Quasi-Anfänger hat diverse Fragen....

  • Hallo zusammen,


    ich stell mich kurz vor:


    Jens (jason) , 44J, verh, 4Ki, 1Hund, 3 Lampen...


    Vor ein paar Jahren wollte meine Frau unbedingt eine Petromax (500) - die verchromte Ausführung...


    Petroleum rein, mit Rapid gestartet - lief...


    Jetzt standen DIE Lampen ca. 2 Jahre - DIE weil zwischenzeitlich Zuwachs - BW Maxe via Ebay und China Maxe als Geschenk von wem weiss ich leider nicht mehr...


    Und zZt. läuft keine so richtig.


    Die Chrom Maxe schreit nach einer neuen Vergaserdichtung. Ich hoffe dann rennt sie wieder ordnungsgemäss.


    Bei der BW Maxe ist eine neue Ventildichtung drin - jetzt spinnt der Rapid...


    1. Frage : Kann ich checken ob der vlt. dicht ist - Luft kommt scheinbar durch (zischt)


    2. Frage : Wie zur Hölle funzt das mit der Vorheizschale ?? Ich fülle Petroleum ein und krieg selbiges nicht zum brennen. Brauch ich anderen Sprit oder fehlt was Docht-ähnliches...?


    Weitere Fragen stell ich hier dran, wenn ich weitere Tests gemacht habe...


    Die BW Maxe macht nämlich zZt noch flammendes Inferno...;-)


    mfG
    jason1967


  • 1. Frage : Kann ich checken ob der vlt. dicht ist - Luft kommt scheinbar durch (zischt)


    2. Frage : Wie zur Hölle funzt das mit der Vorheizschale ?? Ich fülle Petroleum ein und krieg selbiges nicht zum brennen. Brauch ich anderen Sprit oder fehlt was Docht-ähnliches...?

    hallo jens,
    willkommen hier !
    und glückwunsch zur frau, die sich ne px wünscht :) sowas hat nicht jeder ;)


    zu 1.: du kannst die lampe unter wasser tauchen, dann siehst du ob was blubbert = undicht ist.
    hinterher halt schön abtrocknen :)


    zu 2. du füllst SPIRITUS in die vorheizschale, kein petroleum ! den spiritus kannst du durch das loch am tragegestell gut anzünden.


    vielleicht hilft dir das auf meiner hp:
    http://leuchtkraft.jimdo.com/w…-how-to-start-a-petromax/

  • ...erst mal danke!


    Dann teste ich morgen mal...


    Hat einer von Euch eine Idee wie ich den Rapid checken kann. Zerlegt hatte ich den schon - muss die "Reinigungs-Nadel" ganz rein gehen - bei mir ist nach ein zwei mm Schluss (ich mein die "untere" Düse (?))


    mfG
    jason1967

  • Moin,


    d.h. der Anschlusskörper ist "nur" auf Durchgang - und schrotten kann ich da nix (beim popeln), da die Düse ja extra ist ??
    Sollte sich das Sieb abschrauben/-ziehen lassen?


    danke


    jason1967

  • Hallo,


    bei mir war es auch mal (ein nagelneuer) undichter Rapid. Schau' einmal, ob die Gummidichtung beim schließen wirklich exakt über der Düse steht. Bei meinem Rapid hatte ich die Nase einige Grad nach unten gebogen. Die Dichtung steht jetzt exakt über der Düse und ist dicht.


    VG


    Christian

  • Schönen Feiertag euch allen...


    kurzer Stand der Dinge - alles leuchtet (NICHT brennt!). Mit vorheizen ist wirklich entspannter...!



    Jetzt um alle Klarheiten zum Thema RAPID beseitigen: Der Rapid (BW- und China-Maxe) ist DICHT. Bei der BW-Maxe hatte ich den schon zerlegt - daher: Lässt sich der Anschlusskörper (? - das grösste Teil v Rapid) weiter zerlegen? Z.B. Sieb abschrauben oder abziehen. Und kann man den ggf. aufbohren?


    Komisch ist, dass beide beim öffnen zischen (Luft) aber Sprit kommt nix...?


    Was noch fehlt ist Feintuning - Leuchtstärke, leichtes pulsen des Lichts usw.


    Noch eine Frage:


    Kann es sein, dass die neue Luftpumpenausführung (Alu, Gummi KEIN Leder) für den A***h ist? Ich glaube die BW-Maxe pumpt effektiver.


    ...es bleibt spannend


    mfG
    jason1967

    Einmal editiert, zuletzt von jason1967 ()

  • Im Idealfall lässt sich noch das Sieb und das Röhrchen vom Rapid abschrauben - Das Sieb auf jeden Fall.

    Suche: Benzindüse für Phoebus 625 oder Optimus 111, notfalls auch für Petroleum.

  • Also zur Pumpe, das Erste, was ich getauscht hatte, war die Pumpe gegen Autoventiladapter. In einem Kinderzeltlager brennt die Lampe jeden Abend. Mit einer Fahrradstandpumpe habe ich nach dreieinhalb erschütterungsfreien Hüben den benötigten Druck. Da musst Du Dir um Gummi, Leder, Alu oder nicht keine Gedanken mehr machen.

  • ....alsooooo


    Habe gerade mit Pelam telefoniert.


    Der RAPID hat oben (in der Nase) ein 0,2 mm Loch - und das sollte quasi gerade durch gehen.


    Des weiteren sollen in der Nut (rundrum) 2-4 Löcher 0,35mm sein - auch mehr oder weniger durch...


    Röhrchen und Sieb sollten sich abschrauben lassen.


    Und man empfahl Aceton zum reinigen... (Sicherheit beachten - Handschuhe)


    ...ob ich das heute schaffe??


    mfG
    jason1967

  • Warum nicht? ;)


    Ich habe das Röhrchen sanft in den Schraubstock (mit Schonbacken) gespannt und dann mit einer einfachen Flachzange das Sieb abgedreht.
    Wenn Du die Bleidichtung nicht kaputt machst, kannst Du die sogar wiederverwenden falls kein Ersatz da sein sollte.
    Einfach am Tank lassen.
    Den Rapid aber komplett zerlegen und dann am Tank wieder aufbauen.
    Hat bei mir schon mehrfach gut geklappt.
    Rapid in Ace oder Ähnlichem eingelegt und dann die Düsen von oben mittels druckluft "Rückgespült"


    Wird schon!


    Gruß Ulf

    403 vorbidden

  • [...]
    Kann es sein, dass die neue Luftpumpenausführung (Alu, Gummi KEIN Leder) für den A***h ist? Ich glaube die BW-Maxe pumpt effektiver.[...]

    Moin,
    die Produktion dieser Pumpenversion ist meines Wissens sogar eingestellt worden! Hab ich nie benutzt, aber die Leute hier ausm Forum mochten die auch nicht.


    Gruß, Dietmar

  • Bei mir war eine dabei.
    Die geht aber ganz gut.
    Etwas Öl sollte immer im Schacht sein, das gilt aber eigentlich auch für die Lederpumpe.
    Eine gute Manschette, schön geölt übertrifft die O-Ring-Pumpe aber allemale.


    Gruß Ulf

    403 vorbidden

  • Ich schon wieder....;-)


    Also - der Rapid lässt sich auch bei mir zerlegen. Rohr und Sieb sind frei - die mittlere Düse (Brennstoff) leider nicht. Für die Luft sind 2 bohrungen drin - und frei.


    Problem (immer noch) - Rapid geht nicht.


    Ultraschallbad - ohne Erfolg; Aceton - demnächst...(vlt)


    Aber....


    Früher sind doch auch Vegaserdüsen wieder "scharf" gemacht worden (zulöten - aufbohren).
    WER macht sowas heute noch - habt ihr Ideen.


    Bitte nicht falsch verstehen - das Ding kost 6,- aber neukaufen kann ich immer noch...(kann ja jeder).


    BTW: Ausserdem habe ich für meine Leuchten 2 BW-Boxen in der Bucht geschossen - bin super zufrieden.Eine Lampe/Box kommt noch - wird für die Pfadis hergerichtet - die kochen zZt im dunkelem Zelt.


    in diesem Sinne
    jason1967

  • Hallo Dietmar,


    ähhh...? Karte kenn ich - wofür? Oder hab ich was übersehen...?


    Ich denke mal du zielst auf das "WER macht sowas heute noch - habt ihr Ideen."


    Nur wie erkenn ich wer sowas kann??


    Hilfe - bitte ! ;-)


    Gruss
    jason1967

  • Ich wollte anregen, dass Du Leute in deiner Nähe nett anfragst. Vorzugsweise Leute mit vielen Beiträgen, denn die gucken öfters mal rein und bemerken dann auch die private Nachricht.


    Gruß, Dietmar