• Hallo Leutz


    Also bei mir ist letztens ne PX 790 ins haus geflattert, diese ist allerdings in einem miserabelen Zustand. Mit welchem lack kann ich diese alte Dame denn beglücken oder muss sie etwa Emailiert werden? Reflektor "Ja" das weiß ich schon.


    Vieleicht hat ja sonnst noch einer ein paar Tipps. Bin für Jeden Ratschlag Dankbar. Bilder kann ich euch leider noch nicht schicken erst wenn sie fertig ist. Weil ich sie unbedingt ausseinander bauen mußte. Sonst hät ich nicht ruhig schlafen können :stark:


    Mfg Thomas

  • Moin Thomas,


    ne 790, cool. 8)


    Tolle Lampe.


    Wenn die Emaille hin ist, dann kannst Du das eventuell mit Ofenrohrlach wieder retuschieren, ansonsten hilft wirklich nur der Emaillierer.


    Mach doch ruhig mal ein paar Biler von der zerlegten Lampe.


    Ansonsten verschrotte mal das olle Teil und den Kupfertank schickst Du mir. :D


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Moin Thomas,

    Zitat

    Original von Flipmaster4
    .....
    Bilder kann ich euch leider noch nicht schicken erst wenn sie fertig ist. Weil ich sie unbedingt ausseinander bauen mußte. Sonst hät ich nicht ruhig schlafen können :stark:
    .....


    auch davon (im unfertigen Zustand) interessieren und ein paar :foto:


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Hallo


    Hier hab ich ein Paar Bilderchen gemacht. Wie man nur unschwer erkennen kann ist der Vorbesitzer wohl sehr unbehaglich mit der alten Dame umgegangen. Der Tank hat lauter Beulen und sogar ein 1-2 mm großes Loch was ich schon ein bischen zugebogen hab und noch Löten will.
    Reicht weichlöten hier aus?
    Der vorbesitzer hat auch alles Lackiert was zu Lackieren geht außer Tank und Handrad. Sogar der Vergaser ist Lackiert. ?(
    Übrigens ist das normal das die Spiritusschale aus Gußeisen oder Massivem Eisen ist? Kommt mir vor wie selbst gebaut.


    Wenn ich einen Emailierer finden sollte.....
    -müssen alle Teile außer Tank und Vergaser, Handrad, Emailiert werden
    -muss ich die Teile vorher Sandstrahlen
    -mit was für Kosten muss ich rechnen


    P.s. an Hartmut, den Tank darf ich wegen §1 des Petromaxgesetzbuches (PGB) nicht aus den Händen geben.


    §1 Verleihe, Verschenke, Verkaufe nie deine Petromax, Geräte ähnliche Bauart oder Zubehörteile. Der Verstoß gegen dieses Gesetz wird mit 3 Jahren Petromaxanzündverbot bestraft.:besserwisser:




    Mfg Thomas

  • Puuuh, da hast Du ja noch ein ganzes Stückchen Arbeit vor Dir, aber Ärmel hoch und ran, das wird schon werden.


    Weichlöten müsste für das Loch am Tank reichen.


    Ich denke, dass eigentlich nur der Schirm emailliert wurde. Die Vorbehandlung solltes Du dann mit dem Emaillierer Deines Vertrauens abstimmen.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen ()

  • ich bin auch noch auf der suche nach einem Emaillierer für meine 868a blos bis jetzt habe ich noch keinen gefunden der mir auch den schirm mit dem logo und schriftzug macht. ;( bis jetzt habe ich nur welche gefunden die mir zwar alle schwarzen teile machen kann aber beim schirm heben sie alle die hände. oder kennt ihr einen der mir alle teile macht ?

    Immer schön unter druck stehen:applaudit:

  • Moin Januch,



    bei den Lampenteilen handelt es sich ja um eine opake, also nicht-transparente
    Emaillierung, aber dennoch im weiteren Sinne um einen Glasüberzug. :D


    OK, und darum frage doch mal bei einem Glasmaler nach, ob er Dir nicht den
    Schriftzug auf die Emaille aufpinseln, -ätzen oder -brennen kann. Da gibt es doch
    die tollsten Möglichkeiten, wo mit irgendeiner Säure etwas aufgebracht wird. :stark:


    Vielleicht müßte das ja nicht einmal mehr gebrannt werden?!?! ?(8)


    Zumindest könnte ich mir in der Richtung eine Lösung des Problems vorstellen.



    Bis neulich,


    Joe

    ¡Yeeeehaa! Faucht die 829, freut sich ihr Mensch.

  • Moin Leute


    Zitat

    Ich denke, dass eigentlich nur der Schirm emailliert wurde. Die Vorbehandlung solltes Du dann mit dem Emaillierer Deines Vertrauens abstimmen.


    Puh, also Petromaxlampen waren meist überall emailliert. Die eizige Ausnahme die mir da überhaupt so einfällt ist die Focus-Hängelampe.


    Es gibt einen Menschen der hat alle seine Hängelampen neu emaillieren lassen. Wer sich ein bisschen Zeit zum Suchen nimmt oder sich ein wenig auskennt wird seine (blaue) HP schon finden und ihn fragen können.


    Viele Grüße
    Tobias

    "Wie Matrosen sind wir, die ihr Schiff auf hoher See umbauen müssen, ohne jemals die Gelegenheit zu haben, es in ein Dock zu bringen, um es zu zerlegen und neu zusammenzubauen."Steffen L.

  • gelöscht

    "Wie Matrosen sind wir, die ihr Schiff auf hoher See umbauen müssen, ohne jemals die Gelegenheit zu haben, es in ein Dock zu bringen, um es zu zerlegen und neu zusammenzubauen."Steffen L.

    Einmal editiert, zuletzt von TBJ ()

  • Ich nochmal


    zur Vorwärmschale: Wenn deine so aussieht wie die auf dem Bild ist sie womöglich doch original. Die gab es früher häufiger, sie waren einfacher als die emaillierten, aber auch haltbarer!!


    Langsam ergibt sich für mich das Bild deine Lampe stammt aus Indien. Von Käufen mit Herrn (mir fällt der Nam' nicht ein) kann ich nur abraten, ich habe bisher noch nichts Positives davon gehört.


    Viele Grüße
    Tobias

    Bilder

    "Wie Matrosen sind wir, die ihr Schiff auf hoher See umbauen müssen, ohne jemals die Gelegenheit zu haben, es in ein Dock zu bringen, um es zu zerlegen und neu zusammenzubauen."Steffen L.

  • das logo und der schriftzug ist ja im siebdruckverfahren auf die grundemaile aufgetragen worden .
    hat jemand schon mal einen schirm neu machen lassen ? oder schon mal einen neu gemachten gesehen denn ich will vermeiden das der schirm dann hinterher nicht so ausieht wie es soll .

    Immer schön unter druck stehen:applaudit:

  • Hi Januch,



    ich bin gerade bei einem Freund der Glasmaler gelernt hat, aber nicht in dem Beruf
    arbeitet, ;( sondern im Siebdruckservice. :D


    Und der sagt, daß die Vorlage für den Schriftzug beim Glasmaler für einen
    Siebdruck per Computer erstellt würde, dann würde das Ganze als Folie auf den
    emaillierten Schirm geklebt und dann je nach dem entweder geätzt, oder
    gebrannt, wobei die Folie dann den Weg alles Irdischen geht und den Schriftzug
    hinterläßt.


    Hoffentlich findest Du eine Möglichkeit bei Dir in der Nähe, denn mein Kumpel
    kennt sich zwar aus, kann aber leider weder Siebdruckvorlagen erstellen,
    noch hat er Glasmalerequipment zur Verfügung. :wallbash::pfui:


    Keine Ahnung wer damit einschlägige Erfahrung hat. ?(


    Ciao, Joe

    ¡Yeeeehaa! Faucht die 829, freut sich ihr Mensch.

  • Zitat

    Original von januch
    ich bin auch noch auf der suche nach einem Emaillierer für meine 868a blos bis jetzt habe ich noch keinen gefunden der mir auch den schirm mit dem logo und schriftzug macht. ;( bis jetzt habe ich nur welche gefunden die mir zwar alle schwarzen teile machen kann aber beim schirm heben sie alle die hände. oder kennt ihr einen der mir alle teile macht ?


    Wende Dich dazu mal an Karli,
    der "kennt" einen Emaillierer in der Schweiz, der macht Dir auch wieder den Schriftzug auf den Schirm.


    Allerdings sauteuer.


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Zitat

    P.s. an Hartmut, den Tank darf ich wegen §1 des Petromaxgesetzbuches (PGB) nicht aus den Händen geben.


    Jedes Gesetz lässt sich beugen, wenn man nur will. ;( ;)


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Hallo Thomas,


    deine 790er hat auch schon viel auf dem Buckel, wenn sie nur erzählen könnte.....


    Habe auch was ähnliches mir aus Resten zusammengestrickt.


    Meine hellste Lampe überhaupt!!!!! Passieren durch äußere Einflüsse kann da auch nicht mehr viel.


    Mein Tip zu deiner Leuchte, putze sie, bau sie zusammen und bringse zum Laufen.


    Hol dir bei Jonas ein Glas und gut isses.


    Dann wirst du am meisten Spaß daran haben.


    Wenn du deinen Schirm emaillieren möchtest, dann brauchst du auch was worauf du emaillieren kannst. Bei Luftlöchern klappt das nicht


    Gruß karli

    IMMER EINS MEHR WIE DUU , :po: