Mischrohr ohne Paddel

  • Hier meldet sich mal wieder der "Troll" mit einer Frage zum getunten Mischrohr an die Experten.


    Nachdem ich hier gelesen habe, daß das Müffeln der PX damit zu beheben sei, das undichte Paddel mit Auspuffkitt abzudichten, habe ich dies versucht und - vouila - es hat funktioniert und das Müffeln ist gemindert.




    Als nächstes habe ich versuchsweise das Paddel ausgebaut und die Bohrungen mit Auspuffkitt zugeschmiert.


    OK, das ist nicht die elegante Art, und hällt sicherlich auch nicht lange, aber für einen ersten Test, hat es gereicht und eben auch gezeigt, daß daß Paddel nicht unbedingt von Nöten ist. OK - vielleicht wird das Luft-Petrogemisch ja wirklich besser verwirbelt, auf die Leuchtkraft hatte es m.E. bei meiner PX aber keinen Einfluß.




    Nun meine Frage, welches Lot verwendet Ihr zum verlöten der Bohrungen.


    Zulegen möchte ich mir aus dem Baumarkt ein Gerät zum Hartlöten mit Gaskartusche .



    http://www.cfh-gmbh.de/content…01&pgID=1&upgID=0&pid=467




    Die Arbeitstemperatur ist 750 *C - d.h. es käme nur das Lot Art. 52310 Kupfer-Phosphor-Hartlot in Frage mit einer Arbeitstemperatur von 730 *C.




    Das nächst höhere (Messinghartlot) mit einer Arbeitstemperatur von 900 *C wird dann wohl mit diesem Gerät nicht funktionieren.




    Das Lot mit 730 *C dürfte aber ausreichend sein für das Zulöten der Mischrohr-Paddel-Bohrungen im Normalbetrieb oder?


    OK - beim Mischrohrglühen könnte es aber sein, daß dann auch das Lot zerfließt, falls diese Temperatur an den zugelöteten Bohrungen erreicht wird.




    Wenn sich hier jemand angesprochen fühlt und bereits Erfahrungen mit dem Zulöten gemacht hat - sind Kommentare willkommen.

    "Achtung!!! Die Verwendung von Petroleum in einer Petromax kann süchtig machen!"
    "Zu Risiken oder bei Nebenwirkungen wenden Sie Sich bitte ans Petromaxforum."
    "Die Verwendung in Dekorativen Lampen kann zu übertriebener Romantik führen. Bitte denken sie an die Verhütung."
    HK 1 - Alles ist möglich!

  • Um Messinghartlot wirst Du an der
    Stelle aber nicht umhin kommen


    und nur mit dem gerät kaufen ist
    es da auch nicht getan denn bei
    den Temperaturen ist die Grenze
    zwischen löten und schmelzen im
    wahrsten Sinne des Wortes fließend


    Grüße


    Eugen j.keusen


    P.S. Die meisten PXen leuchten ohne
    Mischrohhrpaddel besser, es gibt nur
    leider keine zu kaufen ohne diese Paddel

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Moin!


    Nimm was Besseres.
    Diese Propanbrenner eignen sich nur zum "rumpopeln".
    Ich bin momentan ein wenig am üben, die Propanteile bringen einfach nicht genug Hitze.
    Messinglot solltest Du schon nehmen.


    Erste brauchbare Ergebnisse für den Heimwerkerbereich
    lassen sich mMn erst mit Spezialgemischen realisieren.
    Such´ mal bei google nach Mapp Gas.
    Von Rothenbberger gibt´s da was.


    Gruß Ulf


    Tante Edit meint: Das hier kannst Du Dir mal ansehen. ;)

    403 vorbidden

    Einmal editiert, zuletzt von Fiasko ()

  • Hallo Wachholder


    ICH habe da Erfahrungen darin.


    Zuerst mal mein Beitrag dazu aus Anno 2009: Pimp my Mischrohr


    Einige Fragen hast Du Dir ja schon selber beantwortet, bei zufälligerweise auftretendem Mischrohrglühen wird es knapp.


    Besser ist eine Stufe höher ......, ABER das ist nicht ohne Probleme, wie Eugen das sehr treffend gesagt hat.


