Gedanken zur Spiritusumrüstung

  • Hallo zusammen,


    ich weiß, es wurde schon viel zu diesem Thema hier im Forum geschrieben, aber so ganz passen die Antworten noch nicht zu meinen Fragen :D
    Ich denke im Augenblick darüber nach, eventuell zwei meiner Lampen (eine 500er Px und eine "Schweizerin", sprich 250er Geniol) auf Spiritusbetrieb umzurüsten.
    Es wäre schön, wenn der eine oder andere Spirituserfahrene mir noch ein wenig auf die Sprünge helfen könnte.


    Die geringere Hitzeentwicklung, die eine Verfärbung der Haube vermeidet, ist natürlich ein Argument.


    Bei den Betriebskosten fängt es aber schon an: Es wird häufig bei den Vorteilen vom geringeren Spirituspreis gegenüber Petroleum bzw. hochreinem Paraffin gesprochen. Doch wo bekommt man denn Spiritus zu einem derart günstigen Kurs, wenn man nicht gerade im Grenzgebiet zur Schweiz oder zu den Niederlanden wohnt. Ich persönlich zahle für den Liter Lampenöl (hochrein und nahezu aromatenfrei) umgerechnet etwa 1,8 "Einkaufswagenchips".
    Für diesen (oder einen günstigeren) Preis habe ich noch nirgendwo qualitativ brauchbaren Spiritus gesehen.


    Und selbst wenn ich den irgendwo für ein paar Cent günstiger bekäme, ist die Sache dann nicht dennoch eine Milchmädchenrechnung? Bei den Nachteilen der Spiritusumrüstung wird schließlich immer wieder aufgeführt, dass der Treibstoffverbrauch deutlich ansteigt, bei gleichzeitig deutlich geringerer Lichtausbeute.


    Mit anderen Worten: Wenn man mal einen Literpreis für Petroleum von unter 2 "Einkaufswagenchips" zugrunde legt, dann liegen die Verbrauchskosten beim Spiritusbetrieb doch wegen des höheren Verbrauchs zwangsläufig höher, oder bezieht ihr euren Spiritus derart günstig, dass es sich schon wieder rechnet?


    Wäre - als Alternative zum Spiritus - die Verwendung von Bio-Ethanol mit dem Spiritusadapter möglich? Bio-Ethanol gibt es für vergleichsweise kleines Geld ja auch als 100% hochreine Variante. Verhält sich dieser Brennstoff vergleichbar zu Spiritus?


    Letzte, eher technische, Frage: Kann ich das Spiritusadapter-Set hier aus dem Shop auch für eine 250er Geniol verwenden? Wie ich in einem anderen Beitrag gelesen habe, muss der Adapter selbst ein wenig zurecht gefeilt werden, damit er unter die Haube passt. Aber ist die mitgelieferte, spezielle Düse für die 250er geeignet?


    Viele Grüße,
    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von Petromac ()

  • Moin Jürgen!


    Ich habe eine Schweizer Geniol problemlos auf Spiritus laufen.
    Der Adapter dürfte passen, vielleicht etwas abrunden und anpassen.
    Der Verstellbereich langt jedenfalls.
    Die mitgelieferte Düse ist allerdings viel zu groß.
    Mein Adapter ist selbstgebaut.
    Ich habe aktuell eine 500er Düse und 350er Strumpf.


    Gestopft habe ich das Vergaseroberteil jetzt mit Glasfaserschnur,
    umwickelt mit einer Lage Messinggaze, ohne obere Vergaserstange.


    Spiritus ist, wie Du schon sagtest, zu teuer.
    Ich nehme Bioethanol (96%) aus dem 5l-Kanister.
    Hab ich gebunkert als die bei Thomas Philips in der Werbung waren, für 8,88 €der Kanister.


    Gruß Ulf

    403 vorbidden

    Einmal editiert, zuletzt von Fiasko ()

  • Hallo Ulf,


    danke für die Infos :)
    Als absoluter "Spirituslaie" muss ich nochmal nachfragen:
    Die obere Vergaserstange (incl. Düsennadel) ist wegen des Brennstoffes entbehrlich, weil sich die Düse nicht mehr zusetzen kann?
    Und die 500er Düse wird in Verbindung mit dem Adapter an der 250er Schweizerin passen?
    Und zuletzt: Lohnt sich die Verwendung von 100% hochreinem Bio-Ethanol gegenüber dem 96%igen oder kann man sich den Unterschied - auch beim Preis - sparen?


    Viele Grüße,
    Jürgen

  • Jürgen, die Konfiguration muss man einfach auch rausexperimentieren.
    Rein mechanisch passt das. ;)
    Der Originaladapter ist zu kantig, der braucht noch einige Feilenstriche, sollte aber rein gehen.


    Die Nadelstange ist entbehrlich. Die Stopfung aus Glasfaserdocht oder sowas
    übernimmt ja die Funktion eines Filters noch zusätzlich.
    Wenn sie drin ist, schadet sie aber auch nicht.


    Ich bin wie gesagt bei der 500er Düse, 350er Strumpf und etwa 1,5 Schätzeiseneinheiten gelandet.
    Die Konfiguration auf Spiri ist recht heikel.
    Die kleinste Veränderung kann das Licht gleich halbieren.
    Aber diese Testphase macht auch Spaß!
    Und dann beim :prost: drüber freuen.


    Gruß Ulf


    @ Fiesie: Und wo her nehmen?? Gibt´s z.B. hier gar nicht, schon mal überhaupt nicht für nen Euro!


    Letztlich ist die Frage auch nicht so 100% zu beantworten.
    Ich merke keinen Unterschied zwischen E96 oder E100..
    Für Indoorbetrieb ist sicher das E85 wegen Benzolanteilen nicht so empfehlenswert.

