Zum Nachbauen: Messingbrenner aus der Sanitärabteilung

  • Es ist möglich ohne Einsatz einer Drehbank und mit überschaubaren Aufwand einen Messingbrenner herzustellen, der voll funktionsfähig ist.


    Dazu benötigt man lediglich einen handelsüblichen Messingartikel (Nippel, Reduzierung oder ähnliches) aus der Gas/Wasser/Garten/Sanitärabteilung, dessen Gewinde sich einigermaßen in die Mischkammer schrauben lässt (Die Mischkammergewinde sind in der Regel ohnehin ausgeleiert...)
    Der ursprüngliche Verwendungszweck ist dabei ohne Belang, meistens muss gekürzt werden und eine Nut für den Anbindefaden des Glühstrumpfes eingefeilt werden.


    Als Sieb verwende ich eine relativ grobe, starre Edelstahlgaze, welche mit vier oder fünf abstehenden "Flügelchen" einfach von hinten in den Brenner eingepresst wird. Das Sieb sitzt dann ausreichend fest. Übrigens: Wer sich am Lötlampen-Sound nicht stört, kann in Ermangelung des Edelstahlnetzes auf das selbige auch verzichten... :naughty:


    Gruß
    Marc

  • Hab ich so ähnlich auch schonmal gebastelt. Damit kann man auch recht gut den 250er Brenner "immitieren", für Spiritusumbauten o.ä. - einfach eine Muffe mit Innengewinde nehmen und da eine weitere Reduziermuffe (bzw Reduziernippel heisst das glaubich) reinschrauben. Hat den Vorteil, dass das gleichzeitig das Gitter noch etwas fixiert.

    Grüße
    Kai

    Pimok - Phantastisches Intergalaktisches Mümmelmonster Ohne Kerzenständer
    Mein Bastelstübchen

  • Schaut vielversprechend aus, das Ganze dann vlt noch mit Ofenkitt oder Glasfaserschur abdichten und fertig ist der Dauerbrenner ohne Krümelprobleme.
    Vlt noch Messinggaze verwenden - bei Edelstahl hätte ich da wieder Bedenken wegen der Verzunderung, welche sich dann im Socken ansammeln könnte.
    Übrigens - Edelstahlgaze - gut man kann es testen und ist fürs Glühkörbchen sicherlich unproblematisch, aber wo bekommt man die am besten her?

    "Achtung!!! Die Verwendung von Petroleum in einer Petromax kann süchtig machen!"
    "Zu Risiken oder bei Nebenwirkungen wenden Sie Sich bitte ans Petromaxforum."
    "Die Verwendung in Dekorativen Lampen kann zu übertriebener Romantik führen. Bitte denken sie an die Verhütung."
    HK 1 - Alles ist möglich!

  • Hallo Marc,


    in einem anderen Thread hab ich ebenfalls grad angemerkt, dass ich auch schon mal einen gebaut habe: Messingbrenner 500 HK


    Jedoch hat er nicht ohne Sieb bzw. wie hier zu sehen Gaze funktioniert.


    Der hier ist doch für die standard 500er, oder?

    Gruß,
    Jürgen

  • ...
    Jedoch hat er nicht ohne Sieb bzw. wie hier zu sehen Gaze funktioniert.


    Der hier ist doch für die standard 500er, oder?

    Richtig, der ist für die 500er.


    Ohne Sieb bzw. Netz/Gaze empfiehlt sich die Verwendung eines U-Strumpfes.


    Entsprechende Versuche haben mir übrigens gezeigt, dass dieses werkseitig nicht vorhandene Sieb für die starke Geräuschentwicklung bei den Milspecs verantwortlich ist. Wenn man eine Milspec also mit einem entsprechend modifizierten Brenner ausstattet, wird sie sehr leise... Anbei noch Bilder eines entsprechenden Milspecbrenners im Vergleich mit einem Original.


    Gruß
    Marc

  • Hier noch ein Nachtrag.


    Auf den Bildern ist ein anderer Selbstbaubrenner aus Messing zu sehen, den ich inzwischen seit 9 Monaten in Gebrauch habe. Das Sieb ist ebenfalls nur eingepresst.
    Diese Art der Befestigung war bei Petromax in den 30er Jahren übrigens nicht ungewöhnlich, es gab mit der Teilenummer 84 solch ein Sieb mit Flügelchen für das Mundstück Nr. 1 (für harte Glühkörper).


    Gruß
    Marc

  • Was zum Teufel sind "harte Glühkörper"?

    "Achtung!!! Die Verwendung von Petroleum in einer Petromax kann süchtig machen!"
    "Zu Risiken oder bei Nebenwirkungen wenden Sie Sich bitte ans Petromaxforum."
    "Die Verwendung in Dekorativen Lampen kann zu übertriebener Romantik führen. Bitte denken sie an die Verhütung."
    HK 1 - Alles ist möglich!

  • Was zum Teufel sind "harte Glühkörper"?

    Harte Glühkörper sind bereits abgebrannt, in Form gebracht und auf einen Renkverschluss aufgebracht. Sie sind durch besondere Behandlung tatsächlich ein wenig härter als die "weichen", was aber wohl allein schon die Lagerung und der Transport erfordert.

    :zwille: