HK 500 Flackert/schwankt seit Vntilwechsel!?!?!?

  • Hallo!


    An meiner Benzin Petromax 829B 500HK war das Vergaserfußventil undicht. d.h. wenn ich die lampe ausgemacht habe war sie nicht dicht und der ganze sabber ist langsam aus dem Vergaser gelaufen.


    Hb mit bei pelam ein neues Bestellt, als ich es bekommen habe hab ich gesehen das es minimal anderst ist. aber seine funktion müsste es trotzdem erfüllen. also mal schön eingebaut und auf dichtheit getestet. sieht schonmal echt gut aus.


    Jetzt hab ich sie gestern Abend benützt und jetzt brennt sie total unregelmäßig. Sie brennt aber Schwankt laufend heller und dunkler. und das auf und ab geräusch ist brutal nerfig. Ich versteh nicht warum. das ventil macht schön auf und zu, der tank ist voll und der druck auch bei 2bar. hab auch mal 3 oder 1bar probiert, aber keine verbesserungen.


    woran könnte das Liegen??


    MFG Manuel

  • Hi Manuel,


    schu mal unter diesem Link nach, ich glaube, der beschreibt Dein Problem:
    http://www.starklichtlampe.de/…347&sid=&hilight=Flackern



    Ich hätte auch gesagt, Düse reinigen, Abstand zum Mischrohr messen (mit mitgeliefertem Schlüssel), evtl. Paddel ganz in den Strahl drehen oder Vergaser Reinigen.


    Was mir als erste Hilfe da fast immer hilft ist, die Düse mehrfach auf und zu drehen, die Nadel renigt so die Düse ein wenig, mehr mußte ich bisher nie machen, danach war das Flackern weg und die Lampe brannte auch ein wenig heller.


    Ach ja, unter 1 bar ist das Flackern eher normal, also fleißig nachpumpen.
    Hast Du auch brav vorgeheizt?
    Bei diesen Temperaturen lieber 90 Sekunden als 1 Minute.


    Ciao


    Orthotiger

  • moin


    evtl. auch die untere vergaserstange etwas längerstellen das das ventil weiter aufmacht, könnte halt sein das sie etwas wenig sprit bekommt.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Hallo Freunde des rauschenden Lichtes,


    gebe gonzo vollkommen recht, hier muß der weg der Vergaserstange zurückgestellt werden. Erfahrungsgemäß ca. 3- 4 mm.
    Nach der Justage und Wiedereinbau sollte die Reinigungsnadel ca. 2 mm aus der Düse schauen (bei geschlossenem Ventil natürlich).
    Falls es nicht klappen sollte melde dich bei mir !!


    Gruß


    Martin (Petromax- Reparateur)

  • Zitat

    Original von Manuel1985
    .....
    ... Sie brennt aber Schwankt laufend heller und dunkler.
    .....


    ich empfehle Dir da eine Vergaserstopfung


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Hi Leudz,


    es kann auch sein, dass das Gummi an dem Ventileinsatz einen Kragen gebildet hat.
    Dieser kann den Kanal derart einengen, dass der Sprit nicht schnell genug nachkommt.


    Die Nadel darf nur 0,5 - maximal 1,0mm aus der Düse schauen.
    Ansonsten das Risiko, dass sich eine Perle an der Nadelspitze bilden kann.
    Ausserdem verhindert eine zu weit rausstehende Nadel den ungehinderten Durchsatz des Kraftstoffdampfes.


    Aber eine Vergaserstopfung ist in den meisten Fällen immer von Vorteil.

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Tranfunzel ()

  • Hallo zusammen


    Viele Grüsse vom Herrn "Leidenfrost" ........., ich habe auch eine die sich wie ein Leuchtturm fühlte!


    Bis ein wenig Messingaze dem Ganzen ein Ende bereitet hat.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Guck Dir die Ventildichtung nochmal an.
    Kann sein, dass die im Benzin aufgequollen ist.
    Dann kannst Du einwenig vom Rand wegschneiden,
    so dass sie wieder ihr uhrsprüngliche Größe bekommt.

    Burn baby, burn!

  • ...aufquellende Dichtungen haben in einer Benzin-Lampe Nix zu suchen!
    Zum einen stellt es eine Gefahr für einen User dar, der noch nicht so mit seiner Lampe vertraut ist.
    Obendrein können sich Flocken lösen und den Vergaser verstopfen.
    Lieber ein Vernünftiges Ventil nutzen, oder ein neues und Benzinresistentes Gummi schneiden.

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)