Pimp my pump

  • Mal ne blöde Frage...blöde Antwort ?( ?(


    Hat von euch eigentlich schon mal einer ausprobiert ob man die Maxe auch mit ner CO2 Mini Fahrradpumpe aufpumpen kann? Diese zisch und fertig Dinger für faule Leute :stark: Das das theoretisch möglich ist ist mir ja klar, habe aber noch kein son Ding und wollte mal wissen ob das von euch schon einer probiert hat?
    Die Dinger pumpen ja nur CO2 in den Tank, keine Luft also mit Sauerstoff. Nun meine Fragen: Funktioniert der Rapid dann trotzdem, oder benötigt der das petroleumgeschwängerte Sauerstoffgemisch das man eben mit ner CO2 Pumpe nicht hinbekommt? ?(
    Wie viele Kartuschen brauche ich um eine normal befüllte Maxe auf Betriebsbdruck zu bringen? Wenn das mehrere werden wird es ja uninteressant...
    Oder platzt mir bei einmal kurz drücken der Tank :P :explode:



    Jetzt aber bitte nicht auf die logische Schlußfolgerung kommen das Pannenspray zu benutzen wenn der Tank mal wieder undicht ist. :D
    So... fröhliches diskutieren... und :nacht:

    :bang: Burn`em :bang:
    www.burnem.de
    Wenn das letzte Killerspiel verboten, die letzte Waffe entsorgt und der letzte Fernseher verschrottet ist, werdet ihr merken, daß ihr eure Kinder trotzdem erziehen müßt.

  • Hallo Hr. Bohning aus der clever show :D


    1) der Rapid funktioniert nicht da der CO2 Anteil zu hoch ist, Folgerung: Sauerstoffmangel im Flammrohr des Rapids !!


    2) Lebensgefahr !! 8o :aua:8o
    Die Patronen haben einen hohen Druck das da einiges ins Auge gehen kann bei Experimenten mit diesen Teilen !!
    Deshalb nur mit bestimmungsgemäßen Adapter zum Reifenaufpumpen nehmen !!
    Denn mit Druckbehältern und Ähnlichem ist nicht zu spassen, sie wirken im Berstfall wie Bomben !!



    :wallbash: :bang: :traurig:


    Folgerung:
    Handpumpe oder Luftpumpenadapter nehmen !!
    Wir wollen ja noch eine Weile miteinander hier im forum fachsimpeln :besserwisser:


    Grüße aus dem Süden der BRD


    Martin (Petromax- Reparateur) 8)

  • Moin Martin,
    bei 1. vermute ich auch dass Du richtig liegst.


    bei 2. könntest Du recht haben, wenn man achtlos den Tank aufpumpt, wenn man aber das Manometer beachtet sollte es eigentlich kein Problem sein.


    Auf alle Fälle wäre ein Versuch dazu schon interessant, findet sich da evtl. ein risikofreudiger Freiwilliger ?( :explode: :grenade::D


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • So,dann schlägt Herr Bohning mal wieder zu und nagelt ne neue These an die Bahnhofsmissionspforte :D


    Jürgen
    Hmmm... was anscheinend wirklich noch immer zu probieren wäre :P
    Ich sehe du bist bei meinen Sprengtests Feuer und Flamme.


    Gut mit dem Rapid geh ich ja noch konform, aber ich denke nicht das das mit der Punmpe so gefährlich ist den Tank zu füllen.


    Wie Jürgen schon schrieb, mit Blick auf das Schätzeisen wird das ja zu machen sein. Die CO2 Pumpen jagen ja nicht eine ganze Kartusche auf einmal rein. Kann man ja, wie beim Fahrradreifen auch nötig, dosieren.


    Wobei ich meine Meinung mit dem Rapid auch gerade schlagartig revidieren muß. Bei Betrachtung meiner Maxe selbst ist mir aufgefallen, daß das steigrohr vom Rapid ja unterhalb der Petroleumoberfläche liegt, wenn ich die Maxe wirklich voll mache. Also muß die Maxe sich den Sauerstoff für den Rapid ja durch die Luftlöcher im Flammschutzrohr holen (die wären ja sonst auch ohne größeren Sinn).