    Die Absolution für 750er Lot gebe ich Dir nicht, Du musst selber entscheiden.


    Und dazu braucht man auch eine anständiges Gerätens.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Danke, ja, das mit dem Mapp-Gas hab ich mir angeschaut, da gibt es bei Ebay auch das Kartuschen-Brenner-Set. und dort wird die Arbeitstemperatur sogar nur mit 700 *C angegeben.
    CFH bietet ja auch noch ein Spezialgtas an - konnte aber bisher noch nicht erkennen, was genau da der Unterschied sein soll.
    Hm naja - ok, einen Versuch ists vlt. wert und Nachlöten kann man ja immer noch oder man nimmt ein Neues Mischrohr.
    Nur, wegen den 2 kleinen Lötungen, ein Profi-Lötsett zulegen mit 5 oder 10 Kg Gasflasche, wollte ich eben auch nicht, denn dazu verwende ich es zu selten.


    Die genaue Legierung vom Mischrohr wäre interessant zu wissen. Schaut aber, der Farbe nach zu urteilen, nach astreinem Messing aus ohne übermäßig hohen Cu-Anteil.

    "Achtung!!! Die Verwendung von Petroleum in einer Petromax kann süchtig machen!"
    "Zu Risiken oder bei Nebenwirkungen wenden Sie Sich bitte ans Petromaxforum."
    "Die Verwendung in Dekorativen Lampen kann zu übertriebener Romantik führen. Bitte denken sie an die Verhütung."
    HK 1 - Alles ist möglich!

  • An der Stelle erlaube ich mir mal auf die Threads


    "Luftregulierschraube 32N ab 250HK unverzichtbar"


    und "Rauch aus der Drosselklappenschraube ??" aufmerksam zu machen.


    (Leider sind seit der Forenrenovierung meine angehängten Bilder im letztgenannten Thread gemixt, aber ich denke man kann es noch nachvollziehen)


    Gruß
    Marc

    :zwille:

  • ...da ist aber noch eine billige Lösung außer Acht gelassen, die erstens genau ins Forum passt und zweitens die Nötige Temperatur erreicht und auchnoch Spaß macht :)
    Errät es wer? :P


    Ganz einfach, wenns nicht eilig ist mit dem Löten in der Bucht ne Benzin Lötlampe kaufen, Spaß beim Restaurieren haben und dann in aller Ruhe das Mischrohr löten :stark:
    ...und ganz nebenbei hat man die erste Lötlampe, die mit Sicherheit nicht die Letzte ist :trink:
    MfG
    Leuchte

  • Hallo


    Das Thema Löten wurde hier schon öfters mal Angesprochen


    1 Zum Hartlöten für unsere Zwecke ist ein Herkömmliches Gaskartuschen Gerät völlig ungeignet.


    2 Von Rothenberge gibt es ein 2 Flaschenset mit O2 und Mapgas ist gut geeignet aber meiner meinung zuTeuer


    3 Würde ich einen Gas Wasser ...eiße Monteur fragen ob er mir das Loch zulötet


    und 4 wie Eugen schon sagte ist der übergang vom Löten zum Schmelzen fließend.



  • hallo wachholder,
    wenn du vernünftig hartlöten möchtest, benötigst du ein autogenschweißsystem das zusätzlich
    zum brenngas noch eine sauerstofflasche hat. die zum sauberen hartlöten erforderlichen flammtemperaturen
    kannst du nur mit einer gas/sauerstoff zuführung erreichen.
    es gibt solche systeme für den gelegenheitseinsatz von cfh oder auch rothenberger. cfh verwendet einweg
    sauerstoffflaschen und ist sehr günstig. rothenberger verwendet eine wiederbefüllbare sauerstofflasche und ist in der
    anschaffung etwas teuerer. beide geräte sind für deinen zweck geeignet.
    bei den reinen gassystemen ohne sauerstoff wird in der werbung oft die flammtemteratur und nicht die viel tiefer
    liegende arbeitstemperatur angegeben. es wird aber nie die flammtemperatur 1:1 auf das werkstück übertragen.
    deshalb kannst du mit solchen nur gas systemen nur weichlöten oder wärmenachbehandeln. zum guten
    und haltbaren hartlöten taugen sie nicht!
    entgegen der allgemeinen meinung in diesem thread würde ich es zum anfang mit flußmittelummanteltem
    niedrigschmelzendem silberlot versuchen. das lot läuft sehr gut und verzeit auch anfängerfehler.
    messinglot ist eher etwas für geübte löter die durch häufiges löten das erforderliche gefühl für das
    fließverhalten der werkstoffe und des lotes haben.
    mein vorschlag für dich ist:
    -kauf dir im handel eine stange silberlot.
    -such dir eine kfz mietwerkstatt und frag ob sie ein autogensystem haben mit dem du
    deine lötarbeiten durchführen kannst. meist haben die werkstattbetreiber auch qualifizierte
    kenntnisse auf diesem gebiet.
    -jeder andere metallverarbeitende betrieb ist natürlich auch eine adresse wo du anfragen kannst.


    wenn diese einstiegsaktion erfolgreich war, kannst du dir immer noch ein eigenes brennersystem
    kaufen.


    falls du mit wenig aufwand ein "entpaddeltes" mischrohr haben möchtest:
    -mischrohr und mischkammer einer anchor 909 oder 950 beschaffen.
    -paddel ausschrauben.
    -paddel und gewinde bis auf 5mm länge absägen.
    -gekürzte schraube eindrehen u. aussen mit ofenkitt abdichten.


    in der regel hält diese lösung sehr lange u. kann falls es undicht wird, wieder neu
    eingekittet werden.
    das anchor paddel ist nur einseitig eingeschraubt u. deshalb besser abzudichten
    als das entsprechende px teil.


    gruß
    thomas

  • Grundsätzlich : wenn ein Lot 750 ° braucht kannstre schonmal ne Flamme einplanen die so 800-1000 Grad mehr hat , da geht Hitze verloren durch die Umgebungsluft , durch Ableitung am Werkstück usw. - und nichts ist schlimmer als mit teigigem Lot zu löten , das ist das letzte . . . kann ja nicht fließen und darauf beruht schließlich die ganze Löterei.


    Teigiges Lot nutzt nur beim Karosse verzinnen,wenn nicht gespachtelt werden kann oder soll.


    So Gaslötlampen sind gut zum weichlöten , aber für mehr nicht .


    Was du machen kannst und was ich am anfang empfehlen würde ist Silberlot - das gibts so ab 600° Zum Paddel löten -schneid das Paddel ab , feile das ganze innen bissel rund und sie zu das du es so reinsteckst das es von selber klemmt , das ist wichtig.


    Dann kannste zur Not a, aber nur zur Not versuchen das ganze mit ner Benzinlöte zu löten , Falls du dann mal Mischrohrglühen haben solltest , könnte sich das ganze evtl auflöten - aber dafür haste das Teil ja eingeklemmt , damit es net rausfällt .


    Das geht ,hab ich schon so gemacht , nur mit ordentlichen Brennern .


    Und ich hab nur Benzinlampen die eh kaum Mischrohrglühen haben . . .


    So und nun kommts zum Schluss gaaaaanz pragmatisch:


    Wenn du gar net löten willst oder kannst , mach ne Schlauchklemme drum , schön straff . . . die tuts auch .

    Einmal editiert, zuletzt von ulexit ()


  • Hallo Marc


    Danke für Deine Ergänzungen. Aber ganz so eng würde ich es nicht sehen.


    Nach mindestens 50 Umbauten und keiner Reklamation in dieser Hinsicht dürfte mein Vorgehen nicht so abstrus sein.


    Viele Grüsse, Ernst (Petromax-Schweiz)

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Zitat

    ...


    Nach mindestens 50 Umbauten und keiner Reklamation in dieser Hinsicht dürfte mein Vorgehen nicht so abstrus sein.


    ...

    Hallo Ernst,


    an Deiner Kompetenz in der Sache hege ich keine Zweifel und halte es auch nicht für unmöglich, dass ein Petromax-Mischrohr auch ohne Paddel gut funktionieren kann. Es gibt genügend andere Lampentypen, die ohne Paddel auskommen.


