Raum Bitburg Trier Luxemburg- wen kann ich mal treffen zwecks praktischen Tips?

  • Vor zwei Wochen habe ich mir eine Petromax 500 gekauft weil ich für mein Gartenhaus eine wirklich gut leuchtende Lampe brauche. Leider war ich mir nicht bewusst, wie sehr man/frau sich mit der Funktionsweise der Lampe auseinandersetzen muss. Die Lampe wurde bisher drei mal zum Leuchten gebracht ; wir haben dazu aber immer ca 15 Minuten gebraucht. Ich wünsche mir einen praktischen Kurs zum Thema Petromax.Welcher Lampenfan aus dem Raum Luxemburg ,Bollendorf, Bitburg oder Trier wäre bereit, mir Grundsätzliches bei zu bringen und einmal nachzusehen ob mit meiner Lampe alles in Ordnung ist?


    Einmal editiert, zuletzt von KeinDüsentrieb () aus folgendem Grund: Vorheriger Titel war ungenau

  • soll er doch nach erkenschwick oder sassenberg kommen
    zu den invizierten treffen :D

  • Vielen Dank, also, ich werde jetzt zunächst einmal wie empfohlen den Titel ändern. Bis nach Mechernich ist es mir (momentan ) noch etwas weit..... wer weiss aber, wie gross eine Verzweiflung werden kann :-)

  • Also..... bitte erwartet jetzt keine Fachsprache...
    Es ist uns gelungen, den Glühstrumpf so abzubrennen, dass wir die Lampe nachher zum Leuchten, nicht russen oder rauchen bringen konnten....sehr schön!
    Wir konnten sie auch danach noch zwei mal anzünden aber es dauert immer sehr sehr lange bis sich der Glühstrumpf entzündet. Da wir keine Erfahrung haben, wird uns immer ziemlich mulmig weil wir fürchten dass ein Fabrikationsfehler vorliegt und dass es zu einem Unfall kommen könnte. Was ist eigentlich das Schlimmste, was passieren kann?

  • Also..... bitte erwartet jetzt keine Fachsprache...
    Es ist uns gelungen, den Glühstrumpf so abzubrennen, dass wir die Lampe nachher zum Leuchten, nicht russen oder rauchen bringen konnten....sehr schön!
    Wir konnten sie auch danach noch zwei mal anzünden aber es dauert immer sehr sehr lange bis sich der Glühstrumpf entzündet. Da wir keine Erfahrung haben, wird uns immer ziemlich mulmig weil wir fürchten dass ein Fabrikationsfehler vorliegt und dass es zu einem Unfall kommen könnte. Was ist eigentlich das Schlimmste, was passieren kann?



    Fachsprache wird nicht erwartet, aber konkrete Information. Beschreibt doch mal explizit was ihr gemacht und beobachtet habt..Schritt für Schritt, dann kann man weitersehen.


    -Mario-

  • Hallo KeinDüsentrieb (Dein Name?),


    über Tante Google findest Du problemlos reichlich Informationen :user: , was Start und Betrieb einer Petromax angeht. Suchbegriff: Petromax + Bedienungsanleitung. Wie hier z.B. : http://www.petromax.de/website…max_HK500_Deutschland.pdf
    Auch hier im Forum sollten sich genügend Hinweise/Verweise über den Startvorgang (mit Rapid oder Spiritusvorwärmung) finden. Links oben findest Du das entsprechende Kästchen der forumsinternen Suchmaschine.