Fragen zu Petromax Sickentank

  • Hallo,


    könnt ihr was zu dieser Petromax sagen?
    Sie ist doch etwas anders als meine anderen?. Um was für eine Petromax handelt es sich?
    Ist die Vorheizschale original? Wann wurde sie gebaut?


    Gruß Kai

  • Hallo,




    Glückwunsch zur Lampe - war auch an der in der Bucht dran! Ist glaub ich für einen super Kurs aus Holland an dich gegangen.


    Hab mich wegen dieser eigenartigen Vorheizschale (oder was das auch immer ist) aber nicht dran getraut - vielleicht gehört da nochwas drauf?


    Bin gespannt ob du das Ding zum laufen kriegst!




    lg aus Österreich
    Thomas

    leuchte lieber ungewöhnlich!

  • So wie das aussieht ist das bestimmt keine Vorheizschale.


    Da hat jemand eine Kerzenlampe draus gemacht!
    Also eine Petromax mit 1HK


    Ist da Lack oder Dreck auf der Lampe?
    Sieht ein bisschen komisch aus.


    War bei der überhaupt der Innenmantel noch komplett?

  • Kerze? Ja das kann gut möglich sein.
    Lack ist es nicht. Dreck dafür jedemenge. Bin mir auch nicht sicher ob sie von Haus aus in Messing war oder ob die Nickel Oberfläche hin ist?
    Die Pumpe wurde auch schonmal erneuert. :pfui:
    Im Innenmantel fehlen einige Teile, aber das ist das kleinste Problem.
    Gruß Kai

    N 53° 42′ 33.47″, E 7° 13′ 46.56″
    "21.500 HK"

    Einmal editiert, zuletzt von Leuchte des Nordens ()

  • Soweit ich das beurteilen kann, gab es früher keine Maxe in Messing Natur.
    Die Messing Maxe die ich bis jetzt gesehen habe, da war entweder das Chrom/Nickel runter gemacht oder es waren Geniols.
    Ein Indiz für die Bearbeitung ist ja, dass das Typenschild fehlt.

  • Hallo


    habe die Lampe die Tage mal etwas aufgearbeitet.
    Denke sie sieht wieder ganz gut aus. Die Lampe war wohl früher mal vernickelt.
    Was sagt Ihr?
    Wie war die Typenbezeichnung der Lampe und wie alt mag sie sein?


    Hab noch mal ein paar Bilder gemacht.


    Gruß Kai

  • Kann keiner was zur Lampe sagen? ;(
    Möchte mir ein neues Typenschild machen lassen, auf dem natürlich das richtige stehen soll.


    Kai

    N 53° 42′ 33.47″, E 7° 13′ 46.56″
    "21.500 HK"

  • Wenn Du mal unter Suche den Begriff "Sickentank" eingibst, oder ähnliches, wirst Du sicher über viele Info's zur Lampe stolpern. Die Lampen mit Sickentank wurden nur ca. 1955/1956 gebaut und nach ca. 1 Jahr Produktion wieder vom Markt genommen, angeblich, weil die Konstruktion nicht so stabil war. Sinn der Geschichte war, die Verbrennungsluft, die unten angesaugt wird, direkt über den Tank zu leiten und auf diese Weise den Tank zu kühlen.


    Demnach ist Deine Lampe ziemlich genau 55 Jahre alt.


    Was ich auf den Bildern nicht sehen kann, ist, ob Du auch den originalen Tank zum Traggestell besitzt. Der Tank sollte nämlich dort, wo die vie Füße vom Traggestell aufliegen, auch vier richtige, ca. 1mm tiefe Kerben (Sicken) haben. Hat sich dort lediglich der Fuß abgedrückt, wurde der Tank wohl mal getauscht.

  • Wenn Du mal unter Suche den Begriff "Sickentank" eingibst, oder ähnliches, wirst Du sicher über viele Info's zur Lampe stolpern. Die Lampen mit Sickentank wurden nur ca. 1955/1956 gebaut und nach ca. 1 Jahr Produktion wieder vom Markt genommen, angeblich, weil die Konstruktion nicht so stabil war. Sinn der Geschichte war, die Verbrennungsluft, die unten angesaugt wird, direkt über den Tank zu leiten und auf diese Weise den Tank zu kühlen.


    Demnach ist Deine Lampe ziemlich genau 55 Jahre alt.


    Was ich auf den Bildern nicht sehen kann, ist, ob Du auch den originalen Tank zum Traggestell besitzt. Der Tank sollte nämlich dort, wo die vie Füße vom Traggestell aufliegen, auch vier richtige, ca. 1mm tiefe Kerben (Sicken) haben. Hat sich dort lediglich der Fuß abgedrückt, wurde der Tank wohl mal getauscht.


    Hallo


    523 oder eine 826, ja nur wo sind die Unterschiede? :(
    Der Tank hat die vier Kerben, der sollte Original sein.


    Gruß Kai

    N 53° 42′ 33.47″, E 7° 13′ 46.56″
    "21.500 HK"

  • Nein, die sind völlig identisch. Sie unterscheiden sich lediglich in der Bedüsung: die eine Lampe ist mit einer 350er Düse ausgestattet, die andere mit einer 500er. Weitere Unterscheidungen der Modellbezeichnungen sind: mit Rapidvorwärmung, ohne Rapidvorwärmung, mit Manometer, ohne Manometer. Das macht dann alles die verschiedenen Ziffernbezeichnungen der Modelle. Welche was wie genau, habe ich momentan leider auch nicht im Kopf.

  • Nein, die sind völlig identisch. Sie unterscheiden sich lediglich in der Bedüsung: die eine Lampe ist mit einer 350er Düse ausgestattet, die andere mit einer 500er. Weitere Unterscheidungen der Modellbezeichnungen sind: mit Rapidvorwärmung, ohne Rapidvorwärmung, mit Manometer, ohne Manometer. Das macht dann alles die verschiedenen Ziffernbezeichnungen der Modelle. Welche was wie genau, habe ich momentan leider auch nicht im Kopf.


    OK, Danke.
    Sie hat eine 500er Düse, kein Rapid, ohne Manometer.


    Und sie leuchtet wieder! :bounce:


    :nacht: Kai