    Ich halte dem Paddel die Treue, um weiterhin in allen Betriebssituationen das Optimum an Leuchtkraft erzeugen zu können.


    Hier mal ein Auszug aus einer Petromax-Anleitung aus dem Jahr 1961:


    Der Innenkamin (117) trägt das Mischrohr (33N) mit der Regulierschraube zum Einstellen der Lichthelligkeit, das durch Druckstück (20), Joch (22N) und Halteschraube (21N) befestigt ist... ...
    ...
    Der Glühkörper (4) ist ein Kunstseidengewebe auf dem die Leuchtsalze ("seltene Erden") sitzen. Vor dem Abbrennen ist das Gewebe weich und unempfindlich; nach dem Abbrennen und dem ersten Gassstoß formt es sich birnenförmig und besteht dann aus einem Aschegerüst. Durch Verdrehen der Zunge der Regulierschraube am Mischrohr kann man die aus dem Mundstück tretenden Flammen so formen, daß ihre heißeste Zone mit der Form der Glühkörperwandung zusammenfällt. In diesem Falle erhält man die größtmögliche Lichtstärke. Die Zunge der Regulierschraube muß je nach Art und Zusammensetzung des verwendeten Petroleums eingestellt werden.
    ...


    Gruß
    Marc

    :zwille:

  • ...da ist aber noch eine billige Lösung außer Acht gelassen, die erstens genau ins Forum passt und zweitens die Nötige Temperatur erreicht und auchnoch Spaß macht :)
    Errät es wer? :P


    Ganz einfach, wenns nicht eilig ist mit dem Löten in der Bucht ne Benzin Lötlampe kaufen, Spaß beim Restaurieren haben und dann in aller Ruhe das Mischrohr löten :stark:
    ...und ganz nebenbei hat man die erste Lötlampe, die mit Sicherheit nicht die Letzte ist :trink:
    MfG
    Leuchte



    Das ist ne super Idee - nach den Kochern, dann den PXen möchte ich mich in 2012 auch mal um das Thema der LÖLAS kümmern. Gibts die auch mit Petrobetrieb und welche Arbeits (nicht Flammentemperaturen) können damit erreicht werden?
    Welche LÖLA - bei welcher die Ersatzteilbeschaffung kein Problem darstellt, würdest Du empfeheln (bevorzugt im Petro-betrieb, falls es das gibt)?

    "Achtung!!! Die Verwendung von Petroleum in einer Petromax kann süchtig machen!"
    "Zu Risiken oder bei Nebenwirkungen wenden Sie Sich bitte ans Petromaxforum."
    "Die Verwendung in Dekorativen Lampen kann zu übertriebener Romantik führen. Bitte denken sie an die Verhütung."
    HK 1 - Alles ist möglich!

  • Das ist interessant:


    Der Glühkörper (4) ist ein Kunstseidengewebe auf dem die Leuchtsalze ("seltene Erden") sitzen. Vor dem Abbrennen ist das Gewebe weich und unempfindlich; nach dem Abbrennen und dem ersten Gassstoß formt es sich birnenförmig und besteht dann aus einem Aschegerüst. Durch Verdrehen der Zunge der Regulierschraube am Mischrohr kann man die aus dem Mundstück tretenden Flammen so formen, daß ihre heißeste Zone mit der Form der Glühkörperwandung zusammenfällt. In diesem Falle erhält man die größtmögliche Lichtstärke. Die Zunge der Regulierschraube muß je nach Art und Zusammensetzung des verwendeten Petroleums eingestellt werden.


    hm: demnach dient das Paddel nicht dem besseren Verwirbeln des Petro/Luftgemisses, sondern dem Formen der Flammen aus dem Mundstück, also dem Tonbrenner, damit die Flamme optimal und gleichmäßig an der gsamten Wandung des Sockens verteilt wird und somit eine bessere / höhere Lichtintensität erreicht wird???


    Dann sollte vielleicht das Paddel so gestaltet sein, daß es eher einer kleinen flacheren Klappe ausschaut. Wenn ich mir die Paddel aus aktueller Kostruktion ansehe, hätte man auch gleich nur einen Stift einsetzen können.
    Eine Drosselklappe könnte den Gemischstrom vielleicht besser leiten?