    Hilft ja nix, wenn sich bis zum Treffen keiner gefunden hat der uns die Lösung sagt, haben wir dann hiermit den ersten freiwilligen Versucher gefunden :stark: Werd ich mir bis dato auf jeden Fall mal ne Co2 Pumpe zulegen. Zur Not könne mehr ja immer noch den grill anpusten damit, oder? :P Die nächste clever Frage...aber nee zu einfach wieso gibts dann CO2 Löscher.

    :bang: Burn`em :bang:
    www.burnem.de
    Wenn das letzte Killerspiel verboten, die letzte Waffe entsorgt und der letzte Fernseher verschrottet ist, werdet ihr merken, daß ihr eure Kinder trotzdem erziehen müßt.

  • Bisher habe ich keine Erfahrung mit dieser Art von Pumpen gemacht. Ich weiß nur das in den USA damit experimentiert wird. Interessant ist das Ganze für den Benzinbetrieb, das Ablassen des Drucks ist mit Co2 im Tank deutlich weniger gefährlich, es gibt ja nicht umsonst Co2 Löscher.

  • Tja dann hast Du die auswahl ja schon mal gut eingeschränkt...dann hätte ich drei Testkanidaten für Benzinbetrieb.
    Dann können wir uns messen wer am mutigsten ist und seine Benzinmaxe zuerst entlüftet...zieh :sheriff::D :P

    :bang: Burn`em :bang:
    www.burnem.de
    Wenn das letzte Killerspiel verboten, die letzte Waffe entsorgt und der letzte Fernseher verschrottet ist, werdet ihr merken, daß ihr eure Kinder trotzdem erziehen müßt.

  • Zitat

    Original von Burnem
    .....
    Wobei ich meine Meinung mit dem Rapid auch gerade schlagartig revidieren muß. Bei Betrachtung meiner Maxe selbst ist mir aufgefallen, daß das steigrohr vom Rapid ja unterhalb der Petroleumoberfläche liegt, wenn ich die Maxe wirklich voll mache. Also muß die Maxe sich den Sauerstoff für den Rapid ja durch die Luftlöcher im Flammschutzrohr holen (die wären ja sonst auch ohne größeren Sinn).
    .....


    der Brennsoff ja, aber unterhalb des Gewindes sind noch feine Bohrungen zu den Luft-Zerstäubungsdüsen (musste mal die obere Düsenkappe vom Rapid abnehmen, da siehste konzentrisch 2 bis 4 feine Luftdüsen um die Brennstoffdüse), damit wird auch Luft aus dem Tank rausgepresst. Ansonsten müsste ja auch eine erhebliche Menge Brennstoff aus dem Rapid drücken damit der Druck beim Rapidfeuern so schnell abbaut, denn P x V = Konstant


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Hallo Ihr Bastler :D


    Ok, mit einer Dosiereinrichtung für die Patronen und einem Blick auf den Tank- Manometer ist die Lösung mit der Tankbefüllung als relativ sicher anzusehen.


    @ burnem


    Schau dich mal im Fachhandel um, meines Wissens gibt es auch Patronen die normale Luft enthalten.
    Somit wäre bei deren Anwendung das Rapid- Problem gelöst.


    Viel Spaß beim


    Ausprobieren !!!



    Grüße


    Martin (Petromax- Reparateur) 8)

  • Zitat

    Schau dich mal im Fachhandel um, meines Wissens gibt es auch Patronen die normale Luft enthalten.
    Somit wäre bei deren Anwendung das Rapid- Problem gelöst.


    Ich kann mir nicht vorstellen, das der Rapid damit ein Problem hat.
    Die komprimierte Tankluft dient nur zum Zerstäuben.


    Die Flamme holt sich die Luft durch die Löcher im Rapidrohr.


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Hi Burnem,
    nu kommt's wohl auf'n Versuch an, also Freiwillige voran ;)


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)