Petromax 1500 matt oder glänzend

  • Hallo Petromax- Experten :D


    bin seit kurzem stolzer Besitzer von 2 Petromax 1500 Heiz- Leucht- Kochgeräten.
    Beide funktionieren auch mittlerweile.


    Beim Reinigen stellte sich mir die Frage ob die Vernickelung des Tankes und des Tragegestelles in Original matt oder glänzend war.


    Anbei mal ein Bild eines der begehrten Geräte.


    Vielen Dank für euere Hilfe


    Schöne Grüße aus dem Süden der BRD


    Martin (Petromax- Reparateur) :] 8) :]

  • Hallo Martin,
    meine Px 1500 war zwar in einem sehr schlechten Zustand, als sie hier eintraf, jedoch waren Tank und Tragegestell glänzend vernickelt, nicht verchromt.
    Die Abschirmung um das Glas war schon sehr mit Flugrost bedeckt, hier konnte ich nicht genau sagen, ob sie früher mal vernickelt oder verzinkt gewesen ist, im Moment ist sie aber zum vernickeln weg.
    Gruß
    Jan

  • Bin seit kurzem auch stolzer Besitzer eines guten Stücks! Bei meiner ist der Tank auch glänzend. Allerdings scheint es, dass bei deiner der Rapid nicht Original ist, da sie ja nur in den 60er Jahren gebaut wurden?
    Meine Abschirmung ist auch mit Flugrost bedeckt. Hat man noch eine andere möglichkeit außer sandstrahlen und neu vernickeln? Dann sieht sie mir nämlich zu neu aus. hilft da ein rostumwandler auch weiter?
    mfg

  • Jou, die 1500'er haben 'nen glänzenden Tank, die wurden standartmäßig nicht bei der BW benutzt.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)