    Oh je, jetzt ist Euer Troll aber wieder am kostruktiven Meckern...
    ... Aber die Idee einer Art verkürzten Drosselklappe wäre ja durchaud mal zu testen, ohne natürlch das Rad 2mal zu erfinden.
    Ich weiß natürlich nicht, ob dies schonmal jemant getestet hat.

    "Achtung!!! Die Verwendung von Petroleum in einer Petromax kann süchtig machen!"
    "Zu Risiken oder bei Nebenwirkungen wenden Sie Sich bitte ans Petromaxforum."
    "Die Verwendung in Dekorativen Lampen kann zu übertriebener Romantik führen. Bitte denken sie an die Verhütung."
    HK 1 - Alles ist möglich!

  • Hallo. Also meine BAT LöLa hat momentan Petro drin, da ich bei den momentanen Spritpreisen weder für`s Auto noch für die Lälas Spritgeld übrig habe. Funktioniert super mit Petro ohne irgendwelche Änderungen (Düse ect). ZurThemperatur kann ich in Ermangelung entsprechender Messtechnik nichts sagen. Dürfte sich aber kaum von der "Benzinthemperatur" unterscheiden. M.F.G. Micha.

    Hast Du Petromax im Haus, hast Du Licht Tag ein Tag aus: Doch bedenke welch ein Mist, wenn der Brennstoff alle ist.

  • Hallo Ulexit. Inwiefern könnte das Petro dem Docht schaden? Weil wenn`s so wäre würde ich nämlich wieder auf Benzin umstellen, da die Löla noch `ne ganze Weile bei mir bleiben soll. Ich habe das Petro schon seit c.a.2 Monaten drin, und werde Sie jetzt gleich nochmal starten um zu sehen wie`s Ihr geht. M.F.G. Micha.

    Hast Du Petromax im Haus, hast Du Licht Tag ein Tag aus: Doch bedenke welch ein Mist, wenn der Brennstoff alle ist.

  • Hallo Wacholder,

    hm: demnach dient das Paddel nicht dem besseren Verwirbeln des Petro/Luftgemisses, sondern dem Formen der Flammen aus dem Mundstück, also dem Tonbrenner, damit die Flamme optimal und gleichmäßig an der gsamten Wandung des Sockens verteilt wird und somit eine bessere / höhere Lichtintensität erreicht wird???

    mal so als Gedankenanstoß:
    Was passiert denn, wenn sich die Flammen am Brenner ändern, im Mischrohr?
    (Lösung gibs heute abend! :D )


    vielleicht das Paddel so gestaltet sein, daß es eher einer kleinen flacheren Klappe ausschaut. Wenn ich mir die Paddel aus aktueller Kostruktion ansehe, hätte man auch gleich nur einen Stift einsetzen können.
    Eine Drosselklappe könnte den Gemischstrom vielleicht besser leiten?

    Die Paddel, die noch mit einem Gewinde im das Mischrohr geschraub sind, weisen in der Tat einen wesentlich kleineren Querschnitt bei der Vertikalstellung auf.
    Bei diesen habe ich das Gefühl, das die Veränderbarkeit der Flammenform größer ist.

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Ich sehe es so das durch das Paddel lediglich die Geschwindigkeit der Luftströmung im Mischrohr verändert wird :juggle:


    Je geringer die Luftströmung desto weniger Gasgemisch pro Stunde gelangt in den Socken.


    Die Veränderung der Gasmenge die pro Zeit verbrannt wird ändert ja auch die Menge an Energie die den Socken zu geführt wird, das verringert in gewissen Grenzen auch die Lichtabgabe ;)


    Richtig Große Auswirkungen wird es nur im Hochgebirge haben, weil in dünnerer Luft die Geschwindigkeit der Luftströmung Größer wird - da kommt die Störwirkung stärker zum Zuge :besserwisser:


    Also wer sich auf die Zugspitze begibt kann Testen ob & in wie weit das Paddel eine nützliche Funktion hat :zwille:



    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk aus Aurich ()