Spiritusadapter set HK500

  • Hallo zusammen,


    bin auf der Suche nach dem im shop beschriebenen aber nicht verfügbaren :( Spiritusadapter-Set, Bin im www nicht fündig geworden. selbstbau scheidet zunächst aus. Kann mir jemand helfen mit Bezugsquellen.


    Danke und LG Merten

  • Servus Merten


    Habe mir zum Ausprobieren mal eine provisorische Luftdrossel gebastelt (angelehnt an die Multifuelmanschette).


    Einfach Alufolie der Länge nach zweimal falten und den so entstandenen Streifen um die Innenhaube überlappend wickeln (die Luftöffnung bzw. Gaskammer ist so verschlossen) und mit einem zusammengezwirbelten Draht fixieren.
    Nun ein Loch (ca 3mm für die 500 Düse und 6mm für die ausgenudelte Spiritusdüse) oder mehrere kleine Löcher ins Alu im Bereich der Düse machen.


    Ohne Aussenhaube und mit Spiritusschale starten - eventuell die Lochgrösse oder Anzahl im Betrieb verändern oder ein Stück Alufolie vor die Löcher halten um die Luftmenge zu reduzieren - je nach Leuchtstärke.


    Ist zwar fummelig und eine technisch nicht perfekte Lösung, aber ich denke zum Ausprobieren reichts - und der Spiritusadapter im Shop ist hoffentlich eh bald wieder zu haben.


    Weitere Infos und die Lösung mittels Kupferrohr und Bohrung findes du z.B. unter lampenmaxe.de


    Grüsse aus Österreich


    Thomas

    leuchte lieber ungewöhnlich!

  • Hallo Thomas,


    großartig einfach die Idee :respekt: und dem Prinzip sei genüge getan. Werd`s mal probieren.


    :zwille: Danke und Gruß von der Ostsee.

  • versuchs mal mit heruntergesetztem mischrohr
    meine butterfly hat komplettstopfung aus edelstahl gewebe
    eine auf 0.5mm aufgebohrte düse und das herunter gesetzte mischrohr
    sie leuchtet mit einem 500 socken
    gruß

    Dateien

    • 003.JPG

      (27,06 kB, 57 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Du brauchst einfach nur ein Rohrstück mit einem Loch von 6-8mm in der Seite, das kann aus Alu, Eisen, Edelstahl, Messing oder Kupfer sein. Es muss nur zwischen Mischrohr und Innenmantel passen. Den Pelam-Adapter nachzubauen würde ich mir auch nicht zutrauen.


    Stefan

  • Vielen Dank für die Anregungen. Habe, da hier im Norden keine Messinggaze aufzutreiben ist, das Vergaseroberteil mit Stahlwolle, aus dem gut sortierten Baumarkt, gestopft. Und ich muß sagen, das vormals leicht pulsieren ist weg. Kann die Lampe mit unter einem Bar betreiben, mit ebenmäßigem Licht. Tut mir schon fast leid auf Spiritus umrüsten zu wollen - zu müssen. :frau: Das Adapterset soll übrigens in 10 Tagen wieder verfügbar sein.
    Gruß Merten