten auf Diesel oder E85, das ist aber auch mehr eine Glaubensfrage.


    Und ja, die Bundeswehr-Version ist absolut baugleich zur Zivilen Variante

    Suche: Benzindüse für Phoebus 625 oder Optimus 111, notfalls auch für Petroleum.

  • Super, das sind schonmal die ersten Handfesten Info´s welche mir das ganze eventuell ein wenig leichter machen. Genau so "kleinere" Tipps oder Infos hab ich gemeint für den Beginn!
    Dichtungen sind in dem Fall nicht so das Thema trotz des Alters?
    Ich Frage nur weil ich eh eine Bestellung von Teilen machen muss und dann gleich alles in einem Rutsch bestellen würde.
    Was sind denn die besten und robustesten Glühstrümpfe? Ich vermute auch dass der "Schwund" bei den Teilen am Anfang am größten sein wird! :D

  • Es gibt mehr als nur einen Bericht über deb VA Brenner & alle sagen das der Brenner nicht gut ist.


    Tuhe dir den gefallen und lase den Original Tonbrenner in der Lampe - einen besseren bekommst du nicht !!!


    In Sachen Dichtungen kann ich dir die Original Dichtungen gegen Viton tauschen.


    Dazu müstest du mir allerdings die alt Teile zusschicken - das Pumpen Ventil hatte eine Dichtung mit geringeren Durchmesser als die heutigen.


    Du bekommst die Original Teile mit Viton bestückung zurück.


    Preis via PN


    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • Hatte es noch dazueditiert - Beide sind 100%ig kompatibel.


    Dichtungen sind eigentlich zweitrangig, insofern alles dicht ist. Wenn es irgendwo pullert oder blubbert (das sollte man vor dem 1. Betrieb feststellen), besteht eigentlich kein Grund zur Sorge. Meist kann das Pumpenleder ein wenig Zuneigung gebrauchen (Vaseline, Lederfett oder Balistol reichen) und das Pumpenbodenventil kann ein wenig schwer gehen oder undicht sein. Genauso ist absolut gerne das Vergaserfußventil undicht, das führt zu den kuriosesten Fehlern.
    Beides solltest du am besten vorher trocken testen. Den Tank mit einem Schluck Wasser füllen, Druck drauf und schauen, dass sich die Pumpe nicht wieder aus dem Schacht drückt. Dann ohne Haube das Handrad aufdrehen, bis das Wasser in einem schönen Strahl aus der Düse schießt (am Besten im Freien, da kommt der ein oder andere Meter zusammen) und dann das Handrad wieder schließen. Der Strahl sollte aufhören und nach 1 oder 2 Sekunden sollte kein weiteres Wasser aus der Düse kommen, ansonsten ist das Vergaserfußventil undicht. Da ist ein kleiner Einsatz drin, den man tauschen kann. Hinterher alles gründlich trocknen!
    Der Vergaser wird mit einer Bleidichtung abgedichtet sein, diese kann man eigentlich nur einmal verwenden, hier eignet sich zum Beginn, wenn man die Lampe häufig zerlegt, der Umstieg auf Viton, die kann man quasi unendlich oft wiederverwenden.

    Suche: Benzindüse für Phoebus 625 oder Optimus 111, notfalls auch für Petroleum.


  • Wo hast du gelesen, dass der besser sein soll als Ton? In den Verkaufstexten oder hier im Forum?

    Hab hier im Forum gelesen dass teilweise Teile vom Tonbrenner abgebrochen sind und im Pelam Shop steht beim VA Brenner dass er 10-20% mehr Lichtausbeute bringt. ;) Aber wenn die Nachteile beim VA bei euch Profis hier überwiegen ist das Thema sowieso erledigt!

  • @Sedi R


    Ja man kann die neuen Pumpen Ventile in de alten Lampen einbauen.


    Aber due Alten sind anders !


    Sie haben eine Kupferfarbene Feder die sehr weich ist und haben einen Einsatz durchmesser von 4.2mm.


    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • Hab hier im Forum gelesen dass teilweise Teile vom Tonbrenner abgebrochen sind und im Pelam Shop steht beim VA Brenner dass er 10-20% mehr Lichtausbeute bringt. ;) Aber wenn die Nachteile beim VA bei euch Profis hier überwiegen ist das Thema sowieso erledigt!


    Diese 20% mehr konnten bisher meines Wissens nach nicht bestätigt werden.


    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • eine px 500 hk macht verdammt hell, so hell, dass viele die sogar runterdüsen, weil ZU hell.
    was willst dann mit 20 % noch heller ? :D

    Alles klar, Thema VA-Brenner abgehackt! ;) Haben die alten BW Petromax eigentlich einen Prallteller verbaut? Hab gelesen so einer sollte unbedingt rein im Fall dass der Strumpf abfällt.

    Einmal editiert, zuletzt von mura ()

  • Habe sollte sie auf jeden Fall einen. Ich habe zwei, eine hatte von Haus aus einen, die andere nicht. Also da solltest du warten, bis du ein Angebot gefunden hast, damit du weiß, ob du einen brauchst oder nicht

    Suche: Benzindüse für Phoebus 625 oder Optimus 111, notfalls auch für Petroleum.

  • OK, werd dann schauen wenn eine hier ist ob sie einen Prallteller drin hat oder ob ich einen kaufen muss.
    Wie ist es eigentlich mit dem Starten, ist der Rapid zu bevorzugen oder die umständlichere Art mit dem Spiritus und der Vorwärmschale?
    Ich weiss, Fragen über Fragen aber ist halt keine Taschenlampe die nur On Off hat! :D

  • Wie heißts so schön "Versuch mal, bei -15°C mit Spiritus vorzuwärmen" ;)


    Mit dem Luftpumpenadapter geht der Rapid recht gut, da das Nachpumpen erschütterungs- und ermüdungsfrei von Statten geht



    Das Überholen einer Petromax ist übrigens nicht schwer - So schnell fahren die meist nicht :D

    Suche: Benzindüse für Phoebus 625 oder Optimus 111, notfalls auch für Petroleum.


  • Das Überholen einer Petromax ist übrigens nicht schwer - So schnell fahren die meist nicht :D

    Werd sicher nach einer gewissen Zeit mal ne Generalüberholung machen aber am Anfang konzentriere ich mich noch lieber darauf dass ich sie zum laufen bringe und noch wichtiger am laufen halten kann. ;)
    Nochmals wegen den Glühstrümpfen, sind die originalen im Pelam Shop Ok oder gibt es da welche die für einen Beginner besser geeignet sind?

  • wenns mal ne handvoll strümpfe zum basteln sein soll, in der experimentalphase, gibts schon günstigere, noch no-namigere, im web zu finden.
    ansonsten sind die originalen alten von petromax eigentlich das beste was es gibt.
    luxor-strümpfe sind auch gut, oder die coleman golden top 111.


    die aktuellen aus dem shop kenne ich nicht, kaufe sowas aber auch nimmer ;)

  • So, die BW 500er Petromax sollte in den nächsten Tagen eintreffen! :prost: Da ich in nächster Zeit einige Ersatzteile bestellen werde wollte ich Fragen ob der neue Lederspreizer für diese alte Leuchten passt und wenn ja ob er sinnvoll ist?

  • Nabend Mura,

    [...] ob der neue Lederspreizer für diese alte Leuchten passt und wenn ja ob er sinnvoll ist?

    Kurz: Ja, Ja


    Ich vertraue auf schweizer Qualität. Frag mal unsern Kollegen Ernst.
    Kann dir leider nichts zum Langzeitverhalten von dem hier aus dem Shop sagen.

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling: