Düsenmutter lockert sich immer wieder

  • Hallo,


    Ich habe ein Problem, das ich einfach nicht in den Griff kriege.


    Bei meiner 829/500 HK Petromax lockert sich nach einer Zeit immer wieder die Düsenmutter.


    Ich stecke die Lampe an, dann läuft sie eine Zeit lang ohne Probleme und dann, auf einmal, fängt sie Feuer und ich muß sie aus machen.


    Bei der anschließenden Inspektion sieht man, das sich die Düsenmutter gelöst hat und der auslaufende Sprit Feuer fängt.


    Was kann ich tun?



    Gruß
    Hunter66

    bin auf der Suche nach folgenden Teilen:


    Mewa-Düse
    Mewa-Nadel
    Mewa Handrad
    Messinggaze

  • Moin Hunter66,
    da beschreibst Du ein häufiges Problem. Die Maxen neigen dazu, das sich die wärmebelasteten Schraubverbindungen beim Betrieb locken.


    Zur Abhilfe kannst Du diese mit Auspuffpaste fixieren (aber bloß keiin GunGum nehmen, dass quillt unter Wärme auf :wallbash: deshalb nehme ich jetzt die von Nigrin)
    Bei der Düse machst Du auf den ersten Gewindgang dünn etwas von der Auspuffpaste (bündig in den Gewindegang streichen) danach solltest Du Ruhe haben.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Hallo Jürgen,


    Danke für die Antwort. Wird denn diese Paste hart? Ich habe da etwas bedenken, das ich die Mutter dann überhaupt nicht mehr raus bekomme wenn ich sie mal wechseln müsste.
    Oder bleibt dies Paste etwas geschmeidig, so das man sie wieder entfernen kann bei bedarf?

    bin auf der Suche nach folgenden Teilen:


    Mewa-Düse
    Mewa-Nadel
    Mewa Handrad
    Messinggaze

  • Ach ja, schau doch auch mal hier nach, da steht auch einges zum Auspuffkitt :stark:


    oder auch hier


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Zitat

    Original von Hunter66
    Hallo Jürgen,


    Danke für die Antwort. Wird denn diese Paste hart? Ich habe da etwas bedenken, das ich die Mutter dann überhaupt nicht mehr raus bekomme wenn ich sie mal wechseln müsste.
    Oder bleibt dies Paste etwas geschmeidig, so das man sie wieder entfernen kann bei bedarf?


    Die Paste härtet schon aus, aber mit etwas Kraft kann man sie wieder lösen :stark:


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen ()

  • Vielen Dank für die Tips. Ich probier das mal aus.


    Gruß
    Hunter66

    bin auf der Suche nach folgenden Teilen:


    Mewa-Düse
    Mewa-Nadel
    Mewa Handrad
    Messinggaze