*** Projekt: "Petromax-Tischlampe" ***

  • Hallo Lampenfreund,


    hier mein derzeitiges Projekt :juggle: .
    Ich möchte aus einem alten Aladdin-Lampenfuß und einer Petromax eine Tischlampe zusammenstellen.


    Einige Zeit und Arbeit habe ich in das Projekt schon investiert.


    Gestern lief die Lampe auch schon kurz :naughty: .


    Ich werde die Tank noch "verstärken", da dieser den Druck von 2 Bar standhalten muss.
    Verstärken werde ich den Tank durch auflöten von Kupferblech-Steifen
    (Materialstärke: 0,8 mm ).
    Das soll bedeuten, das ich einen Tank um den Tank bauen will.
    Mit etwas Technik und Geschick kann dies auch umgesetzt werden :done: .


    Gruß


    Peer

  • Moin!


    Gute Aussführung!! :respekt:


    Den Tank würd ich nicht verstärken, der sollte 2 Bar aushalten. Ansonsten auf Benzin oder besser noch Spiritus umrüsten. Dann brauchst fast keinen Druck mehr.


    Gruss,
    Oli

  • Irgendwie Grass,
    nicht schlecht!! :wiegeil:


    Gruß Jupp

    Gruß Jupp :done:

    Benzininderwohnungverleuchter!!!
    Mil-Spec und SMP benutzer!!!


    Suche ständig alles von Chalwyn und Rhewum!!!
    Alles anbieten!!!!


  • Hallo Peer,


    o je, also ich finde, diese beiden (grundverschiedenen) Designs sind völlig inkompatibel zueinander.
    Aber das ist ja Geschmackssache. Hauptsache, Dir gefällts. Viel Erfolg für das Projekt jedenfalls.


    Grüße
    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von macsmart ()

  • Hallo Peer,


    ich würde dir auch zu einem Spiritusumbau raten,


    ich habe damit sehr gute Erfahrung gemacht.


    Keine Geruchsbelästigung, leise und nicht gar so hell,


    soll ja sicher ne gemütliche Tischlampe werden.


    Zur Optik sag ich mal nichts


    Gruß Volker

  • Interessantes Petromax-Lampen-Ding und :hail: vor der Arbeit und Idee. Aber die Optik... ne, das geht garnicht.
    Hast Du sie denn schon mal probehalber ans laufen bekommen?


    Gruß
    Dietmar

  • tut mir leid, aber ich finde es auch ziemlich scheußlich :kotz:


    Moin,


    naja, Deine Meinung hättest Du auch etwas anders formulieren können :po: :strange: .


    PS: Es gibt einige gewöhnungsbedürftige Starklichttischlampen, welche auch schon früher in Kleinserien hergestellt worden.


    Einfach mal mit der Entwicklung und Geschichte befassen :besserwisser: :rofl: .


    Achso, probier doch auch mal etwas selber zu bauen und hier vorzustellen :fechten: .


    Nachtrag: Hier das Projekt mit einem 250er Oberteil.
    Ich finde das passt Optisch besser als das 500er.


    Gruß


    Peer

  • Definitiv interessant, das Stück!
    Du hast recht, die Dimensionen mit dem 250iger Oberteil sind stimmiger :thumbup:


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Wir wussten es. Die Amis wussten, dass wir es wussten. Aber wir taten immer so, als ob wir es nicht wüssten und die Amis taten immer so, als ob sie glaubten, dass wir es nicht wussten. Aber sie wussten, dass wir es wussten. Also wussten es alle. :po:

  • Hallo Karsten,


    ich wollte Silber-Metallic (hitzefest bis 800 C°) verwenden.


    Aber die Idee mit dem Schwarz ist auch nicht schlecht.


    Ich werde das probieren und das Silber kann man bei nicht gefallen der schwarzen Farbe ja immer noch nehmen.


    :frau: muss das dann mit entscheiden :rauch: .


    Danke für den Tip mit dem Schwarz.


    Gruß


    Peer

  • Hallo Peer,


    gute Arbeit. Die "250er Version" steht der Lampe sehr gut. :foto:


    Ich würde auch mit Silber beginnen.
    Oder hast Du schon mal über eine zweifarbig Version nachgedacht? Sockel mit Tank und Haube silber, restl. Lampe schwarz....

    Gruß Bernd


  • Na ja, Du hast für Dein Lämpchen so viel Lob ergattert, da wird Dich mein Komentar doch nicht aus der Bahn werfen. Wir leben immerhin in einem Land, wo es noch die Meinungsfreiheit gibt. Außerdem muss man schon mit Kritik rechnen, wenn man in die "Evolution" eingreift. Ich steh auch nicht auf Gentechnik. Also keep cool! Haupsache die gefällt Dir. Du kannst Dir viel Entäuschung ersparen, wenn Du nicht nur positive Reaktionen erwartest.
    Aber in einem hast Du recht: ich hätte es etwas netter formulieren können, also:
    ich finde die Lampe etwas extravagant und sie entspricht nicht meinen Geschmacksvorstellungen.
    Jetzt hoffe ich: :knuddel: