Gewindegröße PX500/Anchor Manometer/Pumpenschacht

  • Moin,


    ich hab mir schon einen Wolf gesucht, aber ich finde einfach keine Angabe, welche Gewingegröße das Manometer bzw. der Tankstutzen sowie der Pumpenschacht bei den Anchor Funzeln hat... Wollte da ein wenig mit einer schrottigen Anchor basteln, kann doch nicht sein das das daran scheitert? :D

    Grüße
    Kai

    Pimok - Phantastisches Intergalaktisches Mümmelmonster Ohne Kerzenständer
    Mein Bastelstübchen

  • Moin,


    ich hab mir schon einen Wolf gesucht, aber ich finde einfach keine Angabe, welche Gewingegröße das Manometer bzw. der Tankstutzen sowie der Pumpenschacht bei den Anchor Funzeln hat... Wollte da ein wenig mit einer schrottigen Anchor basteln, kann doch nicht sein das das daran scheitert?


    Messe es doch einfach selbst nach, dann weißte 's. Außendurchmesser mit 'nem Messschieber, Gewindesteigung mit 'ner Gewindelehre, fertig. Und stell bitte gleich das Ergebnis hier ein, das spart uns dann die Mühe, selbst nachzumessen. Eine Anfrage bei Petromax wird wohl nix nützen; schätze mal, die wissen es selber nicht, was die chinesischen Zulieferer da so produzieren, sonst würden die nicht solche Geheimnisse um die Gewindegrößen machen. ;)

    Gruß, Jörg

  • Das ist wohl wahr - selbst bei einer meiner 500erPxen paßt ein Luftpumpenadapter nicht auf eine bestimmte PX.
    Hm - ob die Chinesen die Gewinde PIxDaumen schnitzen????
    Da werde ich wohl mit Teflonband abdichten müssen...

    "Achtung!!! Die Verwendung von Petroleum in einer Petromax kann süchtig machen!"
    "Zu Risiken oder bei Nebenwirkungen wenden Sie Sich bitte ans Petromaxforum."
    "Die Verwendung in Dekorativen Lampen kann zu übertriebener Romantik führen. Bitte denken sie an die Verhütung."
    HK 1 - Alles ist möglich!

  • Moin,


    nen Messschieber habe ich zwar, aber leider keine Gewindelehre. Sonst hätte ich das bereits so gemacht ;)
    Das Pumpenloch hat 20,04mm und das Manometer liegt bei 21,44. "Le Pümp" könnte man dann ja auf ein M20 Standardgewinde schätzen, aber dafür ist die Steigung viiiiiiel zu fein. M22x2 Feingewinde würde vom Durchmesser wieder passen, aber 2mm Steigung erscheint mir nach wie vor viel zu groß...
    Und fürs Manometer kann ich mir gar keinen Reim machen.

    Grüße
    Kai

    Pimok - Phantastisches Intergalaktisches Mümmelmonster Ohne Kerzenständer
    Mein Bastelstübchen

  • Ich habe mal meinem Nachbarn eine SMS geschickt, er ist Zerspanungsmechaniker und kann sicherlich eine Gewindelehre leihweise mitbringen. Mal schauen, wäre doch gelacht wenn man das Zeug nicht irgendwie ausgelehrt bekommt ;) Soooo seltsame Gewinde"normen" können die da doch gar nicht haben.

    Grüße
    Kai

    Pimok - Phantastisches Intergalaktisches Mümmelmonster Ohne Kerzenständer
    Mein Bastelstübchen

  • Pumpe Petromax: Ein M 20x0,75mm sauber gedreht dichtet perfekt ab (selber probiert).


    Das Mano-Gew. hat eine Steigung von 26G/inch 55°, den Stutzen hab ich bei mir mit 21,3 gemessen.*


    *Gedreht hab ich dafür noch nix, nur ausgelehrt.


    Nach welcher Norm das ist, konnte ich nicht rausfinden, is aber beim Schneiden auf der Maschine wurscht, erst einen Bolzen fertigen der ins Mano passt, und dann das Gegenstück dazu. Dichten tuts am Manometer ja eh nur auf der Stirnfläche.
    In wie weit die Maße auf die Anker's übertragen werden können, hab ich nicht geprüft.



    Gruß Jo

  • Pumpe Petromax: Ein M 20x0,75mm sauber gedreht dichtet perfekt ab (selber probiert).


    Das könnte 13/16" - 32 UNR 0,0511 20,673 19,900 32 0,794 sein, bin mir aber nicht so wirklich sicher.



    Beim Manometer würde das hier gut passen:


    UNR-Gewinde ASME B1.1-2003
    7/8" - 28 UNR 0,8750 22,225 21,400 28 0,907


    :juggle:


    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk aus Aurich ()


  • Eventuell gut abgenutzte Werkzeuge :rofl:


    Aber mal im Ernst bei 26G 55° dürfte ja BsB passen, aber da gibt es nichts in der Tabelle was nach gemessenen Maß passen würde.


    Oder haben die nach dem Motto Durchmesser wie es gefällt @26G gedreht ?(


    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • Habe gerade bei einer BW 500er nachgemessen :besserwisser:


    Pumpenschacht Außen 20mm Pumpendeckel Innen 19,8mm Steigung laut lehre 0,75mm - leider fehlt mir die Formel zur Umrechnung von M20*1 auf M20*0,75 um das mit der Tabelle zu vergleichen.


    Ich habe aber auch kein Amerikanischen Gewinde gefunden das passen würde :S


    Tankdeckel definitiv 26G 55°laut lehre Tankstutzen Außendurchmesser 21,25mm Manometer Innendurchmesser 20,5mm :wacko:


    da gibt die Tabelle gar nichts her.



    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • Was willste den von 20x1 zu 20x0,75 umrechnen?
    Um den Bohrdurchmesser für ein metrisches Fein- oder Standard-Gewinde auszurechnen zieht man einfach die Steigung von Aussendurchmesser ab, und schon passt es.


    Gewindelisten gabs zur Erfindungszeit der PX zu hauf. Schau mal in "Klingelnberg Technisches Hilfsbuch" Auflage so um 1939, da kannst Du abendfüllend drin schmökern, allein im Gewindeteil.


    Ich hab übrigens mal ne Excel angelegt mit allen interessanten Maße und Daten die ich im Netz gefunden hab, teils von anderen Webseiten und Sammlern und auch eigene ausgemessene Daten.
    Ist aber noch nicht ganz fertig und wahrscheinlich muß ich erst noch die restlichen Datensammler fragen ob ich da was weiter veröffentlichen darf.
    Mancher Webseitenbetreiber ist da (verständlicherweise) sehr empfindlich.


    Gruß Jo

  • hallo lichtgestalt,
    was rechnest du denn da gerade um?
    m20*0,75 und m20*1,00 sind feingewinde.
    bei "iso normalgewinde" gilt die faustregel:
    kerndurchmesser ist gewindedurchmesser*0,82.


    bei betrachtung der gewinde würde ich nach
    gefühl auf ein whitworth rohrgewinde tippen.
    diese gewinde waren "früher" der standard
    in deutschland.
    es würde auch sinn machen rohre mit
    rohrgewinden zu versehen ;-)


    gruss
    thomas