Druck im Kessel ?

  • Hallo
    Kurze Fragen eines ganz neuen Neugierigen : :hail:
    1 . Mit welchem Druck heizt ihr an ?
    2 . Welchen Druck haltet ihr so im Durchschnitt bei Leuchtbetrieb ?
    3 . Gibt es den Luftpumpenadapter auch " matt " für die BW Petromax ?
    finde den leider im Shop nicht :wallbash:.
    Grüße und viel Licht in der Nacht
    Rüdiger
    :nacht:

    Aspirin hilft gegen Kopfschmerz --
    aber nicht gegen den Petroleum-Virus

  • moin rüdiger,


    ich heize für gewöhnlich mit spiritus vor.
    mein rapid funktioniert bei einem druck zwischen 1-2 bar wunderbar.
    aber da ist jede lampe verschieden. einige rapidvorwärmer zünden auch noch bei 3bar. am besten ausprobieren... :]


    und der druck im betrieb hängt davon ab womit du die lampe betreibst.
    mit spiritus im tank (und dem spiritusadapter eingebaut) würde die lampe mit weniger als 0,5 bar funktionieren.
    aber mit petroleum oder benzin im tank wird die petromax einen höheren druck haben 'wollen'. minimum 1 bar, so betreibe ich meine maxen.
    mit hohem druck leuchtet die lampe natürlich heller, so kann man ein wenig die helligkeit regulieren. 8)


    und das der luftpumpenadapter in BW-mausgrau/matt erhältlich ist, ist mir nicht bekannt. aber evtl. kannst du ihn dir ja auch lackieren.



    gruss bommel

  • Danke Bommel :prost:


    Wie machen das die anderen mit Petroleum und Rapid ?


    Gruß , Rüdiger

    Aspirin hilft gegen Kopfschmerz --
    aber nicht gegen den Petroleum-Virus

  • Habe vier Bundeswehrdamen hier stehen. Zwei zünden noch mit über 2bar sehr gut.
    Eine stottert dabei, geht aber auch noch. Und eine zündet halt nur bei 1-1,5bar.
    Wie gesagt, liegt auch ein wenig am Rapid, manche sind eigenwillig :D

    Grüße vom Einauge, besucht mich doch mal...
    ehemals staessens-fotodesign


    PetromaxBezirksKommando Emsland

  • hab mitlerweile 9 schöne stücke daheim stehen und hab festgestellt, dass diese die einen Rapid mit 2 Luftlöchern auch noch bei 2-3,5 Bar starten, welche die aber 4 Luftlöcher haben nur 1-1,5 vertragen.

  • Spiritus-Start ist muskelschonender, dann kann man auch 'nen Sanftstart machen.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Hallo Rüdiger,
    also ich kann mich Jürgen nur anschließen: Das Vorheizen mit Spiritus in der Vorheizschale ist einfach die beste Methode! Es ist muskelschonend und stressfrei! ;)
    Bis vor kurzem ;( habe ich immer mit dem Rapid vorgeheizt, das geht auch, aber man braucht etwas Fingerspitzengefühl - und man muß beim Vorheizen mit der Pumpe den Druck nach meiner Erfahrung schon bei mehr als 1 bar (nach dem Petromax-Manometer) halten. Und das ist gar nicht so einfach.... :stark: - dabei darf man ja auch nicht zu sehr an der Lampe rütteln. Wenn würde ich mir dafür hier im Shop mal den Luftpumpenadapter besorgen.
    Aber mit ein bis zwei verheizten Füllungen Spiritus (ca. 5 ml mit der Spritze abgemessen und eingefüllt) geht das absolut stressfrei, einfach kurz vor dem Verlöschen der Vorheizflamme das Handrad aufdrehn und schon brennt die Lampe sauber und ordentlich. :prost:
    Schneller ist schon der Rapid, da ist die Lampe bei mir so immer nach 30 bis 45 Sekunden an. Mit der Vorheizschale brauche ich eigentlich immer nur eine Füllung (ist aber auch ein bisschen von der Umgebungstemperatur abhängig), aber die brennt sicher so um die 2 Minuten. Aber die nehme ich mir gerne!
    Viel Spaß mit der Lampe und beim Probieren!
    JoJo

  • Danke - euch allen erst mal für die Antworten :hail:
    Nun aber wieder ein paar Fragen :
    Wenn ihr mit der Schale vorheizt dann ---
    1 . wie bekommt ihr den Spiritus in die Schale ?
    2 . wie bekommt ihr eine Flammme zum entzünden an den Spiritus in
    der Schale ?
    3 . Wie bekomme ich bei der Methode meine Socke das erste mal in Flammen / wie geh ich da vor ?


    ja ich bin ein Depp :wallbash:


    Schon mal Danke für die vielen Antworten die hoffentlich noch kommen !


    Vielleicht eine pps Datei :foto: von Petroziege , die erste mit der Erklärung der Lampe die ich gesehen habe war einfach " Spitze "


    Gruß an euch alle


    Rüdiger

    Aspirin hilft gegen Kopfschmerz --
    aber nicht gegen den Petroleum-Virus

  • moin rüdiger,


    du bekommst den spiritus zum vorheizen wunder bar hiermit in die vorheizschale.
    anzünden kannst du es mit einem handelsüblichen feuerzeug oder noch besser mit einem brenner wie diesem hier. damit kann man auch sonst noch allerlei anstellen. ich nutze nur noch den brenner.
    und den ersten glühstrumpf flammst du ab wenn du z.b. mit ein/zwei schalen spiritus vorheizt und wartest bis der glühstrumpf ganz weiss ist. dann kannst du die lampe starten. beim ersten leuchten formt sich der glühstrumpf dann auch endgültig aus.


    viel erfolg :prost: :stark: :D


    gruss bommel

    www.der-bommel.de
    Solange man selbst redet, erfährt man nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von bommel ()

  • Hallo Bommel
    Danke , grad heute ist in Magdeburg ein Paket auf die Reise nach Hessen gegangen .
    Hätt ich doch vorher gefragt :wallbash: :wallbash: :wallbash:


    Na ja , bis zum Treffen in Sassenberg zu dem wir auch kommen wollen ( zu 80 % ) :prost: , werd ich wohl das nötige Zubehör zusammen haben , ich werd am besten einfach mal im Shop alles was brauchbar erscheint einkaufen :user:
    Mensch wird sich der Jonas und der David freuen und :hail: :hail: :hail: machen .


    Gruß , Rüdiger

    Aspirin hilft gegen Kopfschmerz --
    aber nicht gegen den Petroleum-Virus

  • Hallo Rüdiger!
    Bommel hat Dir in seiner Antwort das Spirituskännchen empfohlen, um den Spiritus in die Vorheizschale einzufüllen. Ich weiß, es ist genau dafür gedacht und soll auch direkt die richtige Menge dosieren, aber ich bin da nicht so sehr von begeistert. Aber bestell Dir bei der nächsten Bestellung ruhig mal eins zum Probieren mit!
    Ich komme am besten mit einer einfachen Spritze zurecht, wie ich ja in meinem letzten Beitrag geschrieben hatte. Damit kannst Du es ja auch mal - bis die nächste Bestellung ansteht - probieren. Gibts meistens beim Arzt umsonst - oder wenn glücklicherweise kein Besuch ansteht in der Apotheke für 0,30€ (mit Kanüle). Wenn man fürchtet sich an der Spitze der Kanüle zu verletzen, kann man die ja noch vorne stumpf feilen (geht ruck - zuck)!
    Mit dem (bei deiner Lieferung sicher beiliegendem) original Pelam Feuerzeug geht das Anzünden auch problemlos, einfach die Flamme (nicht zu klein) des Feuerzeugs duch das Loch im Tragegestell halten und schon entzündet sich der Spiritus! (bzw ich denke die Dämpfe entzünden sich dann zuerst und dann der Spiritus im Schälchen)
    Also jetzt musst Du selber probieren, wie es Dir am angenehmsten ist!
    Bis denne
    JoJo :bang::D

  • Hallo ihr,


    die besten Erfahrungen habe ich mit den Spiritus-Fläschchen von Coleman gemacht.


    Das ist aus Weichplastik und hat eine gebogene Metallspitze. Damit hat man immer einen kleinen Vorrat zur Hand, kann fein dosieren und auch beim Brennen nachfüllen. Nur das kleine Flämmchen an der Spitze sollte man danach ausblasen. :D


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hi Rüdiger,


    ich nehme 1-3 bar, oft pumpe ich auf 3 bar auf, laß auf 1 bar runter-rapiden (Wow Neologismen) und pumpe dann nach.
    Manches Leid vom ewigen Pumpen bei der 500er kann ich nicht nachvollziehen, da ich den Tank randvoll mache und so nach ca. 20x pumpen spätestens 2 bar habe, die 250er baut ja noch schneller Druck auf.


    Problem ist über 2 bar nur das Feuerzeug oder Streichholz, da nehme ich ein Sturmfeuerzeug oder einen Gaslötbrenner.


    Orthotiger



    P.S. Für faule Pumper wie mich gibt's ja noch die elektrische Pumpe, aber die stört nachts in so mancher Nachbarschaft wegen Geräuschpegel, dann lieber mit Leder weiterpumpen.

  • Zitat

    Original von RüdigerR
    .....
    1 . wie bekommt ihr den Spiritus in die Schale ?
    .....


    mit dem Px-Spirituskännchen, gibt es auch im Pelamshop


    Zitat

    Original von RüdigerR
    .....
    2 . wie bekommt ihr eine Flammme zum entzünden an den Spiritus in
    der Schale ?
    .....


    Streichholz oder besser mit dem Brenner aus dem Pelamshop


    Zitat

    Original von RüdigerR
    .....
    3 . Wie bekomme ich bei der Methode meine Socke das erste mal in Flammen / wie geh ich da vor ?
    .....


    mit zwei Spiritusschälchen vorheizen, dann ist er ausreichend abgebrannt


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)


  • ja und ?( im zweiten Beitrag steht nichts von dem worauf ich geantwortet habe oder ?( (wie war das noch mit der Nase ?( ) ;)


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Zitat

    Original von Jürgen


    ja und ?( im zweiten Beitrag steht nichts von dem worauf ich geantwortet habe oder ?( (wie war das noch mit der Nase ?( ) ;)


    Blind isser auch noch. ?( 8) ;)


    Schau doch mal .



    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Moin Hartmut,
    Jan schrieb:


    und den habe ich mir auch angeschaut (der ist vom 11.03.2005 22:39):

    Zitat

    Original von bommel
    moin gonzo, ja dann werd ich dem mal so tun :]
    hatte bisher noch keinen dementsprechenden thread gefunden. aber vielleicht interessiert sich der eine oder andere auch dafür :user:
    und wenn ja dann bitte ich um ne menge feedback, bzw mails


    den findest Du hier
    .
    .
    .
    .
    .
    ?( oder meinte er etwa seinen zweiten Beitrag in diesem Thread ?(
    .
    .
    .
    .
    .
    aber Spaß beiseite,
    Ihr hab ja recht :aua:
    Asche auf mein Haupt :traurig:
    gelobe Besserung :user:
    bitte nicht mehr hauen :hail:


    beim nächsten Treffen :trink: wir darauf einen


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)