Die böse Düse

  • Hallo zusammen.


    Dies ist mein 2ter Beitrag und ich bin selbst erst relativ kurz unter den Petromax-Fans.


    Nun habe ich ein Probelm, das mich seit einiger Zeit verfolgt:


    Ich schraube die Düse ordentlich fest, betreibe die Lampe... Alles wunderbar.


    Dann: Beim "Nadeln" kommen seitlich am Gewinde der Düse Flammen raus und die Lampen verfällt in einen Flammenrückschlag.


    Mit einem kräftigen Pusten ist das wieder leicht zu beheben, aber äußerst nervig, da auch immer Petroleum verloren geht und die Lichtintensität schwächer wird...


    Nach dem Abkühlen sehe ich dann nach. DIe Düse ist locker. Also zücke ich wieder den Schlüssel und drehe sie erneut fest. Diesmal lässt sie sich ein Stück weiter drehen, bis sie fest ist.


    Dann fängt alles wieder von vorne an.




    Nach ca. 10 mal ist die Düse dann rund und das Gewinde kaputt. Also neue Düse drauf.




    Nun versuchte ich schon die Düse mit Keramikpaste, die unter Hitze ziemlich fest wird, das Problem zu beheben. Bei 1 Lampe klappts, bei der Anderen hat es nur noch zu mehr Verschleiß geführt.




    Was kann man da tun?




    Vielen Dank für eure Hilfe




    Andreas

    Grüße aus Düsseldorf
    Andreas



    Die Nacht ist nicht allein zum Schlafen da,
    die Nacht ist da, dass was gescheh',
    ein Schiff ist nicht nur für den Hafen da,
    es muss hinaus, hinaus auf hohe See!

  • Hallo Andreas,


    ist das Gewinde im Vergaser auch KOMPLETT noch vorhanden?


    Hört sich für mich irgendwie nicht so an.


    Sind die Dichtfflächen von Düde und Vergaser plan und parallel? wenn nicht --> schiefziehen des Gewindes

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Danke für die Antwort.
    Ob das Gewinde im Vergaser komplett vorhanden ist kann ich nicht sagen. Die Düse lässt sich gut reindrehen und hat auch gute "haftung", aber eben nur bis zum erneuten Erkalten.


    Vergaser und Düse sind plan. Habe schon etliche Stücke Schleifpapier verbraucht.


    Es ist eine BW Lampe von '62. Und ich glaube, der Vergaser wurde nie getauscht. Als die lmape zu mir kam fand ich Tannenzweige im Tank .......


    Ich habe jetzt, wie in einem anderen Topic gelesen, das Gewinde "angeritzt", um Haftung u erzeugen. Meinst du das?


    Mal abwarten. Die Lampe kühlt gerade aus. Ergebnisse gleich...

    Grüße aus Düsseldorf
    Andreas



    Die Nacht ist nicht allein zum Schlafen da,
    die Nacht ist da, dass was gescheh',
    ein Schiff ist nicht nur für den Hafen da,
    es muss hinaus, hinaus auf hohe See!

  • 1. Ergebnis: Die Düse ist nach dem Abkühlen eines kurzen Testlaufs wesentlich fester, nachdem ich mit einem Schraubendreher und einer Rohrzange das Gewinde mit aller Kraft zerstört habe.


    Nun konnte man die Düse mit ordentlich Kraft einschrauben und ... sie hält besser, aber noch nicht so, wie sie soll, denke ich.

    Grüße aus Düsseldorf
    Andreas



    Die Nacht ist nicht allein zum Schlafen da,
    die Nacht ist da, dass was gescheh',
    ein Schiff ist nicht nur für den Hafen da,
    es muss hinaus, hinaus auf hohe See!

  • Nabend,


    hmmm..


    das Gewinde zu verformen, um halt zu bekommen... ist nicht unbeding die beste Lösung...


    Mach doch mal bitte ein :foto: vom Gewinde im Vergaser..


    da stimmt was nicht !!! ?(

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Wenn das noch das Original Vergaßer Oberteil ist - würde ich sagen eine neue Düse ordern.


    Dann sollte das Geinde zusammen passen.


    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • Hallo Andreas,


    die Düse, die Du kalt angezogen hast, lockert sich, wenn sie heiß wird? Wenn Gewindeflächen und die Flächen unter dem Kopf in Ordnung sind, würde ich im nächsten Schritt mal probieren, die Düse in heißem Zustand festzuziehen.


    Gruß, Stefan

    ************************************************************
    Ein Leben ohne Petroleum ist möglich aber sinnlos!
    ************************************************************

  • Danke für eure Tipps. Das Problem scheint gelöst. Aber ich sage das jetzt mal lieber nicht so laut...
    Falls es noch jemanden interessiert:
    Ich habe die Flächen von Düse und Vergaser nochmals richtig gut geschliffen und die Lampe mit normal angezogener Düse betrieben. Dann, als sie richtig heiß war habe ich mit einem Maulschlüssel während des Betriebs die Düse bis zum bersten festgezogen. Zwischendurch entwichen dabei kleinere oder größere Petoleumwolken, was aber nur für die Nase störend war.


    Nun ist anscheinend alles OK.


    Guter Nebeneffekt: intensivreinigung des gesamten Vergasers war inkulsive, denn die Scheifpapier-Reste und Metallspäne fielen alle in den Vergaser und beschmutzten den Excenter und das Ventil...


    Danke für die Tipps
    Andreas

    Grüße aus Düsseldorf
    Andreas



    Die Nacht ist nicht allein zum Schlafen da,
    die Nacht ist da, dass was gescheh',
    ein Schiff ist nicht nur für den Hafen da,
    es muss hinaus, hinaus auf hohe See!