Petroleum im Pumpenschacht

  • hallo wer kann mir helfen?


    ich habe trotz einsetzen eines neuen pumpventil ( schon das zweite) immer petroleum im schacht. ;(


    ich habe ne alte 829b. 500hk


    danke im voraus wolfgang.

  • Haste schon mal Druck auf´n Tank gegeben und dann ein Schluck Wasser in den Schacht gegeben? Dann siehst Du ja, ob es das Pubove(Blubbern mittig) oder die Dichtung(Blubbern um die Pubove-Schraube) oder evtl ein Haarriß im Schacht ist, wenn man mehr wasser rein gibt.


    Gruß RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Hallo Wolfgang,


    Wenn dir ohne Druck schon Petroleum in den Pumpenschaft läuft, tippe ich auf einen Haarriss.


    Im Fall eines Haarrisses im Pumpenschacht steht auslöten und abdichten oder neu auf dem Programm.


    Anbei noch ein Bild von einem Pumpenschacht Modell "Bockwurst" :naughty:

    Bilder

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • also ich habe jetzt wasser in den schacht gegeben, druck aufgebaut das schon wieder vorhandene petrol


    mit zewa rausgewischt, jetz das wasser rein in den schacht,nichts tut sich,kein blubbern kein nichts,


    auch nicht nach fünf minütigem warten und mit taschenlampe kucken.


    habe jetzt mal das gewinde nachgemessen, das alte ventil hat 7,8 mm durchmesser,


    die neuen alle 7,6 mm.


    nun muß man aber sagen das ich das alte ja ausgebaut habe weil es undicht war.


    ob ich einfach nur eine neue bleidichtung an das alte ventil anschraube?


    von den neuen ventilen bekommt man dichtungen aber nicht ab ohne sie zu vergurken.


    haben die neuen ventile immer andere maße?


    die luftaustrittsöffnung ist bei den alten auch woanders als bei den neuen ventilen.

  • Hallo Wolfgang,


    nun muß man aber sagen das ich das alte ja ausgebaut habe weil es undicht war.

    war das alte an am Pumpenbodenventileinsatz (#17) undicht oder an der Bleichdichtung(#83) selbst.


    ob ich einfach nur eine neue bleidichtung an das alte ventil anschraube?

    motiere eine neue #17 und #83 an das alte Ventil, dann sollte es klappen, das das dicht ist


    von den neuen ventilen bekommt man dichtungen aber nicht ab ohne sie zu vergurken.

    die Bleidichtung kannst du über das Gewinde schrauben

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Wenn das Gewinde einfach nicht dicht werden will, dann hilft auch einfach etwas Teflonband auf dem Gewinde, manchmal ist auch einfach ein tieferer Kratzer in einem der Teile, den das Blei nicht mehr ausfüllen und abdichten kann. Auch kann die Feder zu schlaff sein.


    Stefan

  • ich habe jetzt mal die beiden ventile fotografiert damit man sehen kann wie unterschiedlich die sind abgesehen von der gewinde grösse.


    werde aber das mit teil 17 und 83 probieren,das klingt sehr interessant.


    links ist das alte und rechts das neue,ich weiß,das foto ist mies.

  • hallo,


    habe das innenleben eines neuen ventils ins alte verbaut und neue dichtung ran,


    alles supi und dicht . DANKE !!!!! :merci: