elegantes (= sauberes) befüllen der maxe

  • Hallo Lampenfreunde,
    habe die letzten Seiten diese lesenwerten Forums durchstöbert aber keine Antwort auf meine Anfängerfrage gefunden; daher mein erster post:


    Wie betanke ich meine Maxe am saubersten?


    Ich nutze aus Kostengründen die üblichen 10l Gebinde und den Orginaltrichter der Petromaxen. Beim beladen suppt immer (!) ein wenig daneben. Bei derartigen AKtionen im Keller sinkt der women acceptance factor aus Geruchsgründen für meine Lämpchen schlagartig. Bei der Betankung im Freien ist das danebensuppen allein aus ökologischen Gründen nicht wirklich erfreulich.
    :pfui:


    Also wie macht Ihr's (oder bin ich einfach nur zu zittrig??)

  • Du nimmst am Besten eine Brennstoffflasche und füllst dir etwas,
    mit einem großen Trichter, aus deinem Kanister dort rein.
    Danach kannst du dann recht sauber deine Lampe aus der 1 Liter Flasche befüllen.

  • Den Messbecher oder die Brennstoffflasche nehme ich auch, klappt beides recht gut.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • viele 1liter ölkanister ham so a ding zum rausziehen(befülllrüssel oder so?)
    bei manchen castrol flaschen is der durchmesser so das der befüllrüssel perfekt am einfülloch innen anliegt und sabberfrei das medium durchleitet,


    simon

  • Hallo,


    Ich betanke meine Petromax mit Parafinöl aus dem Baumarkt. An diesen 1 liter Flaschen ist so ein kurzer Einfüllstutzen mit dran, welcher sich schön in die Einfüllöffnung der Petromax stecken lässt. wenn man jetzt auf die Flasche drückt, wird der Sprit mit etwas Druck in den Tank gedrückt. Beim loslassen der Flasche zieht diese duch den Einfüllstutzen Luft in die Flasche um das Volumen an Luft auszugleichen welches man an Sprit raus gedrückt hat. Das sieht man anhand der Blasen, welche in die Flasche blubbern. Dieser Vorgang geht so lange bis der Tank voll ist und das ende des Einfüllstutzens keine Luft mehr ziehen kann. der Tank ist dann voll, läuft aber nicht über. Man kann also betanken ohne einen Tropfen daneben zu schütten.


    Ich hoffe, ich habe das so erklärt, das man es verstehen kann.


    Gruß
    Hunter66

    bin auf der Suche nach folgenden Teilen:


    Mewa-Düse
    Mewa-Nadel
    Mewa Handrad
    Messinggaze