Brenner samt Mischkammer fiel raus

  • Also, daß sich ein Brenner während des Betriebes aus der Mischkammer löste und abfiel, ist mir ja nun reichlich oft passiert.
    Aus diesem Grunde, hatte ich diesen ja nun mit Auspuffkitt in die Mischkammer eingesetzt.


    Nun jedoch löste sich während des Betriebes (Petro mit 1,5 Bar) gleich die ganze Mischkammer vom Mischrohr (Brenner war ja mit Auspuffkit fixiert) und knallte auf den Prallteller. Socke natürlich hinüber.


    Ausschrauben kann der sich ja nun nicht von selbst, also war dann wohl entweder das Gewinde der Mischkammer geweitet worden oder das Gewinde des Mischrohres geschrupft (eher unwahrscheinlich)


    Wem ist dies ebenfalls passiert?


    Sollte man nun auch noch die Mischkammer mit Ofenkitt in das Mischrohr einsetzen?

    "Achtung!!! Die Verwendung von Petroleum in einer Petromax kann süchtig machen!"
    "Zu Risiken oder bei Nebenwirkungen wenden Sie Sich bitte ans Petromaxforum."
    "Die Verwendung in Dekorativen Lampen kann zu übertriebener Romantik führen. Bitte denken sie an die Verhütung."
    HK 1 - Alles ist möglich!

    Einmal editiert, zuletzt von Keusen (✝) ()

  • Hallo Wachi,


    wenn alles nichts hilft, muss Du dann auch die Mischkammer mit Ofenkit fixieren :grenade::nacht: .


    PS: Mir ist noch keine Mischkammer vom Mischrohr gefallen.... :zwille:


    Wenn Du immer nur Pech hast, mit den Petrol betriebenen Lampen,
    ist es vielleicht besser Dir eine PX Elektro anzuschaffen :applaudit: :besserwisser:

  • Hatte ich auch schon 2 mal


    war immer bei 150er Lampen


    Hallo Malte,


    siehst Du, da wird es auch für Dich besser sein, sich eine PX Elektro anzuschaffen :besserwisser: .
    Diese elektrische Version gibt es bei Jonas im Shop :user:, ganz neu.


    Aber komme dann nicht und sage, das Dir die Glühbirne aus der Fassung fällt :zwille: :megaphon: .


    :rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl:


    PS: Die defekten Lampen, wo der Brenner abgefallen ist, kannst Du zu mir schicken :geschenk: .
    Die sind ja eh defekt. Ich kümmere mich um eine Fachgerechte Entsorgung :knuddel: .


    Gruß


    Peer :rofl::rofl:

  • Moin,


    das ganze ist mir letztes Jahr bei meiner niederländischen Armee Hipolito auch passiert. Ich habe nen selten dämliches Gesicht gemacht... :rauch:
    Da ich von diesem ganzen Ofenkitt geschmiere mal gar nix halte, habe ich den Brenner getauscht. Jetzt ist Ruhe. Den ausgetauschten habe ich noch. Bisher habe ich den gar nicht begutachtet. Werde ich mal nachholen.


    MfG Carsten

  • Hallo,


    ist mir auch schon passiert, allerdings nur mit den neuen Mischkammern aus Guß, nie mit einer alten Ausführung aus gedrücktem Messing. Das scheint mir ein Materialproblem zu sein. Aber das wird den Hersteller in China wenig interessieren.

  • Hallo,
    meine Vermutung geht auch in Richtung minderwertiges Material, bei meiner 150er China-Zicke hat sich die Mischkammer so geweitet daß es jetzt ein Steckgewinde ist.
    Bilder hatte ich hier im Forum schon mal gezeigt.


    Detlef

  • hab heute nach der Ursache geschaut_ Die Mischkammer hat sich geweitet. und hält nun nicht mehr am Mischrohr.
    Im Vergleich mit anderen neuen eingekauften Mischkammern und Mischrohren konnte dies zweifelsfrei festgestellt werden.
    Nun also auch noch die Mischkammer am Mischrohr mit Auspuffkitt eingekittet.


    Hatte eine ganze Reihe von den Mischkammern bei Pelam gekauft, da es notwendig wurde, die Brenner einzukitten, da diese immer rausflogen.


    Nun halten nicht mal die Mischkammern am Mischrohr und fallen zumindest mit dem eingekitteten Brenner ab und die Socke ist dabei auch gleich hin.


    Einfach lachhaft diese Qualität aus China.

    "Achtung!!! Die Verwendung von Petroleum in einer Petromax kann süchtig machen!"
    "Zu Risiken oder bei Nebenwirkungen wenden Sie Sich bitte ans Petromaxforum."
    "Die Verwendung in Dekorativen Lampen kann zu übertriebener Romantik führen. Bitte denken sie an die Verhütung."
    HK 1 - Alles ist möglich!

  • Wundersame Dinge passieren


    jetzt ist alles wieder gut ,
    und später wird keiner
    unsere Threads mehr
    verstehen.


    Eugen j.keusen


    P.S. Ich wollte wirklich nur ein Spässle machen
    und niemand auf die Schippe nehmen, ährlich :-)


    ich habs jetzt einfach mal editiert, nicht zensiert

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Trotzdem erstaunlich für mich, daß ein Produkt wie eine Petromax, die fast ein Jahrhundert lang von verschiedensten deutschen Firmen zu Tausenden (vermutlich Hunderttausenden) gebaut worden ist, einen chinesischen Hersteller vor Probleme stellen kann.
    Alle Maße und Materialien sind hinreichend bekannt. Da stecken ja keine technologischen Geheimnisse mehr drin.


    Auch was die Toleranzen angeht, wundert mich, daß Friedel Schlüter anno 35 an der Drehbank bessere Maße hinbekommen hat, als ein vollautomatischer CNC-Drehautomat im Reich der Mitte.


    So langsam bekomme ich ein Gefühl dafür, was "Made in Germany" früher einmal wirklich bedeutet hat.
    Beim Werkzeug aus Remscheid hab ichs schon immer gewußt.


    Aber das sich das so heftig durch sämtliche Bereiche gezogen hat, kann man den heutigen OBI-Konsumenten irgendwie nicht mehr vermitteln.

  • Schönen Tag. Die besten CNC-Drehautomaten nützen gar nichts wenn die Materialqualität nicht stimmt. Damit die Brennkammer abfallen kann, muß sie sich ja um mindestens 2mm weiten, damit sie über die Gewindeflanken huschen kann. Wenn es das Problem früher nicht gegeben hat, dann werden die wohl die Legierung geändert haben.Deratige Probleme habe ich bei meinen beiden Lampen zum Glück nicht. Den lockeren Tonbrenner kennen wir sicher alle,aber rausgefallen ist mir noch keiner. M.F.G. Micha.

    Hast Du Petromax im Haus, hast Du Licht Tag ein Tag aus: Doch bedenke welch ein Mist, wenn der Brennstoff alle ist.

  • Sowas kann der Eugen auch erst
    seit dem der Eugen Moderator ist :-)


    Nix für ungut , wenns Dich stört
    ändere ich es gerne wieder


    Und wenn jemand was geändert haben möchte,
    was systembedingt nicht mehr geht, wende er
    sich doch vertrauensvoll per PN an mich, ich will
    dann sehen was geht


    Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.