• Hallo Lampenfreunde,


    ich wollte heute im Edeka um die Ecke wieder mal Spitus holen.
    Leider gibt es seit dieser Woche nur noch BIO Spiritus (94% Alcohol).
    Hergestellt aus Biologischen Stoffen.


    Nun meine Frage: Kann ich dieses Zeugs auch für den Spiritusbetrieb in Kochern und Maxen verwenden?


    PS: Zum vorwärmen der Maxen wird dies wohl zu gebrauchen sein.?


    Danke und Gruß


    Peer

  • Moin,


    ich habe mir zum testen mal nen 10 ltr Kanister Bioethanol geholt. Ist das so ungefähr das selbe? Ich habe bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht. Das Zeug hat wohl auch nen wesentlich geringeren Wasseranteil und hinterlässt keine häßlichen Spuren in den Vorheizschalen.


    MfG Carsten

  • Ich hab schon sehr negative Erfahrungen damit gemacht (hab darüber schonmal berichtet, ich finde den Frad nicht mehr), da ist manchmal ein Schuss Propanol drin, dann gibts in Zimmerkaminen schönere Flammen. Bei mir hat das Zeug immer wenn die Schale halb leergebrannt war eine Verpuffung erzeugt und hat mein Glas komplett zugerußt. Es soll da aber verschiedene Sorten geben.
    Gruß Tobias

  • Also in einem Vergasergerät ist es kein Problem, ich hab auch schon haufenweise Bioethanol verleuchtet und verkocht, das riecht wie normaler Spiritus, ich hatte nie Probleme, mit gelber Flamme gebrannt hat das Zeug in der Vorwärmschale auch nicht.


    Stefan

  • Ich hab vergessen zu schreiben: Das passierte mir nur beim Anheizen, Verleuchtungstechnisch ist das kein Problem. Ich hatte das Zeug aus Frankreich, da weiß man nie was noch so drin ist :D

  • Der altbekannte Klax-Spiritus ist auch aus Biozeugs. Ich bin damit auch seit Jahren sehr zufrieden. Nur die Vergällung ist super bitter wenn das Zeug mal an die Finger kommt und du dann aus Versehen irgendwas zu essen anfasst.


    Andreas

    Die deutsche Schriftsprache ist "Freeware", das heißt, du darfst sie kostenfrei


    benutzen.


    Sie ist die Projektion eines dynamischen Prozesses, somit wird sie sich immerfort verändern!
    (das war schon immer so und wird sich glücklicherweise nie ändern)