Löschversuch.mit.CO2.heute.gelungen

  • Also, hier nun wie angekündigt mein Löschversuch einer brennenden PX 500 im Spiri-Betrieb mit dem Heizaufsatz:


    Nachdem es so gut wie unmöglich war, eine PX mit der originalen Haube mit dem CO2-Löscher "auszublasen" heute nurn der Versuch mit dem nach oben offenen Heizaufsatz hier aus dem Shop.


    Damit gelangt nun das CO2-Löschgas endlich in ausreichender Menge ins Innere der PX.


    Beim ersten Sprühstoß von schräg vorn gelang dies noch nicht.
    Den 2ten plazierte ich dann direkt von oben auf den Heizaufsatz und die Flammen erloschen sofort, allerdings glühte der Brenner noch nach, so daß ich noch einen weiteren kurzen Sprühstoß abgeben mußte, da zu vermuten war, daß das weiter ausströmende Gas-Gemisch sich wieder am heißen Brenner entzündet.


    Interessant und positiv dabei war vor allem, daß sowohl der Glühstrumpf durch den Sprühstrahl als auch das Glas (durch den Temperaturschock) heil bleiben.


    Nun kann im Krisenfall problemlos eine Spiri-PX zum Leuchten und / oder Heizen im Innenraum betreiben werden, mit der Gewißheit, diese auch bei z.B. Undichtigkeitsbränden an der Lampe, schnell auszubekommen.


    Das Ganze in dieser Konstellation ( mit Heizaufsatz) im Petrobetrieb wird der nächste Test sein.
    Vermutlich werden dann 3 kurze Sprühstöße notwendig werden, da Brenner und Brennkammer heißer werden.

    "Achtung!!! Die Verwendung von Petroleum in einer Petromax kann süchtig machen!"
    "Zu Risiken oder bei Nebenwirkungen wenden Sie Sich bitte ans Petromaxforum."
    "Die Verwendung in Dekorativen Lampen kann zu übertriebener Romantik führen. Bitte denken sie an die Verhütung."
    HK 1 - Alles ist möglich!