  • @ Fiesie: Und wo her nehmen?? Gibt´s z.B. hier gar nicht, schon mal überhaupt nicht für nen Euro!


    Unter http://www.e85.biz/ gibt es eine Liste aller Tanken, bei denen man auch E85 bekommt.


    @BoeserMod: Ich hoffe, mit der Veröffentlichung dieser Brennstoffbezugsquelle nicht wieder in Ungnade zu fallen :hail:


    Gruß
    Michael

  • Danke für den Link :)
    Nächste E85-Tankstelle in 20 km Entfernung. Damit hat sich diese Option schon alleine wegen der Anfahrt erledigt.
    Aber über Bio-Ethanol - ob nun 96 oder 100% - denke ich zumindest mal nach.
    Wenn die Lampe damit aber wirklich deutlich kürzer leuchtet, ist es am Ende - gegenüber Petroleum - dann doch die teurere Lösung. Bliebe als einziger "Vorteil" für mich, dass sich die Haube nicht mehr verfärbt, denn die Geräuschkulisse hat mich noch nie gestört :)


    Grüße,
    Jürgen

  • Meine Schweizerin läuft übrigens mit 1.5 Bar nicht ein Deut leiser als Andere. ;)
    Mir ging es eher um den Lungenverträglichen Indoorbetrieb und dass die Lampe nicht so heiß wird.
    (Wegen Ex-NOS, die ist noch sooo schön.. :knuddel: )

    403 vorbidden

  • [quote='Fiasko','index.php?page=Thread&postID=166506#post166506']Jürgen, die Konfiguration muss man einfach auch rausexperimentieren.






    Die Nadelstange ist entbehrlich. Die Stopfung aus Glasfaserdocht oder sowas








    übernimmt ja die Funktion eines Filters noch zusätzlich.








    Ich bin wie gesagt bei der 500er Düse, 350er Strumpf und etwa 1,5 Schätzeiseneinheiten gelandet.








    Die Konfiguration auf Spiri ist recht heikel.






    ---










    Welchen Glasfaserdocht (Quelle) empfhiehlst Du denn dafür?




    Bin betr. Umbau auf Ethanol auch schon lang am probieren, aber außer ein Flackerlicht ist da noch nix gscheites rausgekommen.




    Wachi

    "Achtung!!! Die Verwendung von Petroleum in einer Petromax kann süchtig machen!"
    "Zu Risiken oder bei Nebenwirkungen wenden Sie Sich bitte ans Petromaxforum."
    "Die Verwendung in Dekorativen Lampen kann zu übertriebener Romantik führen. Bitte denken sie an die Verhütung."
    HK 1 - Alles ist möglich!

    Einmal editiert, zuletzt von Wachholder ()

  • Hallo Fiesie - Das Pyrozitur in der Plasteflasche - ist das der Ofenkitt? Wo gibts das Zeug denn zu kaufen in so kleinen Mengen? Gut, wenn man den Tonbrenner von Innen auch seitlich mit dem Kitt behandelt - so sieht es auf den Foto von Dir zumindest aus - dann dürften die Brenner aus der aktuellen Krümelsandcharge vlt, auch besser halten. Ist nen Versuch wert.

    "Achtung!!! Die Verwendung von Petroleum in einer Petromax kann süchtig machen!"
    "Zu Risiken oder bei Nebenwirkungen wenden Sie Sich bitte ans Petromaxforum."
    "Die Verwendung in Dekorativen Lampen kann zu übertriebener Romantik führen. Bitte denken sie an die Verhütung."
    HK 1 - Alles ist möglich!

  • Alternativ funktioniert das auch mit Auspuffkit wunderbar. Gibt´s in jedem Kfz-Zubehörladen.


    Grüße,
    Jürgen


    Der Auspuppkitt, welchen ich mal bei Axx gekauft hatte, war extrem Zäh, Entweder war das Zeug schon zu alt, oder der ist generell extrem zäh und haftet schlecht an Brenner und auch an Metallteilen.

    "Achtung!!! Die Verwendung von Petroleum in einer Petromax kann süchtig machen!"
    "Zu Risiken oder bei Nebenwirkungen wenden Sie Sich bitte ans Petromaxforum."
    "Die Verwendung in Dekorativen Lampen kann zu übertriebener Romantik führen. Bitte denken sie an die Verhütung."
    HK 1 - Alles ist möglich!

  • Auspuffkit kann man mit Wasser weich machen, um ihn zu verarbeiten.


    Man kann auch ausgehärteten Auspuffkit (Tonbrenner, Mischkammer) wieder lösen, indem man ihn in Wasser einweicht.

    Gruß,
    Jürgen

  • in der kaminöfen abteilung vom baumarkt bekommt man kesselkitt
    den kann man auch nehmen

  • Ich bin von meiner Spiritus 150er total begeistert. Ich habe einen Benzinvergaser verbaut, mit Ofendocht gestopft,ans Mischrohr ein Stück Cu- Rohr mit ner 6mm Bohrung eingepasst. Die Düse war schon etwas ausgenuddelt( hatte immer Probleme mit der Dichtigkeit) und betreibe jetzt mit Bio-Ethanol 96% aus meinem Kamin. Tonbrenner ist Original ohne Reduzierung.
    2 Schalen zum vorheizen dann ca 20mal pumpen und ich habe eine wunderschön leuchtende Lampe die kaum Gerüche verströmt.
    Im Gegenteil ich mag den Geruch (hab schon überlegt ob man da mit Stroh80 noch ne Verbesserung erreichen kann). :prost:

    Gruß Rene


    Hamid"Was ist das?"Rambo: "Blaues Licht!"Hamid: "Was macht es?"Rambo: "Es leuchtet blau!"