Dichtung Petromax

  • Hallo, an alle Interessenten:
    Ich bin da auf eine neue Dichtungsart gestoßen:
    Es handelt sich dabei un die roten Dichtungen, mit denen man Messingarmaturen montiert. Sie haben eine rote Farbe, Material ist mir leider unbekannt, gibts im 100er Pack fürwenig Geld in allen möglichen Größen. Die kann man auch nur einmal verwenden.
    Ich hab die in meiner HK 500 verbaut, bis jetzt klappt das top :done: . Muss nur schauen ob die auf Dauer dem Petro standhalten.
    Viele Grüße Tobias

  • wenn man eine zerpflückt sieht das aus als seien es Glasfasern oder sowas die mit einer paste getränkt wurden. Verhält sich dann ähnlich plastisch wie Blei.

  • ups
    doch diesen scheiß
    schmir sie mit fett ein das sie nicht zu sehr ankleben

  • ich habe jahre lang beruflich mit den dichtungen zu tun gehabt
    ich bin gelernter heizungsbauer und instalateur
    aber wenns dir spass macht,nur zu

  • da ich eben kein gelernter Dichtungsverarbeiter bin hätte mich ja interessiert was an den Dingern so schlecht sein soll! Auf den ersten Blick funktionieren sie für einen Laien nämlich nicht schlecht ?!

  • Das klingt als dürfte man Dichtungsreste wegschleifen, wenn man die Lampe wieder auseinanderbaut.


    kann dir ohne weiteres passieren
    auch die anderen roten harten aus dem sanitärbereich sind nicht zu gebrauchen,die zerbröseln beim zusammenbauen
    ich habe schon wegen fehlender bleidichtung, lötzinn genommen
    etwas mit überstand gekreuzt und zugedreht.
    die lampe ist dicht und inzwischen auch der liebling meines bekannten

  • Ich nehme immer Aluminiumdichtringe für Ölablaßschrauben,die dichten Vergaser und Rapidbrenner
    immer perfekt ab und ist super dicht,man könnte auch Kupferdichtungen nehmen, alu is aber weicher.
    Und hinterher ist nichts mit wegschleifen oder sowas.

  • Ich nehme immer Aluminiumdichtringe für Ölablaßschrauben,die dichten Vergaser und Rapidbrenner
    immer perfekt ab und ist super dicht,man könnte auch Kupferdichtungen nehmen, alu is aber weicher.
    Und hinterher ist nichts mit wegschleifen oder sowas.

    Hallo,
    für den Rapid könnte ich mir das noch vorstellen, aber nicht für den Vergaser. Bei Alu oder Kupfer ist nix mit noch ne 1/4 Umdrehung mehr, damit das Handrad richtig steht.


    Da gilt eher: Nach fest kommt ab, und die "Ersparnis" ist dann bei weniger als Null.
    Lötzinn als Notersatz ist da schon viel gutmütiger.


    Gruß Jo