Noch ne PX 829 B

  • Hallo Peer,


    bis auf die mit Geniol gemarkte Haube, sind die meisten Teile (Tank, Vergaser, Innenmantel, Rapidhebel, Ton-Brenner) mit Petromax-Markung. Bodennummer ist die 1767, also Baujahr 1966. An der Lampe selber habe ich
    bisher nix verändert (außer zerlegt und gereinigt).

  • Hallo Peer,


    bis auf die mit Geniol gemarkte Haube, sind die meisten Teile (Tank, Vergaser, Innenmantel, Rapidhebel, Ton-Brenner) mit Petromax-Markung. Bodennummer ist die 1767, also Baujahr 1966. An der Lampe selber habe ich
    bisher nix verändert (außer zerlegt und gereinigt).


    Moin
    Das ist ja nen witz .
    Du hast eine Px mit einer Geniol Haube und ich habe eine Geniol mit einer Px Haube .
    Sachen gibts .
    Wäre zum Tausch bereit .


    mfg Colonel :weizen:

  • Hallo Colonel,


    ich hätte auf meiner PX gerne auch eine passend gemarkte Haube.
    Können gerne tauschen :juggle: . Abwicklung dann über PN. :user:

  • Tach mein lieber Jürgen,


    wenn die Lampe Bj. 66 ist, wurde der alte Dominorapid wahrscheinlich mal umgebaut.
    Also hat sich schon mal jemand mit der Lampe beschäftigt...
    ...was auch von Vorteil ist, wenn dieser "Schrauber" sich eine "wenig" auskennt.
    Soweit bekannt, wurde um 1966 schon der bis heute bekannte Kipphebel verwendet.


    Auch das Handrad wurde schon ersetzt, da ungemarkt...
    ...das hatte nur Geniol...
    ...den Pumpenknopf kann ich nicht erkennen, ob gemarkt od. ungemarkt.


    Aber !!...sei froh drüber, das ein alter Dominorapid verbaut ist... :prost:
    ...dieser gefällt mir persönlich besser.


    LG


    Peer

  • Hallo Peer,


    danke :merci: für die ausführliche Analyse meiner Petrogeniol. Der Pumpenknopf ist ebenfalls schwarz und ungemarkt. Möglicherweise erfolgte der Teilemix auch schon bei der Bundeswehr im Rahmen
    einer Instandsetzung.

    Einmal editiert, zuletzt von Old Firehand ()

  • Der einfachste Weg Messing zum glänzen zu bringen ist ein Bad in Zitronensäure
    Essig geht auch,wenn sich das Messing rot färbt mit feinster Stahlwolle polieren
    geht sehr leicht und schnell.

  • Moin Jürgen,


    herzlichen Glühstrumpf zur Erfolgreichen Lampenaufbereitung! :respekt:


    Da strahlt auch mein Lampenherz auf, finde es Geniol:)


    Bei mir müssen nur noch die Dichtungen eintreffen und dann ist Nummer 4 auch fertig!


    Mfg-Michael

  • Mit was hast du das Messing wieder so zum glänzen gebracht? Normale Messingpolitur?

    Erst ein Bad in einer milden Essigreiniger-Lösung, dann mit der Proxxon und einer feinen Drahtbürste. :naughty:

  • Moin Jürgen,

    Hallo Michael,


    ohne die tatkräftige Unterstützung von Rüdiger (iogear1) :merci: wäre die Lampe nicht so schnell
    fertig geworden.

    Einmal editiert, zuletzt von Old Firehand ()

  • Hallo Jürgen,
    wir haben erst jetzt die inzwischen angesammelten "Hilfe und Tipps zum Thema Petromax" gelesen. :O
    Natürlich gratulieren wir Dir herzlich zu Deiner Geniol-modifizierten Petromax 829 B
    und zollen Dir auch ordentlich Respekt für die geleistete Wartung und Pflege.
    :applaudit::applaudit::applaudit:
    :respekt:
    Die Lampe sieht wieder sehr gut aus. :applaudit:

    Freundliche Grüße aus Bad Münstereifel
    Kiki und Karly
    __________________________________________
    "Wo dran denks brauchs nich dran fühln" (Opa)

  • Hallo Ihr Beiden,


    auch wenn es im Forum zur Zeit offenbar in Mode kommt, stark verschmutzte oder korrodierte
    Lampen im Fundzustand zu belassen und zu betreiben, teile ich diese Meinung nicht. :besserwisser:
    Gerade Starklichtlampen sind komplexe technische Geräte, die einer gewissen Wartung und Pflege
    bedürfen. :bath:
    Der Rückbau meiner "Petrogeniol" zu einer reinrassigen Petromax ist bereits in Planung.

  • Der Rückbau meiner "Petrogeniol" zu einer reinrassigen Petromax ist bereits in Planung.





    Moinsen


    Da muss ich dir wohl recht geben .Wenn die Post schnell ist dann ist es schon am WE soweit :prost:


    mfg Colonel :weizen: :happa:

  • Meine PX 829 B ist ab heute endlich wieder reinrassig. Als Zugabe habe ich ihr noch einen Universalvergaßer spendiert, der zwar nicht ganz zum Herstellungsjahr(1966) der Lampe passt, aber doch deutlich sockenschonender ist. Beim Wendelvergaser geht mir trotz Vorsicht beim Ausbau des Innenmantels, doch hin und wieder mal ein Socken kaputt.